Poser Bibliothek. Thema: Poser findet 3D-Model nicht
Wenn Poser etwas suchen muß, stimmt etwas mit der Bibliotheks-Ordnung nicht,
ich hatte da selbst am Anfang sehr viel Theater, mit 3D-Model nicht finden und
mit Texturverwechslungen.
METHODE 1) Direkt-Downloads per Download-App
Bei dieser Methode werden per Download-App zB. Renderosity-Modelle downgeloaden
und automatisch in die innere Programm-Bibliothek eingeordnet.
(diese Methode wende ich nicht an, da man den Content nicht gut sichern kann,
um ihn später zB. von Poser 11 in Poser 12 zu übernehmen)
METHODE 2) Bibliothek mit Win/Mac-Ordnern
Bei dieser Methode werden 3D-Modelle zB. von Renderosity ganz normal
in einen Download-Ordner downgeloaden, und anschließend in eine
"Poser Modelle"-Bibliothek mit Win/Mac Ordnern gespeichert.
Wenn Poser manche 3D-Modelle nicht findet hat das seine Gründe,
dann stimmt etwas mit den Bibliotheks-Ordnern nicht.
Alle 3D-Modelle sind im "runtime" Register unter Ordnernamen und
Dateinamen eingetragen, man muß folgende Regeln einhalten:
ORDNER-REGELN:
REGEL 1) Alle 3D-Modelle der Poser-Bibliothek müßen in dem gleichen Ordner bleiben
von dem sie in die innere Poser-Bibliothek importiert wurden!!!
REGEL 2) Alle Ordner-Namen der Ordner mit Poser 3D-Modellen dürfen nicht geändert werden!!!
REGEL 3) Alle Ordner mit Poser 3D-Modellen dürfen nicht verschoben werden!!!
Wenn diese Regeln nicht ordentlich sind kann das Programm die Modelle nicht finden.
Das gleiche gilt auch für Texturen die in Poser importiert werden.
Man kann diese Content-Ordner "Festordner" nennen, dann hat man eine Gedächtnißstütze.
Man kann sich einen Screenshot der "Festordner" machen und einen Ausdruck
aufheben, dann ist man auf der sicheren Seite.
(Speicher oder drucke dir diese Regeln aus, die sind sehr wichtig)