Komy erstellt ein Comic Cover -ein Arbeit Progress

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moin und Ahoy ,ihr Lieben ...da schon oft hier nachgefragt wurde,wie ich so meine Comics mache.Habe ich mich entschlossen nun endlich einen Beispiel Arbeit Progress zu zeigen.

Mit allen was dazu gehört-fangen wir an

als Beispiel nutze ich eine alte Comicvorlage von mir ,die ich nun zu ner 3d Version gestalten werde

so sieht das Original aus

Damals noch ein Din A 4 Hochformat ,gezeichnet in meinen berüchtigen Anime Comicstyle

So sah es damals 2011 aus ,einer meiner ersten besseren Comics-ich nutze es als Vorbild ,weil ich zur Zeit keine eigenen Ideen habe in der kurzen Zeit. Außerdem juckst mich schon seit Wochen dieses Cover in 3d zu sehen. Ihr könnt für euer eigenes Cover als Vorlage nehmen, was ihr wollt. Nen Foto zb. ,von nen Promi

Was brauche ich nun alles um dieses Cover in 3d umzugestalten ,meine Waffen sind also:

Ein Adobe Photoshop Elements 4.0

ein Grafik Wacom Tablett mit Stift

und das jute Daz 3d 4.21 Version

Zunächst starte ich damit 

dass ich bei Daz 3d meinen 3d Captain Jack Version 8.1 Genesis hochlade und ihn in derselben Pose bringe wie auf dem besagten Cover

legen wir los

mit einer Pane füge ich die Comicseite ein,damit sie mir als Vorlage dient und lade mir eine Genesis G8.1 hoch ohne Klamotten ohne Haar,einfach die Standard-ihr fragt euch bestimmt...Hö? Wo ist denn Captain Jack, liebe Komy??  Der wird erstmal noch nicht gebraucht,aber keine Sorge ,sein Auftritt kommt noch-habt Geduld

1)

Für die Pose erstellen brauche ich kein Extralicht oder Effekte ,ich stelle mit Powerposing die Pose nun nach ,so gut es meine schwächlichen Kräfte können

2) Nach dem ich zufrieden bin mit meiner Pose ,speichere ich sie als Pose Preset ab und kann sie nun immer abrufen ohne lästigen parametisieren 

Nachdem die Pose nun in meiner Preset Library bei Daz erscheint, können wir nun endlich Jack---Pardon Captain Jack hochladen und ihn mit die mit dieser Pose belegen

3) Nun speichere ich meinen Jack als neue Szene ab ,zur weiteren Verarbeitung und lege nun los mit der richtigen Beleuchtung

er wird von hinten angestrahlt von einer riesigen Explosion ,also sollte ein Iray  Ghostlight hinten in schönsten grellen Orange erstrahlen ,Beim Rendersetting stelle ich auf Sun and Sky und lege alles noch mit einen schönen bläulichen Unterton an,den Matte Fog stelle ich auf ON ...ist ja schließlich Nacht.

Ich stelle dann beim Rendersetting den Ground auf OFF,keine Enviroment Map,ich möchte keinen Schatten haben in der PNG  ,stelle die Kamera ein-tue nun das Vorbild Bild raus aus der Szene und  rendere nun los

den Captain Jack mit transparenten Hintergrund als PNG Format ,3840 x 3840 Pixel

Ps.Verzichtet auf jeglichen Filter und arge Beleuchtung beim erstellen der Png, das macht man später alles mit Photoshop ;) 

Nach fertigen Rendern speichere ich die Png in einen kleinen Ordner ,zur weiteren Verabeitung auf meinen Rechner

Warum eigentlich PNG Format? Pngs haben die Eigenart das sie auch mit transparenten Hintergrund überall einsetzbar sind als Stock Image .Ohne Quali- und größeren Verlust Bei Jpgs geht die Transparenz verloren und die Qualität

weiter gehts nach einer kleinen Maus

Essenspause mjam* :]

• Teil 2    Stock Images suchen für unseren Cover 

Ihr erinnert  an das Original Cover?  

Da sieht man folgendes noch im Hintergrund...Einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen ,Mr Gibbs in einen Boot mit Explosion ,einige Berge,Palmen und ein stürmisches Meer und natürlich die Überschrift 

also weitergehts nach den geeigneten Stocks die aussehen wie zb Palmen ,einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen oder aber auch selber machen in Daz 3d 

kundige Finder von passenden Stock geht nun nach DeviantART und sucht dort passende Stock Images, die natürlich frei zu Verfügung sind ,in meinen Beispiel Palmen und nen Berg ----->  Berg Stock Image

Palmen mit transparenten Hintergrund ---> Palme

Den Totenkopf mit gekreuzten Beinen erstelle ich selber in Daz mit Freebies von Scetchfab ,ein Forum,wo man nützliche Props frei für Blender, Daz bekommen kann 

------>  Totenkopf

Knochen----> Knochenschwert

auch wie beim Jack Png. Stock gilt auch hier, 

-verzichtet auf Hintergrund Schatten, 

-macht es transparent 

- und spart euch sämtliche Filter und starke Beleuchtung 

das kommt wiegesagt alles beim Postwork nachher beim erstellen unserer Comics Cover

aus letzteren mache ich nun in Daz 3d einen Knochenkopf mit gekreuzten Schwertern ,gerendert als PnG Format 

weiter gehts nach einer kleinen Maus ....bei Teil 3 und wir machen Mr Gibbs in nen Boot und suchen ne feine Explosion :firedevil WUMM

• Teil 3 Mr Gibbs in seinen Paddelboot, Explosionen und  letzte Vorbereitung fürs Postwork

Auch Mr Gibbs kommt vor im Hintergrund im Original Cover bzw. sein Rücken in einen schwankenden Boot 

und jetzt habt ihr gedacht...Oh,Gott, die ganze Szene nachstellen in Daz 3d ? Japs* 

Mit schwappenden Meer ?Und Riesenexplosion??  Woher nehmen und nicht stellen...hastig gucken bem Daz Shop nach Effekten und Meeranimationen*Panik Panik*

Nein Hoooo* Stop stop....

wir machen nur Gibbs in einen schwankenden Boot...also das gleiche wie bei Jack zuvor.

-kein Hintergrund,

-Transparent,

- Ground OFF 

-etc..das einzige was nun neu ist,dass wir den

Matte Fog höher gestellt haben ,damit Gibbs ein bisschen wattiger  wirkt

das Rendersetting ist dunkler durch eine  minimale Enviroment Beleuchtung und es darf mal wieder kein Iray Ghostlight fehlen...diesmal auf volle Pulle in Gibbs frontale Vorderseite, dass ihn nur die Haare mit Schleife durch die Gegend flattern 

dann abspeichern als PNG Transparent und wieder ab in unseren epischen Ordner auf unseren Desktop

volle Kanne Hoshi und Beleuchtung dank Iray Ghostlight

Nun suchen wir eine tolle Explosion mit fliegenden Trümmern und den finden wir bei DeviantART mal wieder als Stock Image (es gehen auch noch andere Foren die Stockimages anbieten zb. Polyhaven ,Free Icons PNG, ,aber ikk suche nunmal bei DA weiter^^

und habe dort mein Ozean gefunden und ne deftige Explosion

Ozean------>  Ozean

Und WUMMM----> Explosion

Und hiermit sind die Vorbereitung abgeschlossen und ikk habe alles zusammen gesammelt für mein Cover....nun geht es ab nach meinen  Photoshop Elements 4.0 und erstellen in nächsten Kapitel das Postwork und Composting und suchen passende  Fonts  

weiter nach einer kleinen Maus -eure Komy oder eher bis morgen Uff*

• Teil 3 Layout Gestaltung und zusammensetzen -Compositing und Postwork 

Nun machen wir weiter :

Wir machen nun unser Photoshop Elements 4.0 auf und erstellen erstmal das Layout 

Die Größe ist eine DinA3 Hochformat Seite und ich nutze Brushes (Pinsel bei Photoshop)  

die ich wie wild und Spontan mit dem Belichtungstool hinstempel wo ikk will.

Die Brushes könnt ihr auch als Freebies bekommen ,natürlich auch bei DeviantART

der eine heisst zb Nautical Brushes----> Nautical Brushes

der andere Legends of the Sea--->  LEGENDS

Brushes sind supersimpel und sehr nützlich für Comics erstellen ...man kann zb Rauch machen, Sterne, Wasserschaum , Zweige etc.

einfach einsetzbar im Grafik Programm eurer Wahl, ob nun Gimp, Photoshop 

Nachdem ich nun mit meinen Brushes rumgestempelt habe ,reisse ich nun durch einen Photoshop Stempel Vorlage ein riesiges weisses Loch in meinen Layout-SO! Danach nutze ich den Zauberpinsel und Radiergummi um dann das Loch transparent zu machen 

dies speichere ich dann ab als Png und das Layout ist bereit für das Cover

Ich öffne eine Seite ,speichere sie als Photoshop Format zu weiteren Bearbeitung und hole dann das Layout transparent hoch

und tue es als erster Layer (Ebene) über die Unterseite, die in einen grauen Unterton ist.

Dann speichere ich das Projekt ab und schließe die erstmal .

Denn wir setzen das Bild von Mr Gibbs in seinen Boot erstmal zusammen in einer neuen Photoshopszene

Alle gesammelten Png Stock s Bilder werden nun schichtweise angeordnet und in Layern eingefügt im Photoshop .

Die Berge werden geblurt mit Weichzeichnern und Filtern .die Palmen eingedunkelt und farblich angepasst dank Gradiantfilter 

Die Wellen werden doppelt benutzt als Layern um das Boot abzudecken  ,die große Explosion Png kommt auch dazu und da alles durch die Gegend fliegt werden alles geblurt mit Weich´zeichner und Radialen  Blureffekten 

dann wenn wir mit dem Hintergrundbild fertig sind mit Gibbs, wird dies als Png abgespeichert und nun geht es wieder zurück zur unseren eigentlichen Photoshopszene

wir setzen nun das Hintergrund in unseren Layout und tun dann schichtweise ,den nächsten Abschnitt dazu

-also Hintergrund,

- Layout,

-Totenkopf

.und zum Schluss den lieben Captain Jack im Vordergrund.

Jack wurde mit einen Farbton Filter entsättigt ,ansonsten so hingeschoben im Cover wie es uns gefällt 

einige Explosionen Pngs noch dazugefügt -wir wollen es ja feurig haben

SO!  Soweit ist das Cover fertig-natürlich fehlt noch der letzte Schliff -die Titel und Betextung 

aber wie gehabt ...erst nach der nächsten Maus-eure Komy

• Letzter Teil :Betextung , Fonts und Titel

Wir haben nun unsere Photoshopszene ,doch was fehlt ??

Genau ,die passenden Titel und Text!

Photoshop hat zwar eine Menge eigene Fonts zur Betextung ,aber das sind meist nur die üblichen wie zb. Arial und oder Cambria, Adobe Caslon Pro  

aber für ein Fluch der Karibik Cover braucht es auch die richtigen Buchstaben Lettern ,sogenannte Fonts

diese Fonts findet ihr in Forenseiten wie zb. dafont.com (der Klassiker ) und den Font den ich nutze ist der beliebte Piece of Eight Font--->  da font com piece of eight font

einfach entpacken und installieren in dein Photoshop oder Gimp

Die Fonts kann man auch in Photoshop bearbeiten mit ihren eigenen Filtern-in meinen Fall habe ich noch einen Wasserspiegelfilter benutzt für den Titel 

und eingefügt in unseren Layern ....

das wars also das Geheimnis

dann könnt ihr die Coverszene abspeichern als PNG oder in welchen Format ihr wollt und fertig ist das Cover Remake 

-eure Komy

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.