Befehl "Y" und Gegenbefehl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

• Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Schiffsrumpf mit Kielabflachung.

Zunächst ist die Kielabflachung aber noch gerundet wegen des Subdiv Modifiers (Screenshot 1)... aber wenn ich die Kielflächen selektiere und "Y" drücke so hängt sich die Selektion vom Subdiv. Mod. ab und die Flächen werden entlang dem Übergang zum Rumpf scharfkantig (Screenshot 2).

Meine Frage:

Wie kann ich das umgekehrte machen (Gegenbefehl), also die Kielabflachung wieder verrunden mit dem Subdiv des Restrumpfes verbinden?

• Ich weiß jetzt nicht, warum Du das machst. Wenn Du nur einen Teil des Meshes bearbeiten willst, kannst Du doch den Rest des Meshes mit h verstecken. Das Meshteil verliert die Bindung zum Restmesh nicht, selbst wenn Du den sichtbaren Bereich bewegst. Mit alt+ h den Rest wieder einblenden und alles ist noch zusammen.

• Ich weiß jetzt nicht, warum Du das machst. Wenn Du nur einen Teil des Meshes bearbeiten willst, kannst Du doch den Rest des Meshes mit h verstecken. Das Meshteil verliert die Bindung zum Restmesh nicht, selbst wenn Du den sichtbaren Bereich bewegst. Mit alt+ h den Rest wieder einblenden und alles ist noch zusammen.

oh, ich glaube das ist ein Missverständnis... ich bin daran, herauszufinden, wie man mit "Y" gesplitete teile wieder zusammenfügen kann.

• Was passiert wenn Du den SDS- Mod kurz ausblendest? Liegen die Kanten dann noch so aufeinander, dass Merge by Distance greifen könnte?

ja, genau so ist es...

Der Befehl "Y" (Edit-Mode) gem. Manual > Split bewirkt, dass sich die selektierten Meshteile vom SubD-Mesh ablösen (obwohl immernoch im gleichen Objekt).

Das heisst, dass an der Kontaktstelle dobbelte Edges und vertices befinden.

Wenn ich also mit traspareent Wireframe Mode alle diese selektiere und Merge by Distance mache, dann verbindet sich das gesplittete Mesh wieder mit dem SubD Mesh und die Fläche wird wieder kurvig.

Damit kann man also wieder zurück!

Die Schiffsrumpfmodellierung hat es in sich... ich hätte hier ne Anschlussfrage, aber die wäre off topic, deshalb mache ich lieber gleich ein neues Thema dazu.

Danke Kushanku und LG // Dominik

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.