Export von blender 3.5 nach 2.79 wegen x-File Schnittstelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Hallo,

ich verwende zurzeit noch blender 2.79 wegen einer Schnittstelle, die auf dem x-File Format basiert. Jetzt habe ich meine alten Modelle mal probehalber in blender 3.5 geöffnet um zu sehen wie sich die Modelle verhalten. Der Import war kein Problem. Aber um die x-File Schnittstelle zu verwenden, muss ich wieder zurück ins 2.79 Format. Bei dem Export über fbx oder obj wurden mir immer die Verbindungen innerhalb des Knoteneditors zerschossen.

Hier mal die Knoteneditoren:

In blender 2.79

nach Import in blender 3.5 ist alles okay

aber zurück über obj oder fbx sieht es so aus:

Langfristig will ich blender 3.5 oder höher verwenden, muss aber wegen der Schnittstelle immer wieder zurück zu 2.79. Gibt es da eine Möglichkeit.

Vielen Dank.

• Das Node-system hat sich natürlich sehr stark verändert. Vieles was 3.5 jetzt macht, gab es in 2.79 noch garnicht und manches ist auch in der 3.5 ganz verschwunden, wie z.B. der Interne Blender Render.

Hast Du schon mal über Append versucht das Objekt aus der 3.5 Datei nach 2.79 zu holen?

Es gibt hier ein korrigiertes Addon vom Dez 22 für den import von X-Files.

GitHub - Poikilos/io_import_x: Import/export .x files in Blender 3.0 (and some earlier versions). The *Poikilos fork* attempts to maintain compatibility with the latest stable Blender and allows install via GUI (Click "Code", "Download ZIP"--See…
    Import/export .x files in Blender 3.0 (and some earlier versions). The *Poikilos fork* attempts to maintain compatibility with the latest stable Blender and…
    github.com

Eventuell läuft es auch in 3.5.

• Das Node-system hat sich natürlich sehr stark verändert. Vieles was 3.5 jetzt macht, gab es in 2.79 noch garnicht und manches ist auch in der 3.5 ganz verschwunden, wie z.B. der Interne Blender Render.

Stimmt, das ist mir heute Nachmittag auch eingefallen. Das ist ja so, als ob man in einer alten Version die neuen Funktionen nutzen will. Kann nicht funktionieren.

Es gibt hier ein korrigiertes Addon vom Dez 22 für den import von X-Files.

https://github.com/poikilos/io_import_x

Eventuell läuft es auch in 3.5.

Hilft mir leider nicht. Ich brauche den Export in das x-Format.

Hast Du schon mal über Append versucht das Objekt aus der 3.5 Datei nach 2.79 zu holen?

Ja, das ist ein Ansatz. Die Textur wird mit übernommen, aber der Knoteneditor sieht auch hier grausam aus. Aber für das Modellieren könnte es helfen. Ist sicherlich besser als ein Export Format zu benutzen. Damit kann ich zumindest schon mal das Modellieren in der neuen Version üben. :) Vielen Dank. :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.