scrollbalken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von design-mw.

• ...dann versuch ich mal mein Glück; also solltest Du Frames verwenden, dann kannst Du in die Frame Anweisung den Befehl > scrolling="no" < einsetzen....

<html>
    <head>
    <title>Nix mehr Scrollleisten</title>
    </head>
    <frameset cols="250,*">
    <frame src="links.htm" name="Navigation" scrolling="no">
    <frame src="rechts.htm" name="Daten" scrolling="yes">
    <noframes>
    <p> Sie haben keine Frames aktiviert </p>
    </noframes>
    </frameset>
    </html>

Wie das bei Sites ohne Frame geht... hmm sorry ich passe, ist ja auch eigentlich "unsinnig", wenn die Größe ja eh auf 800 x 600 beschränkt sein soll?!...

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ?!... ?(

Dire-Wolf

• hallo

ich danke dir erstmal sehr für deine antwort.

so ganz hat es mir nicht geholfen da ich das mit frames wuste.

warum ich die scrollbalken unterdrücken will ist ganz einfach.

diese 800x600 website ist für meine prüfung und ich möchte auf jedenfall diese scrollbalken verhindern, da ich nicht weiß mit welchen pc, die prüfer sich diese site anschauen werden.

design-mw

• Offizieller Beitrag

Hi, das funktiniert soweit ich weiß nur mit Java-Script, ich suche dir mal den Code raus.

greetz
    DJ

• o.k. nächster Vorschlag, öffne separate Fenster z.B. mit einem Java-Script, siehe unten...

<html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    F1 = window.open("datei.htm","Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
    F2 = window.open("datei.htm","Fenster2","width=310,height=400,left=320,top=0");
    self.focus();
    self.close();
    //-->
    </script>
    </head><body>
    </body></html>

Dieses Beispiel öffnet 2 Fenster mit einer festgesetzten Höhe und Weite, nix Scrollbar :)

Dire-Wolf

• Hallo,

ich würde auf keinen Fall die Scrollbalken KOMPLETT ausschalten, denn nichts ist nervtötender als eine Seite, die auf meinem Bildschirm nicht vollständig ist, mir aber die Möglichkeit verwehrt bleibt, zu scrollen, wenn ich es eben brauche.
    Stell einfach statt auf automatisch Scrollen ein, dann erscheinen die Scrollbalken wirklich nur dann, wenn sie jemand braucht, z.B. wenn er eben das Browserfenster verkleinert öffnet.

Damit die Scrollbalken nicht so doll auffallen, kannst du sie - allerdings nur für den I.E. - farbig machen, z.b. in deiner Hintergrundfarbe. Siehe Anleitung bei drweb.de: http://www.drweb.de/html/bunte_scrollbalken.shtml

Viele haben auf dem Bildschirm fürs Internet nur ein kleines Fenster geöffnet, da mehrere oder wie auch immer. Wir haben z.B. i.d. Firma 21 Zöller und daneben einen 15 Zöller, beide an eine Grafikkarte gekoppelt. Gearbeitet wird über den 21 Zöller, die Internetseiten öffnen sich beispielsweise auf dem 15 Zöller.
    Mit ausgeschaltenem Scrolling wirfst du all diese Nutzer aus dem Rennen, deine Seite anzusehen.
    Sowas würde ich - gerade bei Prüfungsaufgaben (ich hab vor 2 Jahren auch einen Lehrgang zur Fachkraft für Onlinepub. + Webdesign gemacht) - unbedingt bedenken.

W I C H T I G:
    ... für deine Prüfung:

es sollen sich ja nicht nur deine Prüfer deine Seite toll ansehen können, es geht ja vor allem darum, daß du "dein Handwerk" beherrschst und dazu gehört eben auch, sich Gedanken über eventuell spätere Betrachter deiner Seite zu machen - siehe oben zu den 15-Zöllern.

Als gute Anlaufstelle kann ich dir http://www.drweb.de empfehlen.

Wenn du weitere Fragen hast bzgl. Prüfung, da ich sowas hinter mir hab, kannst du mir gerne eine PM schicken.

Gruß,
    kreativart

«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde

• http://www.bluedom.de/bluedom/scrollbargenerator.php

Hier kannst du dir deine Scrollbalken generieren lassen.
    Übrigens: allgemein gute Tools für Webdesign.

Gruß,
    kreativart

ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde

• ein danke an alle

ich habe nicht vor die kleinen monitor benutzer aus zu schließen da ich selbst sehr lange einer war.

Zitat

es sollen sich ja nicht nur deine Prüfer deine Seite toll ansehen können, es geht ja vor allem darum, daß du "dein Handwerk" beherrschst und dazu gehört eben auch, sich Gedanken über eventuell spätere Betrachter deiner Seite zu machen - siehe oben zu den 15-Zöllern.

damit hast du natürlich vollkommen recht und ich habe mein layout überarbeitet.

design-mw

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.