Blendermarket

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Prima, Blender lohnt sich!

Aber, es gibt immer ein "aber" - nach meiner Erfahrung natürlich ...

Realistische Landschaften sind eher ein Thema für User, die etwas fortgeschrittener bei Blender sind.

Nun, da ist zuerst mal die realistische/kritische Beurteilung, was Dein PC wirklich leisten kann, Voraussetzung.

Zwar sind viele Addons recht gut optimiert - um den Rechner nicht zu sehr zu fordern.

Aber, nach meiner Erfahrung, sind "tolle Landschaften" die größte Herausforderung für unsere Rechner.

Die brauchen viel Speicher und schnelle Prozessoren, wenn Du damit Spaß haben möchtest.

Vielleicht solltest Du Dich vor allen Einkäufen an einem Landschaftstutorial versuchen.

Die benötigen meist keine Addons - oder nur kostenlose Sachen.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Also ich habe Extreme PBR Nexus, Botaniq, sequoia und True Terrain jeweils in der Pro oder Ultimate Version. Hab diese Addons aber für sehr kleines Geld beim ersten Erscheinen gekauft und die haben alle kostenlose Lifetime-updates.

Fertiges Material benutze ich nicht so oft, da ich das auch nur mit prozeduralen oder Texturen ganz gut erstellen kann.

Ansonsten muss Du halt ausprobieren, was Dir besser liegt. True Terrain z.B. ist mächtig, aber auch ziemlich kompliziert.

Die Download-Datein sind sehr groß. Dein PC sollte mindestens 32 GB RAM haben und ein GPU mit mindestens 6 GB VRAM ist auch zu empfehlen.

• und schnell ne landschaft drum rum bauen, um dann mein movie zu machen. und die landschaft soll so real wie möglich sei

Ohne ausreichend Routine in und mit Blender geht da schnell schon mal gleich garnix.

Wirklich schnell für Animationen ist die Renderengine Eevee. Da muss aber viel am Material getrickst werden. Eevee liebt Mats die, wenn möglich, voll mit gebackenen Texturen ausgestattet sind und einige Sachen gehen mit Eevee nicht, zumindest nicht so wie mit Cycles.

True Terrain funzt nicht mit Eevee, weil dort viel mit den neuen Geometry-Nodes gearbeitet wird.

• Highend PC s sind für True Terrain geeignet. Ich empfehle auf Grund der Vielfalt an Pflanzen Botaniq oder Scatter 5.2.

Ich finde auch Graswald erstrebenswert. Ich besitze alle seit dem letzten (oder vorletzten) Black Friday! :thumbup::thumbup::thumbup:

Das Zeugs liebe ich!

Es lässt e-onsoftwares Vue Pflanzenwelt aber so etwas von "Alt" aussehen. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also dafür braucht man nicht True Terrain. Die Berge im Hintergrund kannst Du mit dem ANT Landscape Addon von Blender erstellen. Das musst Du in den preferenzen>Addons aktivieren.

Auch die ebene Grundfläche ist keine Hexerei. Du musst lernen UV-Maps anzulegen, Material erstellen, mischen und zuzuweisen.

Für die Bepflanzung hat das meiste im Moment botaniq zu bieten. Scatter brauch ich nicht. Pflanzen verteile ich mit weightmaps oder Partikelsystem.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.