"hohlwand-Problem" mit der Kamera

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Durch enge Räume fahren mit der Kamera führt unweigerlich zu gewissen Kollissionen mit den vorhandenen Gegenständen. Das ist nicht weiter schlimm, in Wirklichkeit versperren auch Dinge die Kamerasicht. Leider kommt es in Blender dazu, daß dadurch der Hohlraum erkannt wird und das Kamerabild während der Animation das Innere abbildet, was nun wieder gar nicht erwünscht ist. Ich habe vesucht durch die Animation der Brennweite das Problem zu umgehen. Das funktuioniert aber auch nur begrenzt und bringt andere Nachteile mit sich. Hat jemand eine Idee, wie man die Hohlraumdarstellung vermeiden(ggf.Sperren) kann?

Im Bildausschnitt (Roter Rahmen) werden Teile der Rückwand gezeigt, obwohl das die Kamera in Wirklichkeit in dieser Stellung nicht sehen kann . :nachdenklich:

• Okay, ich bin nicht so versiert, wie Du.

Aber für mich ist das ein völlig normales Verhalten, dass das Innere gezeigt wird, wenn man mit der Kamera durch ein Teil hindurch fährt.

Ich lege den Kamera-Pfad immer so, dass das nie passiert.

Hatte darum(?) das Problem daher noch nicht.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Aber für mich ist das ein völlig normales Verhalten, dass das Innere gezeigt wird, wenn man mit der Kamera durch ein Teil hindurch fährt.

normal gerade in Blender, nicht aber bei einer "richtigen" Kamera oder besser in der Realen Fotogrfie. Da kann die Kamera auch nicht in die Wände schauen.

Ich lege den Kamera-Pfad immer so, dass das nie passiert.

Dann hast du halt noch keine Kamerafahrt in engen Räumen gemacht, auf "freier Natur" passiert das auch nicht

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.