Ein Mesh zum üben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 20 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallöchen an alle, die das hier lesen :)

Schon vor einer Weile habe ich mir über ChatGPT ein Bild zur Inspiration ausgeben lassen. Es sollte eine Drachenfigur sein, eine Mischung aus Adler und Drache und heraus kam ein durchaus episches Flugtier-Fabelwesen. Und da ich als Anfänger beim betrachten von unzähligen Tutorials vollkommen selbstbewusst und selbst überschätzend dachte: das kann ich auch, habe ich angefangen es nachbauen zu wollen. Siehe Bild:

Nur leider ist die Perspektive zwar gut, aber für den Nachbau in Blender absolut ungeeignet. Zumindest für ungeübte und untrainierte Augen und Hände, wie meine. Hab immer wieder aufgehört, dann Tutorialvideos geschaut, an anderen Projekten gearbeitet und mir auf diese Weise etwas mehr Erfahrung im modellieren von Objekten angeeignet und dachte dann, es könnte doch jetzt klappen. Hab es mit einfachen Boxen und Subdivision Surface versucht, dann mit Sculpting, aber nichts half. :( Ich wollte schon aufgeben, aber hab dann nach langer Suche und unzähligen nutzlosen Google-Registrierungen bei angeblichen Free-AI-Webseiten endlich, endlich eine KI gefunden, die mein ChatGPT-Modell beinahe perfekt in ein 3D Mesh verwandeln konnte. Das hintere Bein ist leider nicht vorhanden, aber das kann man mit etwas Übung ohne große Probleme nachbauen und anfügen. Bin jedenfalls begeistert. ^^

Mein Ansatz war jetzt aber nicht "ich mache es mir einfach und lasse die KIs alle Arbeit machen und glänze als der «Erbauer»", sondern wollte einfach aus Mangel an ausreichenden Perspektiven ein perfektes Modell haben, an dem ich üben kann, meine Fähigkeiten und meine Augen zu trainieren. Früher auch böswillig als "Abpausen" bekannt. :pinch:

Was ist die allgemeine Meinung dazu? Ist diese Methode "okay", oder sagt ihr, dass es schon cheating ist? Zu meiner Verteidigung: ChatGPT hat es nicht geschafft (und kann sowas wohl auch gar nicht), unter Berücksichtigung der Perspektiven jeweils eine perfekte Front- sowie Seitenansicht zu erstellen. Hab es versucht ,aber das Ergebnis war, dass ich beim modellieren vollkommen durcheinander kam, da die Höhen und Tiefen so absolut nicht übereinstimmten und somit aufhören musste.

• Ich habe mich immer an Bildvorlagen orientiert. Bei diesem Wesen jetzt, hätte ich mit verschiedenen Tierfotos oder -zeichnungen gearbeitet. Es besteht ja aus mehreren Tieren und da findet man eigentlich immer auch die verschiedenen Ansichten. Manchmal ist es auch hilfreich in einem 2D-Grafikprogramm sich Referenzen zusammen zu bauen. Auch immer hilfreich ist die Seite turbosquid. Die zeigen ihre Modelle immer aus vielen Perspektiven und manchmal kann man auch die Mesh Struktur davon ablesen.

Irgendwann braucht man dann, das alles nicht mehr. Man fängt einfach an und es wird.....

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.