stl - Datei bearbeiten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deichdrucker.

• Moin,

ich bin absoluter 3 D Druck Neuling - und vielleicht ist meine Frage eher ein "Peanut":

Ich habe eine stl Datei - eine 4 Teilige Gießform für eine Tetrapode. Ich fertige die Formen in verschiedenen Größen. Scalieren tue ich mit Ultimaker. Funktioniert problemlos . Besonders die kleineren Fertigen Formen ( auf 60% +70 % skaliert) nicht Stabil genug für den Betonguss und ich möchte die Wände dicker haben.

Nach einem Tutorial habe ich gesucht , aber nicht das passende gefunden - mag aber auch sein das meine Frage -/ Suchparameter nicht optimal sind.

Die Form besteht aus 3 gleichen Teilen die geschlossen sind und einem Offenen teil. Hier der Link zur Datei:

Concrete Tetrapod Moulds by andrewgodwin
    These are refined moulds for casting concrete tetrapods, based on the work of steyrc in https://www.thingiverse.com/thing:1845255. These versions are in four…
    www.thingiverse.com

Hat jemand einen guten Link für ein Tutorial oder einen Tip wie ich die Wände dicker hinbekomme ?

Gruß von der Küste

• Das sieht erst mal nicht so einfach aus, da die Konstruktion ja auch wieder zusammenpassen muss. (ist schon 'ne geniale Konstruktion)

Man könnte aber den inneren Teil kleiner Skalieren in Richtung Achse des "Bechers" und nach das ganze Modell wieder größer skalieren.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• In solchen Fällen wird das Objekt der Begierde nachkonstruiert. ;)
    Im Anhang ist die offene Version mit Designspark Mechanical erstellt.

Das Loch unten lässt sich einfach durch ziehen am Zylinder schließen.

Da es sich um einen Parametrischen Volumenkörper handelt sind Veränderungen sehr einfach möglich.

• Vielen Dank für die Antworten und die Dateien. Hab sie runtergeladen und werde mich damit auseinandersetzten.

Was man damit macht? Ich gieße Beton in die Formen und erstelle damit Mini Tetrapoden. An der Küste kennt die Dinger jeder - sind Wellenbrecher beim Küstenschutz und in der Miniversion beliebt.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Deichdrucker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.