Next Generation

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

• Verwendete(s) Programm(e):???, Photofiltre

3D-CGI oder AI?

*Green*

Oder vielleicht ein Foto? :DD

Es handelt sich um OpenArt.ai

Was mich begeistert, sind die akkuraten Schattenverläufe und die Highspeed-Bildgenerierung, von der selbst ein (funktionierendes) Blender noch weit entfernt ist. Natürlich ist diese Online"App" nicht kostenlos, was aber auch zu verschmerzen sein sollte, da hier anscheinend Hochleistungs-Rechner vor sich hinbrüten. ;)

Im Netz werden Video-Tutorials angeboten, die den Einstieg erleichtern.

Der Vergleich mit Blender hinkt jedoch insofern, da sich mit der eierlegengenden Wollmilchsau Objekte und Szenen von der Pike auf modellieren und arrangieren lassen, solange der heimische Rechenknecht noch mitspielen mag (was bei mir leider nicht mehr der Fall ist - zumindest nicht was Cycles betrifft - und ich sehe es auch nicht ein, Unsummen für neue Hardware auszugeben, um die steigenden Ansprüche von Blender zu befriedigen.)

AI 's wie diese arbeiten übrigens auch mit gezeichneten Sketch-Vorlagen - also auch für Tablett-Nutzer interessant, die von "Krickelkrackel" auf fotoreales 3D umsteigen wollen, ohne dabei Handbücher in Telefonbuch-Dicke durchs Hirn saugen zu müssen. :)

[Und was mein persönliches Blender-Problem betrifft: Ich bräuchte eine Art von WAYBACK-ClOUD, die alle Netzupdates und damit unerwünschten Verschlimmbesserungen konsequent ignoriert, oder einen Rechner OHNE Internet,oder eine Firewall von der Dicke der Berliner Mauer. :gap]

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

Traue den "Griechen" besonders dann nicht, wenn sie vermeintliche Geschenke machen.

2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

• einen Rechner OHNE

Sag ich doch solange ich Daz mache.... mein alter Rechner war nie am Netz, war ein bisschen arbeitsintensiv, weil ich alles vom Netzrechner per USB Stick vom Netz zum Nicht Netz Rechner bringen musste. Vorteil: mein alter Rechner hatte den neuen, viel höher ausgerüsteten Netzrechner innerhalb von wenigen Monaten in Geschwindigkeit überholt. Das ist schon irre, mit welcher Geschwindigkeit ein am Netz hängender Rechner sich verlangsamt. Nachteil.... ich hing am alten Daz fest und bekam so einige Neuigkeiten nicht mit. Allerdings habe ich ja jetzt alles neu.... ist nichts besser geworden.... Neuigkeiten wie neues Feuer ecc. sind tatsächlich nicht besser.... rechnen nur länger... Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.... Und da ich nicht so hohe Ansprüche an die Bilder habe, reichen mir auch die G3 chars und ein nicht so toller Rechner.

• Es sind die ständigen Zwangs-Updates, die meinen Rechner in die Knie zu zwingen versuchen. DIE muss ich unbedingt verhindern. Mit Poser hatte ich nach dem Umstieg auf W10 übrigens ähnliche Probleme: Tolles Programm, aber funktioniert nicht mehr. Statt besser, wird nur alles schlimmer. Hatte schon oft überlegt, auf Ubuntu umzusteigen, da jenes BS für Hardware-Schrott als "Entwicklungshilfe" konzipiert war. *FG* Aber dann könnte ich wieder einen Großteil meiner Programme in die Tonne treten.

Gehüpft wie gesprungen ... nun weiß ich zumindest, wie sich Don Quichotte fühlen musste. ;)

Die USB-Stick-Datenbridge ist natürlich eine funktionelle Lösung ...

Die beste Lösung wäre allerdings, wenn man die Konzerne per Gesetz dazu verpflichten könnte, im Sinne des Kunden zu handeln.

Dann hätten wir Alle jedoch "Einheitsrechner". ;)

Also ... einzige Lösung: ROBOTRON V2.0 ;D

Oder vielleicht ein Pfandsystem?

In Berlin gibt es eine Firma, die Industrieserver refurbished und für "kleines Geld" MIT Garantie Privatpersonen anbietet. Das scheint insofern eine gute Lösung zu sein, nicht nur technisch, sondern auch im Sinne der Müllvermeidung.

Ein Blender auf solch einem System zu installieren, wäre allerdings wiederum eine Aufgabe für Don Quichotte. ;D Und frage lieber nicht, was solche Numbercruncher an Strom verheizen ... lohnt sich somit vielleicht nur für Besitzer eines Swimmingpools. ;D

(Ich hätte da noch einen originalen IBM Mediumtower, ausgemustert von der Kripo, Schönes Gerät aber ... für Blender so geeignet wie ne Wäscheklammer zum Öffnen von Kokosnüssen. :D

Oder ich muss sparen für ein professionelles 3D-Programm, das seine Kunden nicht verkekst und dann ALLES neu lernen (3DMax mit "gebrauchter Lizenz für einen unbefristeten Support, solange Hollywood noch existiert"? :nachdenklich:)

Aber man kann es auch übertreiben - und somit; Nie ärgern - nur wundern. 8o

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

Traue den "Griechen" besonders dann nicht, wenn sie vermeintliche Geschenke machen.

Einmal editiert, zuletzt von ritch ()

• Es gibt auch kostenlose Online AI-Generatoren.

Ja, die fangen meist kostenlos an, bis die Kundenbindung ein ABO rechtfertigt.

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Hatte bisher ne AMD xt 5700 Nitro mit 8gb GPU, aber die war extrem langsam bei der Berechnung in ComfyUI, sogar bei geringer Auflösung. Seit ein paar Monaten benutze ich ne rtx 4060ti 16gb und naja ich kann zwar in höherer Auflösung rendern, aber es dauert trotzdem noch viel zu lange. Die 16GB werden schnell erreicht. Jede paar Monaten kommen leistungstärkere KI-Modelle raus mit besserer Qualität und entsprechend sind die GPU-Anforderungen. Man kann schwer mithalten.

• Die von mir genutzte AI stellt keine Anforderungen an meine GraKa, aber der Download belastet mein Prepaid-Kontingent, denn ich habe keine Festnetz-Flat, Niemandsland.

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.