alles bewegt sich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wonni.

• Hi Wonni!
    Beim Himmel hab ich zuerst an eine Wasseroberfläche mit so kreisrunden Wellen gedacht, wie sie entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft ;)
    Die Schräglage gibt dem Bild irgendwie eine besondere Note. Leider kann man hier nicht fragen, wer denn grade gewinnt, weil die Figuren ja alle die selbe Farbe haben. Aber das ist sicherlich beabsichtigt.
    Erst hab ich gemeint, man könnte die Figuren ja nochmal glätten, damit sie schön rund werden - aber wenn ich länger hinschaue kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, grade damit würde man dem Bild etwas nehmen.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Hi,

da ist wirklich Bewegung drin, was hat das ganze denn auf der Richterskala *g*

greetz
    dj

P.S.:

***SCHNIPP***

Willkommen zum Bryce-Board Bildungsfernsehen:

Thema heute: Die Richterskala, was ist das eigentlich?

Die Stärke von Erdbeben wird mit der Richter-Skala gemessen. Physikalisch betrachtet gibt die Skala die durch Erdstöße freigesetzte Energie an. Zwar ist die Richter-Skala streng genommen wirklich 'nach oben offen', wie oft gesagt wird, aber Beben, die mehr als den Wert sieben erreichen, sind außerordentlich selten. Den Wert neun hat nur einmal ein Erdbeben erreicht.
    Die Richter-Skala hat einen logarithmischen Maßstab, das bedeutet, jeder volle Punkt auf der Skala bedeutet einen zehnfach stärkeren Erdstoß. So ist ein Beben der Stärke fünf bereits hundertmal größer als eines der Stärke drei.
    Die bei Erdstößen freigesetzte Energie steigt noch schneller: von Stufe zu Stufe um das 32-fache.
    Beben bis 2,0 auf der Richter-Skala können von Menschen kaum registriert werden. Ab 4,5 sind sie bereits weltweit meßbar.
    Quelle: Zentralstelle für Zivilschutz (www.denis.bund.de)

***SCHNIPP***

• huhüchen...

wenne : ich fands irgendwie auch schöner das die Figuren nicht so steriel glatt sind.. deswegen hatte ichs einfach gelassen wie es ist :)

@DJ: tjaaaa.. wieviel das auf der Richterskala hat hängt davon ab auf welchem Kontinent wir uns befinden... wenn wir davon ausgehen das es in Deutschland/Rheinland Pfalz ist.. dann wie unten angegeben *nach unten zeig* :D
    -------------------------------------------------

da mach ich doch mal mit beim *schnippen* :D

Erdbeben...
    Zu den am meisten bedrohten Gebieten in Deutschland zählen der Rheingraben und das Eifelvorland. Als besonders erdbebenintensiv hat sich in diesem Jahrhundert auch die Schwäbische Alb erwiesen. Das schwerste Beben in Deutschland mit einer Stärke von knapp sechs auf der Richterskala hatte sich 1978 in der Schwäbischen Alb ereignet.
    Relativ sicher vor Erschütterungen ist dagegen Norddeutschland - insofern ist das Beben in Rostock mit der Stärke 3,2 auf der Richterskala eine Ausnahme. Beben in dieser Region sind selten, da dort keine tektonischen Platten aufeinander treffen. Allerdings wurde bereits im vergangenen Jahr bei Schwerin ein Beben gleicher Stärke registriert. Die wenigen südlich der Elbe aufgetretenen Beben wurden durch Einstürze in Salzbergwerken verursacht.
    -------------------------------------------

grüsschen
    Wonni

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.