Bänkelsänger auf Jahrmarkt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Verwendete(s) Programm(e): Bing Creator, Leonardo AI, GIMP, DAZ 3D

Bänkelsänger, eigentlich waren diese mehr Balladensänger, wurden volkstümlich so bezeichnet, weil sie sich oft auf eine kleine Bank stellten, um von ihrem Publikum besser gesehen zu werden. Wenn keine Bank oder sonstige Gelegenheit vorhanden war, tat es auch eine Holzkiste.

Die von Bänkelsängern vorgetragenen Balladen wurden ebenfalls als Bänkellieder bezeichnet oder, falls die Liedtexte dramatische Inhalte besaßen, als Moritaten.

Um das Publikum noch mehr zu beeindrucken, führten sie Bildwände mit sich, auf denen das Geschehen versinnbildlicht war. In Überstimmung mit den Strophen verwiesen sie dabei mit einem Stock auf die jeweilige illustrierte Szene.

Nur war leider keine AI dazu bereit, dies in einem Bilde wiederzugeben, und so musste gestückelt werden. Licke hat es ebenfalls probiert, ein richtiger Erfolg wollte sich nicht einstellen. Dafür hat er verschiedene Vorschläge für die Leinwand geliefert, wofür ich dann nur noch meine vorhandene Wandrolle anpassen braucht.

• Im quadratischen Ausgangsbild vom Bing Creator ist dafür ein Harfenpiano zu bewundern. Ja, diese gab es einmal.

Die Bilderweiterung erfolgte dann mit Leonardo, die Leinwand wurde, wie bereits erwähnt, mit DS eingefügt. Dann viele weitere Bilder mit dem Bing Creator und Leonardo gefertigt, um möglichst noch ergänzende Charaktere einfügen zu können. Also ausschneiden, skalieren, freistellen, über Farbtemperatur angleichen. Zum Schluss den Charakteren noch etwas Schatten spendieren, weil diese nach dem Freistellen verschwunden waren.

• Aufwändige Arbeit mit entsprechend überzeugendem Ergebnis :thumbup:

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Als ich nach Vorlagen suchte, waren nicht viele geeignete Images zu finden.

Nun ist die Google-Bilderseite voll damit.

Beispiel:

Bänkelsänger auf der Piazetta in Venedig - Johann Heinrich Ramberg als Kunstdruck oder Gemälde.

Sogar mit Fotos, wie diese:
    Bänkelsänger Ernst Becker 1959 auf dem Freimarkt in Bremen.

www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/baenkelgesang-und-moritaten/

Da hat wohl Google erst einen Anstoß gebraucht?

Ist mir bei YT auch schon aufgefallen, dass die Suche am ersten Tag weniger liefert, als nach drei bis vier Tagen, wo dann Vorschläge und Empfehlungen von allein geliefert werden.

• Schönes Gemälde! . . und gute Besserung! :thumbup:

(Null tierische Fette (Low Lipoproteins) Null Nikotion ( lähmt Herz & Kreislauf)

(Pro E-Cigarette mit Tabakaroma und wenig Nikotion) :]

Bei Interesse gern Tips von mir!

• Schönes Gemälde! . .

Insgesamt, was die Bildersuche zu bieten hatte. Habe gestern noch einmal durchgeschaut, Foto, Zeichnungen, Illustrationen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, Gemälde. Mir kam es sehr viel mehr als bei meiner ersten Suche vor. Erfreulicherweise, darunter ist mir nicht ein einziges AI generiertes Bild aufgefallen, nicht einmal meins.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.