In DAZ Studio in TAB "Envireonmet" Back Drop auf White stellen.
Beleuchtung in den Rendersettings auf Null stellen.
Rendern.
In einem Grafikprogramm deiner Wahl die Farben umkehren.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Komy Fly.
In DAZ Studio in TAB "Envireonmet" Back Drop auf White stellen.
Beleuchtung in den Rendersettings auf Null stellen.
Rendern.
In einem Grafikprogramm deiner Wahl die Farben umkehren.
Alternativ, wenn Du dir Zeit und Arbeit ersparen möchtest:
das hätte ich auch so hinbekommen, aber ohne licht gibt es halt kein schatten
Das ist aber ein Gedankenfehler.
Wenn Du den Schatten so statisch vorgibst, kannst Du die Beleuchtung in der Szene nicht mehr ändern.
Eigentlich sollte der Schatten doch dynamisch durch die Szenenbeleuchtung erstellt werden.
Schau ihr mal vorbei:
Creating Billboards In DAZ Studio - YouTube
In dem Video kannst Du auch sehen, wie Du es ohne meinen Vorschlag in Photoshop erstellen kannst.
Allerdings erstellt er dort die Billboards auch ohne Schatten.
Wenn Du einen Schatten willst, renderst Du ohne Hintergrund. Danach ab nach Photoshop und die Helligkeitswerte von den Figuren hochdrehen. Das ganze vor einer schwarzen Hintergrundebene sollte Deine Opacitymap ergeben.
Keine Enviroment map nutzen
Im Rendersetting ein bisschen scrollen ,du kannst den Schatten des Boden abstellen mit Ground Off....dann hast du diesen lästigen Schatten nicht mehr. Am besten dann die Figur in PNG Format abspeichern, dann bleibt das transparente dann erhalten.
Falls du ein normales Photoshop hast ,dann einfach dann zwei Ebenen erstellen. Original Figur auf komplett weiss graduieren ...unteren Layer auf Schwarz machen -fertig.
Klingt furchtbar komplex, ist aber eigentlich Minutenarbeit....
Schritt 1,abschalten der Enviroment Map ,oben rechts
Schritt Zwei : Grund auf Ground on auf OFF stellen im Rendersetting
Schritt 3 speichern als PNG Format ,die Transparenz bleibt so erhalten
ab zu Photoshop,Gimp,deiner Wahl etc.
Schritt 4 eine Ebene erstellen,die untere Schwarz,die obere transparent lassen
Schritt 5 Die obere Ebene die Helligkkeit hochpimpen auf weiss, abspeichern als png
Schritt 6 ,einmal abspeichern mit Originalschwarz Hintergrund und einmal die Trans -Version, wieder ab nach Daz 3d!
Letzter Schritt: Plane bei create erstellen und dann auf zur Surfacemap und dort bei der Base Map ,das Original mit Schwarzen Hintergrund browsen und in der Opacity Map ,dann natürlich die Trans Version-fertig-nicht vergessen wieder den Schatten anstellen beim Rendersettung beim Ground ON
und war dett schwer? Nö, oder??
Super, dankeschön
Immer wieder gerne
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