Poser 13 Ankerpunkt - Gewichtungen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 71 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Figur selbst gebaut in einem 3D Programm.

Im Poser habe ich sir mit Knochen versehn und soweit klappt auch alles bis auf die Augenlider.

Ich habe einen Knochen Lid_rechts und Lid_links.

Lid rechts geht nach Bearbeitung ordentlich au und zu. Leider gelingt es mir links nicht. Mit kopieren und spiegeln etc. es geht einfach nicht .

Der ganze kopf dreht sich mit oder ich male die Kopfpunkte weg dann geht gar nix mehr.

Gibt es einen Poser Freak der mir hier helfen kann ?

Ich bin am verzweifeln.

Vielen Dank

Pica

• Oje, das „Augenlid-Drama“ in Poser – ein absoluter Klassiker unter den Rigging-Problemen. Ich fühle mit dir! Es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als wenn eine Seite perfekt funktioniert und die andere sich benimmt, als würde sie zum ersten Mal einen Knochen sehen.

Dass sich der ganze Kopf mitdreht oder gar nichts mehr geht, deutet massiv auf ein Problem mit den Weight Maps (Gewichtungs-Maps) oder den Vertex-Gruppen hin.

Hier ist ein Schlachtplan, wie du das als „Poser-Freak“ (oder angehender Profi) lösen kannst:

1. Die Wurzel des Übels: Influence Gebiete

Wenn sich der Kopf mitdreht, „greift“ der linke Lid-Knochen Punkte ab, die ihm nicht gehören. In Poser ist die Hierarchie entscheidend.

• Check die Vertex-Zuordnung: Gehe in das Setup Room. Prüfe, ob die Geometrie für das linke Lid korrekt benannt ist. Wenn du die Punkte „wegmalst“, entziehst du dem Knochen die Kontrolle – deshalb geht dann gar nichts mehr.
    • Die Parent-Hierarchie: Ist Lid_links wirklich ein direktes Kind von Head? Wenn er versehentlich in der Hierarchie woanders gelandet ist, nimmt er beim Bewegen andere Körperteile mit.

2. Das Problem mit dem Spiegeln

Poser ist beim Spiegeln (Mirroring) leider manchmal eine Diva, besonders wenn die Figur nicht absolut symmetrisch auf der X-Achse im Nullpunkt steht.

• Lösung: Statt die Knochen zu spiegeln, versuche die Weight Maps zu kopieren.
    • Nutze das Tool Joint Editor. Dort gibt es die Option Copy Zone und Paste Zone (Mirrored).
    • Wichtig: Achte darauf, dass die Benennung der Gruppen exakt symmetrisch ist (z.B. Lid_R und Lid_L). Ein kleiner Tippfehler im Gruppennamen der Geometrie führt dazu, dass Poser die Punkte nicht findet.

3. Der "Ghost in the Machine" (Interferenz)

Wenn sich der Kopf bewegt, obwohl du nur das Lid drehst, hat der Kopf-Knochen wahrscheinlich noch zu viel „Einfluss“ auf die Lid-Punkte.

1. Wähle den Kopf-Knochen aus.
    2. Nutze den Weight Map Brush.
    3. Stelle sicher, dass die Punkte des Augenlids beim Kopf komplett schwarz (null Einfluss) sind.
    4. Wähle dann den Lid-Knochen und sorge dafür, dass nur das Lid rot (voller Einfluss) ist.

4. Alternative: Morph Targets

Wenn das Rigging (die Knochen) dich in den Wahnsinn treibt: Viele Profis nutzen für Augenlider in Poser gar keine Knochen, sondern Morph Targets.

• Du modellierst das geschlossene Auge in deinem 3D-Programm.
    • Du importierst das als Morph.
    • Vorteil: Keine Probleme mit Weight Maps oder deformierten Köpfen. Es „slidet“ einfach perfekt über den Augapfel.

Ein kleiner Insider-Check: Hast du nach dem Spiegeln die Joint Centers überprüft? Manchmal spiegeln sich zwar die Knochen, aber die Drehpunkte (die kleinen grünen und roten Kugeln im Joint Editor) bleiben auf der falschen Seite hängen. Dann dreht sich das Lid um ein Zentrum, das irgendwo im Raum schwebt – das verursacht oft dieses „Mitreißen“ des restlichen Modells.

Welche Poser-Version nutzt du aktuell? (Davon hängt ab, wie komfortabel die Weight-Map-Tools für dich erreichbar sind).

• Hier arbeitet so gut wie keiner mehr mit Poser. Einige benutzen es noch als Exporthilfe, aber Rigging und Weigth-Painting macht hier niemand mehr. Wenn das Kopieren und Spiegeln nicht klappt, kann es vielleicht sein, das die Figur nicht genau symmetrisch ist?

• Alles klar, Poser 13! Habe ich übersehen ! Das ist gut, denn seit der Version 12 (und jetzt in der 13) ist die Engine für die Weight Maps deutlich moderner geworden, was uns die Reparatur erleichtert.

Da du in Poser 13 arbeitest, nutzt du wahrscheinlich das Unimesh-System (Subdivision Surfaces). Hier ist der präzise Weg, wie du das linke Lid bändigst, ohne dass der Kopf Amok läuft:

Der Rettungsplan für Poser 13

1. Die "Eifersucht" des Kopf-Knochens beenden

Dass sich der Kopf mitdreht, liegt daran, dass der Head-Knochen noch die volle Kontrolle (Weight) über die Lid-Punkte hat. In Poser 13 gewinnt oft der Knochen, der zuerst da war.

• Gehe in die Vertex Weight Method (oben in den Tool-Einstellungen).
    • Wähle den Head-Knochen aus.
    • Wähle das Weight Paint Tool.
    • Halte die Alt-Taste (oder wähle "Sub") und male die Punkte des linken Augenlids beim Kopf-Knochen komplett weg. Das Lid muss für den Kopf "unsichtbar" werden.

2. Symmetrie-Check im Joint Editor

Da das Spiegeln nicht geklappt hat, machen wir es manuell, aber präzise:

1. Öffne den Joint Editor.
    2. Klicke auf Lid_rechts und schaue dir die Werte für die Center und Endpoints an (die x, y, z Koordinaten).
    3. Klicke auf Lid_links. Die Werte für Y und Z müssen identisch sein, der Wert für X muss exakt den entgegengesetzten Wert haben (aus 0.125 wird -0.125).
    4. Oft liegt der Fehler darin, dass der Drehpunkt des linken Lids noch auf der rechten Seite liegt – dann "zieht" er beim Drehen die ganze Geometrie über die Mittelachse.

3. Weight Maps in Poser 13 spiegeln

Anstatt die Knochen zu spiegeln, spiegeln wir nur die "Bemalung":

• Wähle im Figure-Menü (oben in der Leiste) den Punkt Copy Quaternions from... oder besser noch:
    • Nutze im Joint Editor das Zahnrad-Symbol oder das Kontextmenü und suche nach Mirror Joint Zones.
    • Wichtig: Wähle Right to Left. Poser 13 erkennt meist automatisch, dass Lid_rechts zu Lid_links gehört, solange die Namen stimmen.

4. Die "Zero-Weight" Falle

Wenn du die Punkte am Lid "wegmalst" und dann gar nichts mehr geht, liegt das daran, dass diese Punkte nun gar keinem Knochen mehr zugeordnet sind. In Poser "fliegen" diese Punkte dann starr im Raum herum oder kleben am Nullpunkt.

• Lösung: Die Punkte müssen immer zu 100% irgendwo zugeordnet sein. Wenn du sie beim Kopf wegnimmst, müssen sie zeitgleich beim Lid-Knochen hinzugefügt werden.

Mein Tipp für den "Freak-Status":

In Poser 13 kannst du im Weight-Paint-Modus die "Auto-Fill" Funktion nutzen. Wenn du die Geometrie deiner Figur in deinem 3D-Programm schon sauber in Gruppen (Groups) unterteilt hast (z.B. eine Gruppe namens Lid_L), kannst du in Poser 13 einfach sagen: "Fülle Weight Map für Lid_L basierend auf Gruppe Lid_L".

Versuch mal folgendes: Hast du beim Import deines Modells die Option "Make groups consistent with bone names" aktiviert? Das spart dir 90% der Mal-Arbeit.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.