Bild importieren und auf Würfel legen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spreenix.

• Hallo,

so die erste Hürde ist genommen - modellieren geht nun einiger Maßen!! :)

Aber dann kommt auch schon die zweite harte Nuß, jetzt muss ja noch ne Textur drauf - aber wie? 8o

Wie kann ich denn ein *.TIFF Bild einfügen und auf einen Würfel legen? X(

Nebenbei bemerkt, hat jemand ein schönes Weltraumbildchen oder eine Weltraumtextur, die ich verwenden kann/darf? :rolleyes:

Vielen Dank auch schon mal vorab für *hoffentlich* Hilfen und Tipps :)

• Hallo Wal,

ist überhaupt nicht schwer. Ich habe mal ein tut darüber geschrieben wie man 2D-texturen verwendet da kannst Du das auch alles ganz genau sehen mit Screenshot usw. Für Dich hört das Tut schon nach dem zweiten Screenshot auf, weil es bei Dir ja nicht um eine Textur geht sondern um ein Bild brauchst Du auch nicht die jpg oder tiff-datei in das mittlere Fenster laden.

Aber wenn es sich einmal um eine Textur handelt wie z.B. Gras oder eine die du z.B. mit einer Digitalcamera selbst geschossen hast dann weißt Du schon mal wo du ein Tutorial dafür findest ;D

http://www.3d-design4u.de/main_2d-texturen.htm

Hoffe ich konnte helfen wenn nicht dann melde dich bitte noch ein mal, übrigens bei einem Bild brauchst keinen Würfel nehmen sondern einfach die 2d-Fläche die läßt sich allerdings schlecht verschieben nur über Cursor-tasten aber ich weiß ja nicht genua was Du machen möchtest.

Gruß
    Wizard

• Offizieller Beitrag

Im Internet gibt's sicher was schönes fürs Weltall. Verwende doch mal die Bildersuche von Google!

Zur Not hat auch Bryce selbst eine Weltraumtextur:
    Setze im Materialeditor eine Kugel in einen Kanal, damit eine Textur aktiviert wird, klicke dann auf den kleinen Pfeil für die Texturenbibliothek (rechts oben neben dieser Textur) und wähle "Wolken" - "Kosmos".
    Links oben neben der Textur sind 2 Kugeln: eine leicht grünlich, eine rosa. Klicke auf die rosa Kugel (Textur-/Bildeditor), dort kannst du noch die Farben des Nebels ändern, indem du auf die Farbkreise neben den Bildern klickst und eine andere Farbe auswählst.

Grüße,
    esha

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :)
    Ich habe verständnishalber mal ein Bildchen eingefügt, damit ihr genauer wisst was ich meine.

@Wizard:
    Vielen Dank für das Tutorial. Ich habe es mir angeschaut und ausprobiert. Leider ist es mir nicht ganz gelungen trotz deiner Hilfe, mein Vorhaben komplett um zu setzen. 8o

Das mit dem Editor war aber ne gute Idee, nur habe ich nun noch das Problem, das die Textur gedehnt ist und aus dem Kreis wurde ein Oval ?( Auch würde ich gerne den Hintergrund hinter dem roten Kreis weis haben. Hast du hierzu eine weitere Idee? 8)

Anbei das Bildchen:
    Spacejump_Ausgang.jpg

Josey1210:
    Auch dir vielen Dank. Könntest du mir bitte nochmals kurz zukommen lassen, wer oder was Rendero ist *oje, jetzt habe ich mich wohl geouted* 8o Falls es ne www-Seite ist, jedenfalls keine de oder com. Oder?

esha:
    Auch für deine Antwort danke. Ich denke du bist bestimmt glücklicher Besitzer einer deutschsprachigen Bryce Version mit 2 CDs. Ich finde nämlich unter Wolken keinen Kosmos. Ich hab die englische Version ... :(
    Geht der von dir beschriebene Weg auch auf eine Fläche anstatt Kugel?
    Im Bildchen oben, kannst du (hoffentlich) einen grauen, spiegelnden Hintergrund erkennen. Dies ist eine Wand und dort wollte ich als komplettes Bild nen Weltraum draufbringen. Daher meine Frage zum Weltraum. Ich habe in Google bereits nach Bryce texturen Weltraum geschaut, aber nichts vernünftiges gefunden. Also wenn du etwas weisst, oder Wissen teilen möchtest ... bei mir ist es immer gut aufgehoben !!! :D:D

P.S.: Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Gemeinschaftsprojekt von mir ;D

Also vielen Dank nochmals und ... noch 2 weitere schöne Ostermontagsstunden!

• Hallo Wal,

ideen jede Menge. Hast Du Photoshop? Ich hoffe das morgen der Chat wieder funktioniert dann können wir darüber mal reden und ich kann Dir das alles besser erklären. Ich denke mal Du hast im Materialeditor noch auf Transparenz stehen.

Die Email lautet übrigens:

http://www.renderosity.com viel Spaß dort. Du mußt Dich anmelden ist aber alles völlig kostenlos.

Ich bin jeden Abend im Chat, schreib mich Privat an das blinkt dann in meiner Taskleiste, weil ich nebenbei dann noch ein wenig bastel

Gruß
    Wizard

• Hallo wal

Um das Schild kreisrund auf eine rechteckige Fläche zu bekommen gehst du wie folgt vor.

1.Vorschlag

Du sorgst dafür, dass das rechteckige Objekt bildschirmfüllend dargestellt wird. ( egal in welcher Ansicht und nur das Objekt allein)

2.Vorschlag

Jetzt stellst du in den Renderoptionen Maske rendern ein. Vor der Option muss ein Häkchen sein und renderst ein Bild. Das besteht jetzt nur aus einer schwarzen Hintergrundfläche und dem weißen Rechteck.

3. Vorschlag

Bild speichern und in deine Bildbearbeitung laden.
    Jetzt schneidest du das Rechteck aus. Du hast jetzt eine passgenaue Textur für dein Schild.
    Du brauchst nur noch dein Bild oder was auch immer aufmalen und die Textur als 2d Material aufpappen. Dann klappt es mit den Proportionen.

Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.
    Wenn nicht einfach nochmal nachfragen und vielleicht hab ich ja auch noch mal zeit für ein paar Screenshots.

Grüße Spreenix

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.