Prozedurale Materialien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hi,habe auf YouTube eine Tutorialserie zum erstellen von Prozeduralen Materialien entdeckt und mich gleich dran gemacht, das eine oder andere davon auszuprobieren. Das Problem dabei ist für mich, dass die Tutorials alle mit Blender 3.x erstellt sind, ich aber nachwievor nur 2.83 oder 2.92 nutze. Jetzt hab ich gestern mal das Tutorial Nr. 58 zum erstellen von Mamortexturen durchgemacht und feststellen müssen, das Blender 2.92 bei mir häufiger abstürzt, sobald ich beim zweiten von drei Materialien bin.

Zusätzlich wurden die Modifikation an den Nodes unlustig, weil er erst mal eine Weile gerechnet hat, wenn ein Node dazu kam oder wesentliche Einstellungen geändert wurden. In meinem Fall liegt das aber an meiner leistungsschwachen Grafikkarte (GForce GT 710); da rendert Blender hauptsächlich mit der CPU und das dauert eben manchmal etwas... :(

Habe das Nodeset dann mal in der 2.83er Version ausprobiert und das klappte sehr gut; - jedenfalls, nachdem ich die Renderengine von EEVEE zu Cycles umgestellt hatte. Bei EEVEE stürzte es ab, sobald ich mit F12 einen finalen Render erstellen wollte. Und hier das Ergebnis:

Das ist sicher nicht der Hit, aber ein Anfang. Mein Ziel ist ja, sowas hier:

prozedural hinzukriegen.

• Sehen gut aus :thumbup: .

EEVEE mag procedurales nicht so gerne. Es ist eine Realtime Engine und möchte gerne fertiggebackene Texturen für die einzelnen Shader Kanäle.

Procedurale Mats glänzen durch ihre Brillianz in jeder Größe, weil sie ja immer neu berechnet werden. Das verlängert natürlich auch die Renderzeit und braucht mehr Resourcen. Wenn man dann was gutes eingestellt hat und möchte damit in Eevee schnell rendern, sollte man das alles auf die UV-Map backen. Was aber dann doch wieder eine gewisse Qualtätseinbuße mit sich bringt. Ist so, kann man nicht ändern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.