Andere Völker

• Andere Völker

Den Anfang macht eine Kurdin, erstellt mit Flow-Images.

Gewöhne ich mich an ihr, oder kommt sie mir weiterhin übersättigt von Schmuck und Muster vor?
    Bin mir noch nicht sicher.

Vor zwei Tagen in der Nacht zu gestern über einen Song gestolpert, nein, nicht ganz, zuerst im Shorts-Feeds in den ersten 4 Sekunden nur über eine Stimme. Aber eine Stimme, die sofort etwas auslöst, den berüchtigten Hook (Haken), der über wegwischen oder weiterhören entscheidet. Danach weiterhin die Stimme, aber auch die tiefen dumpfen Bässe, dazu der Blues. Die Quelle, bzw. die eigentliche Sound-Seite, ist bei Shorts in der Regel leicht erreichbar, nur wegen weiterer Einzelheiten musste ich mehrfach nachhaken mit Google und der Google KI. Ist das abgebildete Image Cover "Mountain Blood" nun von einem Album oder von einem kleineren EP, so richtig herausgefunden habe ich es nicht, doch der Titel Gula (Rose) hat es in unter 3 Monaten auf über 6,5 Mio. Aufrufe gebracht, bestätigte damit mein Gefühl nach den ersten vier Sekunden vom Short. Und die Google-KI berichtete zusätzlich, dass er allgemein in Social Media einen Hype auslöste.

Als Genres zeigte Google hier Genres R&B/Soul, Indische Popmusik, Arabic an.

R&B = Rhythmus und Blues hört man heraus, den Soul in der Stimme ebenfalls.

Indische Popmusik, Arabic, letzteres ist ebenfalls herauszuhören. Und was ist mit Indisch?

Dazu meine die Google KI:

Fazit: Die Shorts haben recht – es ist im Kern ein moderner Song mit tiefen kurdischen Wurzeln ("Mountain" bezieht sich zudem symbolisch oft auf die kurdische Identität, da die Berge historisch als die einzigen Freunde der Kurden gelten). Die Einordnung unter "Arabic" oder "Indian" ist lediglich das Resultat des Algorithmus, der die verwandten orientalischen Klänge und Tonskalen analysiert hat.

Aber wie das so ist, ohne eigene Kontrolle sollten keine Angaben einer KI übernommen werden, doch das meiste vom Genre ist halt heraus hörbar.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.