Bildbearbeitung nach Rendern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simkas.

  • Hallo,

    ich bewunder schon lange die Bilder in der Galerie.

    Mich würde gern interessieren mit welchen Programmen oder Filter Ihre Eure Bilder am liebsten bearbeitet (wenn ihr es verraten wollt).

    Ich render meine Bilder im DAZ Studio und habe noch kein richtiges 2D Programm oder Filter gefunden.

    Am liebsten habe ich die Bilder wenn Sie etwas weich sind oder wie gemalt aussehen.

    Würde mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen teilen wollt.


    Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Nun, ich passe im externen Programm nur die Bildwerte etwas an: Helligkeit, Kontrast, usw.

    Selten korrigiere ich Artefakte.

    Dabei arbeite ich mit Lightroom und ggf. Photoshop.


    Aber eigentlich sollte alles schon im Render okay sein.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Wenn Du schreibst, das Du gerne weiche oder wie gemalt aussehende Bilder magst, dann bitte auch darauf achten, ob diese Bilder nicht mit einer AI/KI gemacht worden sind. Diese Progamme, wie MidJourney oder Stable Diffusion oder wie sie alle heißen, können das besonders gut. Dafür braucht es dann "nur" viele Worte und noch mehr Geduld.


    Ich selber mach Nachbearbeitung im Compositer von Blender oder gelegentlich mit On 1 Photo Raw .

  • Manches kenn ich gar nicht , muss mal schauen.

    Außer Photoshop hatte und habe ich mehrere Programme, die alle ihre Vor- und Nachteile hatten und haben. Was Du am liebsten möchtest, das weißt Du. Nun wäre die nächste Überlegung, wie erreichen, mit den Programmen, die Du hast. Ansonsten nützt Dir auch kein weiteres Programm etwas. Geht mir ab und an nicht anders. Was sollte denn für "weich" ein Programm können?
    Sich auf die Verarbeitung von Ebenen verstehen, was wohl alle bekannten wie Photoshop, PSP oder Gimp können. Dann könntest Du eine weiche Ebene mit einer scharfen Ebene überdecken und radierst die Stellen, Kanten oder Bereiche heraus, die weicher erscheinen sollen. Oder falls alles weicher soll, brauchst Du nur noch bestimmen, zu wie viel Prozent die scharfe Ebene ausgeblendet werden soll. Wenn aber ein Bereich klar und scharf bleiben soll, der Rest in einer leichten Unschärfe überleiten, wie es mit Gimp geht weiß ich, doch wenn es Gimp kann, werden es auch alle anderen können.


    Mit wie gemalt ist etwas schwerer, alles was ich bisher sah, so richtig überzeugt hat es mich nicht. Doch in dem Faden 3D Character wie Tuschezeichnung wurden einige Anmerkungen gemacht, wie dieses Cover entstanden sein könnte, falls Dir etwas in dieser Richtung vorschweben sollte. Also, definitiv nicht Midjourney, nur ohne lernen geht es einmal wieder nicht ab.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.