Schneelandschaft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Schneebrille nicht vergessen ... :)

Also das ist heute aus 2 Stunden arbeit geworden. Habe mal versucht alle Ratschläge von euch zu beherzigen und mich an ein Bild gewagt. Leider musste ich die Größe in Photoshp Elements nachbearbeiten ... das mit dem Rendern muss ich mir nochmals anschauen.

Aber dafür, das ihr den Anfang erleichtert habt, mein aller aller aller erstes PIC mit Bryce.

Kleiner Eiswilly in großer Landschaft ... da der Winter nicht mehr so lange ist ... :)

Schneemann_kl.jpg

Ok, ich hoffe das Bild ist da ... Vorschläge, Tipps und Verbesserungen sind immer willkommen.

Ich habe vor, den kleinen Wicht im Bild schmelzen zu lassen und den Schnee gegen grüne Hügel auszutauschen ... hat jemand schon mal soetwas gemacht? Ist soetwas machbar?

Vielen Dank schon mal vorab für Infos und Hilfestellungen.

• hi erstma

also die bildgröße ist echt ..na ja hmmm ;D aber das hattest ja schon gesagt :)
    Was deine Grünen Hügel angeht und deinen Schmelzenden Schneemann. In Bryce ist ziemlich viel möglich. Die grünen hügel sind kein Problem. Nur der Schmelzende Schneemann wird etwas kniffelig und fummelarbeit. Aber das ist es doch was Bryce so intressant macht. aus dem unmöglichen das mögliche erstellen *ggg*

Zu deiner Größe.
    Wenn du einen Doppelklick auf den Render Button machst kannst du die Bildgröße festlegen. zB 800X600 pxl.
    Dann werden deine bilder auch größer ;)

Aber sonst finde ich das Bild für den Anfang recht schön. Nur ein wenig kahl. Vielleicht hier und da noch einen Kahlen baum ins Bild einfügen. Macht es ein bisschen voller.

Gruß dat pluemmelschen

• Offizieller Beitrag

Hast du das mit dem Schmelzenlassen als Animation geplant?
    Wenn ja, überleg dir das gut. Eine Animation ist wahnsinnig viel Arbeit, und das Ergebnis ist eine derart riesige Datei, dass man im Internet nicht viel damit anfangen kann... :(

Ciao,
    esha

• Hi,

und erstmal danke für die Antworten.

pluemmel:
    Ja hast recht, das Bild ist ein Schnellschuss und daher etwas kahl geworden. Aber es ging dafür schnell zu rendern :D Ich habe nun ein Schriftzug eingefügt, nur leider kommt er aus den Hügeln (Terrain) heraus. Lieber wollte ich diesen Schriftzug auf die Hügeln legen, so das dieser sich den Forman anpasst oder frontal an die Berge "heften".

esha:
    Du hast recht ... das mit der Animation, werde ich wohl ersteinmal nach hinten verschieben!! ;D

Damit ihr wisst, was ich mit dem Schriftzug meine, nochmals ein winziges Update (über Doppelklick auf den Renderbtton vergrößert!! @danke, pluemmel ;) ).

Ich möchte, da das Bild nicht zu den "Nerven zerfetzendsten" gehört, auch nur noch ein paar Fragen dazu stellen:

Schneemann_upd.jpg

1. Wie kann ich auf einen kahlen Baum bzw. den Ästen Schnee liegen lassen?

2. Wie bekomme ich es hin, dass der Schriftzug sich dem Untergrund (Terrain) anpasst?

3. Wie kann ich es erreichen, dass ein Berg z.B. unten herum grün ist und auf der Spitze noch Schnee liegt?

Bin wie immer zu allen Tipp und Tricks offen, wenn jemand solche mit mitteilen möchte.

Vielen Dank schon mal vorab.

• Hallo Wal,

oh man du hast dir ja einiges vorgenommen.

Als erstes ein wenig Kritik zu Deinem Bild, habe es bis jetzt nicht geschafft.

Die Berge sehen sehr gleich aus und die Textur wirkt überhaupt nicht wie Schnee, wirkt alles zu glatt.

such Dir eine Schneetextur oder nehme die, die Du unter Steine und Felsen in Deiner Bryce-Bibliothek findest.

So nun zu deinen Fragen:

ZU 1) Kopiere den Baum, gib Ihn einen Schneetextur und versetz Ihn leicht nach oben, dass ist das einfachste ;-))

ZU 3) ja das ist möglich allerdings nicht sehr leicht, dafür müsstest du dich ein wenig mehr mit den materialeditor usw. auskennen. Deswegen würde ich es an Deiner Stelle erst einmal genauso machen wie mit dem Baum.
    (sorry) nicht böse sein aber Du bist ein Anfänger und da kommt schnell frust auf, nimm dir nicht zu viel auf einmal vor ;D

Gruß
    Wizard

• @wal:

Ich weiss ja nicht, wie du den Schriftzug gemacht hast, aber mit Elefont - 3D-Schrift für Bryce würde der Schriftzug (vor allem die schrägen Linien) bestimmt besser gelingen.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo

@wizard:
    Danke für die Tipps, waren echt hilfreich. Das mit den Bäumen hat dann geklappt. Mit dem Materialeditor bin ich allerdings noch nicht so behände (sieht man ja :O ). Darum klappt es noch nicht so mit der Schneetextur an den Bergen. Ich will die Farbe eigentlich schon lassen, muss nur sehen, wie ich eine Art "Reliefmap" für unregelmässigkeiten drunter bekomme.

wenne:
    Danke für den Tipp, hab's auch schon runtergeladen. Schriftzug: In meiner großen Verzweifelung habe ich einfach im Bildbearbeitungsprogramm ein schwarzes Bild mit weiser Schrift erstellt und dann in den Materialeditor gefummelt! :P

Vielen Dank euch beiden für die Tipps.

• Gugguck ... ja einen hab ich noch ... :]

Sozusagen, um den Thread mal korrekt zum Ende zu bringen ... ok, an dem Bild kann noch gefeilscht werden (an welchem eigentlich nicht?) ... mal das Bild, das ich in meiner Firma ins Intranet getsellt hatte, damit die Kollegen wissen, was am Wochenende auf sie zukommt ?(

Jou ... eine Stunde schlaf weniger!!! X(

jahreszeit.gif

Aber man merkt schon, dass es komprimierter ist ... ;D

Die Größe sollte so nun auch passen ... :rolleyes:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.