Animieren von fade in und out?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Also möchtest du dass die Figur durchsichtiger wird ,dass geht bei Daz 3d leider nicht. Um so ein ähnlichen Effekt herzustellen ,müsstest du entweder einen Greenscreen Hintergrund basteln für deine animierte Figur und ,die dann entweder bei Blender oder Adobe After Effects weiter bearbeiten.


    Es gibt zwar bei Daz 3D Shop ein Tool,der auch solch Sachen wie Props,Figuren durchsichtig macht oder heller ,dunkler,andere Farben Emessionen etc.

    aber dett koscht wasch,guckste hier^^-----> ABAS-animated shadersystem

  • Danke dir.

    Wird also nix mit meiner auftauchenden und wieder verschwindenden Tardis :( Heul.

    Das Tool oben schaut sehr kompliziert aus und scheint nur mit Shadern zu gehen, aber nicht mit dem einfachen Unsichtbar-Machen. Aber er lässt in dem Video ne Kugel fast verschwinden. Das gibt Hoffnung :)

    Ich habe zwar auch einen "unsichtbar"-Shader, aber nach meiner langjährigen Erfahrung versagt genau an der richtigen Stelle wieder ein wichtiges Tool oder Teil.

    Ist mir momentan zu teuer, aber hat das jemand und auch Erfahrungen damit?

  • Danke dir.

    Wird also nix mit meiner auftauchenden und wieder verschwindenden Tardis :( Heul.

    Das Tool oben schaut sehr kompliziert aus und scheint nur mit Shadern zu gehen, aber nicht mit dem einfachen Unsichtbar-Machen. Aber er lässt in dem Video ne Kugel fast verschwinden. Das gibt Hoffnung :)

    Ich habe zwar auch einen "unsichtbar"-Shader, aber nach meiner langjährigen Erfahrung versagt genau an der richtigen Stelle wieder ein wichtiges Tool oder Teil.

    Ist mir momentan zu teuer, aber hat das jemand und auch Erfahrungen damit?

    Wiegesagt,mach sonst wie schon erwähnt die Tardis mit der Greenscreenmethode



    wäre in etwa so:


    Schritt :Tardis importieren nach Daz 3d ,einen grünen Enviroment erstellen,beim Rendersetting,auf Ground OFF stellen ....


    falls das Teil noch rotieren lassen in einer kleinen Animation dank der Timeline kein Problem und dem Rotationstool






    Dann render ich die Animation zur einer Image Serie,aktivier die Kamera

    und mach dann ungefähr eine Frame Serie von sagen wir 306 Frames...


    wenn das Rendern durch ist ,gehe ich nun rüber zu Blender (ist kostenlos )zu Startseite auf Videoediting

    Schritt 2:


    Die Imageseries soll nun zur einer Animation werden .es gibt dafür ein Tutorial bei Youtube ausführlich ^^darum lasse ich hier die Details,einfach suchen bei Blender Videoediting



    dann gehts es in den nächsten Video proggi zur Weiterverarbeitung ,nachdem ich die Imageseries zu einer Videodatei erstellt habe zb nach Adobe After Effects


    und dank Greenscreen Croma Keylights ,kann man nun den Hintergrund verschwinden lassen und dann die Tardis weiterverarbeiten zb einen Hintergrund einfügen,die Tardis transparent machen lassen etc



    so wäre meine Arbeitsweise^^


    ps,wenn man kein Adobe after effects hat,dann geht auch Blender zum Greenscreen transparent machen ,ist nur ein etwas komplexerer Arbeitsschritt, den ich hier aber lasse.

  • Geht auch einfacher.

    Ein(e) BILD(Serie) nur Hintergrund.


    Dann selbe Szene mit Charakter animieren.

    In Photoshop die Animation langsam über das Bild einblenden und auch wieder ausblenden.

  • erstmal großen Danke an Komy. Tolles Bild übrigens.

    Danke vor allem für die gute Anleitung. Jetzt weiß ich zumindest grob die Richtung, auch wenn mir das momentan zu aufwändig ist.

    Ich wollte ja NUR eine KLEINE Animation machen ... und hinter mir lacht sich Murphy halb tot ...


    MusicaRoca: das müsste ich doch bei jedem Bild separat und manuell machen, oder?

    d.h. bei z.B. 100 Schritten bei jedem Schritt 1% mehr beim Ein- oder Ausblenden?

  • Nein musst Du nicht. Nimm die Serie nur Hintergrund auf. Muss ja nur der Bereich Einblendung und Ausblendung sein.


    Danach den Bereich mit Charakter. Den Rest machst Du in Photoshop. Ein Bild Serie in Photoshop öffnen und das Häckchen bei Serie setzen. Dann wird die Serie als Film geladen.


    Das ist eigentlich sehr simpel und einfach. Wenn man mal den Dreh raus hat.

  • Der Hintergrund ist ja immer der gleiche und ändert sich nicht. Warum soll ich den dann als Serie rendern? Da kann ich doch immer das gleiche Bild nehmen?

    Das mit der Serie habe ich in PS noch gar nicht gesehen.

    Tatsächlich. Da gbit es ein Häkchen namens "Bildsequenz" beim Öffnen. Jetzt komme ich der Sache schon näher.

    Aber ich verstehe das Procedere nicht.

    Ich brauche doch

    a) den Hintergrund (statisch)

    b) den Char. Und der Char wird über die Animation ein- und ausgeblendet und genau das geht ja nicht. Und dann noch der Schatten?

    So wie ich dich verstehe, müsste ich den char - hier eben die Tardis - als png mit durchsichtigem Hintergrund laden, oder?


    Habe jetzt mal ein JPG als Bildsequenz geladen, mit Frame + fps = 25. PS sagt "Diese Sequenz enthält Lücken". Auf der Oberfläsche sehe ich nur das unveränderte Bild. Sonst nix.

  • In den Fall wäre doch Adobe After Effects besser^^


    da kann man auch nen Schatten zb. wieder hinzufügen oder du nimmst es wie schon von mbarnick beschrieben nur Photoshop und duplizierst den transparenten Hintergrund und machst aus dem dann den Schatten.


    Nebenbei nochmal auch Blender dafür schmackhaft mache,denn da kann man auch ohne Greenscreen mit transparenten Hintergrund das auch machen.Aber eben mit Images in Series arbeiten.


    Ich weiss ja nicht ob du nun deine Tardis standhaft da stehen soll oder durch Zeit und Raum teleportiert mit Rotation. Wenn sie zb nur so teleportieren soll .Und sie mit ihren typischen Sirr Geräusch erscheinen soll, würde auch nur ein transparentes Hintergrund PnG Bildchen reichen mit der Tardis und dann in Photoshop rauf und runterdimmen mit der Opacity. oder den Animationproggi deiner Wahl.



    Zitat


    Habe jetzt mal ein JPG als Bildsequenz geladen, mit Frame + fps = 25. PS sagt "Diese Sequenz enthält Lücken". Auf der Oberfläsche sehe ich nur das unveränderte Bild. Sonst nix.


    Image Serien immer als PNG datei ,sonst geht die Hintergrund transparenz flöten ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.