Rauschende Bild-Bereiche bei der Render-Vorschau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahrfoto.

  • Hallo Foris.


    Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem bei der Iray-Rendervorschau. Wenn ich mir z.B. eine Figur in der Vorschau ansehen möchte (Dom), dann ist das Bild oben einwandfrei, etwas tiefer (ca. ab einem Drittel) habe ich einen Bereich der leicht verrauscht und heller ist, darunter wieder ein Bereich der noch extremer ist. Wenn ich der Figur Kleidung anlege, mildert sich der Effekt etwas ab. Beim abschliessenden Rendern in einem neuen Fenster ist alles in Ordnung. Habt Ihr das auch schon mal gehabt und wie kann ich das abstellen? Ein Zurücksetzen auf Standard-Werte brachte keine Abhilfe. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal ein Bild posten.


    Gruß von Günni

  • Ich habe das gleiche Problem. Zumindest denke ich das es das gleiche ist. Bei mir ist das erst seit dem letzten Update aufgetreten. Da sind Figuren in der Vorschau auch teilweise weiß. Bei anderen habe ich irgendwelche Kreise unter der Figur. Aber immer nur in der Vorschau zu sehen. Wenn ich das Bild richtig rendere, ist davon nichts mehr zu sehen. Ich ignoriere es aktuell einfach und hoffe das die das mit einem Update wieder fixen.


    Ich für meinen Teil schiebe das Problem nämlich auf das neuste Update, es ist erst ab da bei mir aufgetreten.

  • Ich habe das gleiche Problem. Zumindest denke ich das es das gleiche ist. Bei mir ist das erst seit dem letzten Update aufgetreten. Da sind Figuren in der Vorschau auch teilweise weiß. Bei anderen habe ich irgendwelche Kreise unter der Figur. Aber immer nur in der Vorschau zu sehen. Wenn ich das Bild richtig rendere, ist davon nichts mehr zu sehen. Ich ignoriere es aktuell einfach und hoffe das die das mit einem Update wieder fixen.


    Ich für meinen Teil schiebe das Problem nämlich auf das neuste Update, es ist erst ab da bei mir aufgetreten.

    Das habe ich nicht mitverfolgt. Es stört mich insofern, weil ich das finale Rendering nur vorausahnen kann. Stimmt da im Vorfeld etwas nicht, dann sehe ich das erst, wenn das finale Rendern anfängt. Ich muss das dann canceln und den Fehler (Pose, Kleidng etc.) beheben und wieder neu starten.

  • es scheind mir ein Hhardware Problem zu sein denn wenn zuviele Elemente im Bild sind habe ich auch das Problem ,

    auch Lichtspiegelungen werden nicht richtig angezeigt,

    Zudem reagiert Daz studio dann so langsam das ich für Änderungen im "smooth schaded mode" gehe und ich erst kurz vor Fertigstellung ein Testrender mache

  • wenn du in iray bleiben willst bei komplexen Szenen, brauchst du ne sehr gute Graphikkarte, Rtx 3090 hat bei mir das Problem gelöst, mit meiner vorherigen 1660 hab ich regelmäßig die Krise bekommen, weil es immer ne überraschung war, wie der finale render aussah 😀

    Ich nehme an mit 24GB VRAM. Eine ganz heisse Rakete :top

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.