benötige noch einmal Hilfe ! Blender crasht beim Textur laden im Sculpt Mode

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 46 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• Hallo,

ich wollte gestern mal ein wenig sculpten. Habe dabei festgestellt das ich noch alte lowres Pinsel ohne Preview habe und wollte die loswerden. Habe dann nach einer Weile im Frust auf System Settings setzen gedrückt. War ein Fehler ja. Alles weg natürlich weil keine Sicherung des Startup Files(hab was gelernt). Bis dahin konnte ich neue 4K Brushes laden ohne Probleme.

Also alles neu gemacht, (Addons,Pfade).

Wenn ich jetzt allerdings im Sculpt Mode versuche eine Textur für einen Brush zu laden, crasht Blender fast immer sofort(teilweise auch nur wenn ich in Sculpt Mode wechsle)! Habe wirklich einiges versucht und gegoogelt. Ich finde keine Lösung. Ist es möglich das der Workspace in irgendeiner Weise buggt ? Stelle ich diesen in Options Brushes vorher auf sculpting, crasht er nicht immer.(reine Spekulation).

Ich ging davon aus das es ein RAM Problem ist(32), aber warum ging es dann vorher. Gibt es vllt. irgendwelche System Settings die ich neu anpassen muss ?

Ich habe auch gelesen das die Occlude Option im SMode für Brushes das Problem beheben kann, find diese aber in Blender 4.4 nicht.

Ich habe den größten Teil der Addons deaktiviert(falls Ram), crasht trotzdem.

Bitte dringend um Lösungsvorschläge! Danke vorab !

Mir ist grad die Lust auf Blender vollständig vergangen, wäre schade.

• Das ist verständlich, dass da erst einmal Frust aufkommt – so ein erzwungener Reset wirft einen komplett aus dem Workflow. Dass Blender 4.4 beim Laden von Texturen oder direkt beim Wechsel in den Sculpt-Modus abstürzt, hat in der Regel weniger mit mangelndem RAM (32 GB sind für sowas mehr als ausreichend) oder der Hardware zu tun, sondern liegt meist an Pfadkonflikten, korrupten Vorschaubildern (Thumbnails) im Asset-System oder Grafiktreiber-Unstimmigkeiten beim Neuanlegen der Konfiguration.

Hier sind gezielte Lösungsansätze, um das Problem systematisch zu beheben:

1. Das Asset-Bibliothek- und Thumbnail-Problem (Häufigste Ursache ab Blender 4.x)

Seit den neueren Blender-Versionen läuft die Pinselverwaltung über das Asset-System. Wenn du alte Low-Res-Pinsel oder frisch hinzugefügte 4K-Brushes einbindest, generiert Blender im Hintergrund Miniaturansichten (Previews).

• Der Bug: Verweist ein Dateipfad auf einen Ordner mit extrem vielen Pinseldateien, oder schlägt das Caching beim Neugenerieren der Vorschaubilder fehl (weil z. B. alte Datenreste im temporären Verzeichnis querchießen), führt das zu einem sofortigen Zugriffsverletzungs-Absturz (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION).
    • Lösung:
      1. Gehe in die Preferences unter File Paths und überprüfe deine Asset Libraries.
      2. Nimm testweise alle selbst hinzugefügten Pinsel-Pfade komplett heraus, sodass nur die Standard-Bibliothek aktiv ist.
      3. Starte Blender neu und teste, ob der Sculpt-Modus stabil bleibt. Füge die externen Pinsel danach sukzessive einzeln wieder hinzu, um den korrupten Pinsel zu identifizieren.

2. Den Cache und temporäre Daten manuell bereinigen

Da das Zurücksetzen über das Menü (Save Startup File) oft nicht alle temporären Cache-Dateien im System löscht, hängen oft noch alte Konfigurationen im AppData-Verzeichnis von Windows.

• Schließe Blender.
    • Drücke Windows-Taste + R, tippe %appdata%\Blender Foundation\Blender\ ein und drücke Enter.
    • Benenne den Ordner der Version (also 4.4) testweise um (z. B. in 4.4_backup), damit Blender gezwungen ist, beim nächsten Start einen komplett frischen, sauberen Ordner ohne alte Cache-Leichen anzulegen.

3. Grafiktreiber und OpenGL/Vulkan-Backend

Da der Crash teils schon beim Umschalten in den Sculpt-Modus passiert (dem Moment, in dem die Viewport-Shader für die Sculpt-Pinsel initialisiert werden), funkt oft der Grafiktreiber dazwischen.

• Stelle sicher, dass dein Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist.
    • Du kannst in den Blender-Präferenzen unter System testweise das Backend umschalten (z. B. von Vulkan auf OpenGL oder umgekehrt, je nachdem, was standardmäßig aktiv ist), um zu sehen, ob das Problem beim Zeichnen der UI-Brush-Previews verschwindet.

4. Zur "Occlude"-Option in Blender 4.4

Die von dir gesuchte Option zur Verdeckungsprüfung (Occlude) bei Pinseln findest du in Blender 4.4 direkt in den Tool-Einstellungen (ganz oben in der Kopfleiste, wenn der Pinsel aktiv ist) oder in den Pinsel-Einstellungen unter dem Reiter Brush Settings -> Automasking. Dort gibt es Optionen wie Front Faces Only oder Cavity Masking, die steuern, wie sich der Pinsel auf der Mesh-Oberfläche verhält. Das direkt als Crash-Ursache auszuschließen ist schwer, aber über die Tool-Leiste lässt sich das Verhalten gut eingrenzen.

Nächster Schritt zum Testen:

Versuche einmal, eine völlig leere Standardszene zu öffnen, füg einen einfachen Suzanne-Kopf oder eine Sphere ein, und versuche ohne jegliche externe Pinsel-Pfade im Asset-Browser in den Sculpt-Modus zu wechseln. Wenn das stabil bleibt, liegt es definitiv an der Art und Weise, wie Blender versucht, die neuen 4K-Pinsel oder deren Vorschaubilder einzulesen.

Lass dich von dem Rückschlag nicht entmutigen – meistens ist es ein kleiner hängengebliebener Cache-Pfad, der sich nach einer sauberen Neuzuordnung wieder bändigen lässt.

• Oder so!

Hier sind die Wege, wie du deine alte startup.blend wiederherstellen kannst:

1. Nach der .blend1-Sicherheitskopie suchen

Blender speichert beim Speichern von Dateien standardmäßig ein Backup mit der Endung .blend1 im selben Ordner ab.

• Gehe im Explorer in deinen Konfigurationsordner (unter Windows per Windows-Taste + R und %appdata%\Blender Foundation\Blender\<Deine_Version>\config).
    • Schau nach, ob dort neben der aktuellen startup.blend eine Datei namens startup.blend1 liegt.
    • Wenn sie da ist, benenne die aktuelle startup.blend um (z. B. in startup_neu.blend) und ändere die Dateiendung der startup.blend1 einfach in startup.blend. Schon hast du deinen exakten Stand von vor dem Fehler zurück.

2. Das temporäre Verzeichnis (tmp) prüfen

Manchmal parkt Blender temporäre Sitzungsdaten in deinem Temp-Ordner des Betriebssystems.

• Drücke Windows-Taste + R und tippe %temp% ein.
    • Suche nach Ordnern oder Dateien von Blender, um zu sehen, ob dort noch eine frische Backup-Datei aus der gestrigen Sitzung liegt.

3. Windows-Dateiversionsverlauf (Vorgängerversionen)

Da Blender seine Konfigurationsdateien im AppData-Ordner ablegt, hat Windows im Hintergrund eventuell eine automatische Schattenkopie (Vorgängerversion) des Ordners erstellt:

1. Navigiere im Explorer zu %appdata%\Blender Foundation\Blender\.
    2. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner deiner Blender-Version (z. B. 4.4) und wähle Eigenschaften.
    3. Gehe auf den Reiter Vorgängerversionen.
    4. Wenn Windows dort ältere Wiederherstellungspunkte anzeigt, kannst du den Ordner auf einen Stand von vor deinem Reset zurücksetzen.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft, falls es doch komplett weg ist: Sobald du deine Addons, Standard-Pfade und bevorzugten Workspace-Einstellungen wieder frisch eingerichtet hast, speichere dir die Startup-Datei (File > Defaults > Save Startup File) am besten manuell ab und kopiere dir den config-Ordner einmal kurz auf einen separaten Backup-Ordner auf der Festplatte. Dann kann dir ein falscher Klick in Zukunft keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.

Drücke die Daumen, dass sich über die .blend1 oder den AppData-Verlauf die alte Konfiguration noch greifen lässt!

• Boah vielen lieben Dank für Deine Hilfe !! :thumbup:

Das mit dem Ram hatte ich gelesen, hätte mich aber auch gewundert. Inzwischen gehe ich auch von

Zitat

1. Das Asset-Bibliothek- und Thumbnail-Problem (Häufigste Ursache ab Blender 4.x)

aus.

Du schreibst

Zitat

generiert Blender im Hintergrund Miniaturansichten (Previews).

wo werden diese abgelegt bzw. wie binde ich diese ein(und warum macht das Blender nicht gleich). Im Moment binde ich für jeden Pinsel seine vorhandene Preview ein.

Hab es jetzt auf die normale Art versucht, also " dublicate Asset " , Thumbnail laden, Pinsel Textur laden, Asset changes speichern.

Das läuft auch super! Kostet aber viel Zeit bei vielen Brushes.

Also möchte ich ein Addon benutzen welches aus jedem Mesh ein Brush generiert, dafür ein Thumbnail erzeugt und den Brush speichert. Das geht auch.

Aber es gibt eine Option Brush vom Image erzeugen und genau da ist der Haken (jetzt)

Lade ich in diese Option meine 4K Pinsel Map, crasht Blender. 

Nach der neuen Startup Datei.

Ich versuche mal Punkt 1. umzusetzen.

Danke für den Tip mit blend1 :D :D , war mir nicht bewusst das dies eine Sicherungskopie ist. Da diese Datei große DAtenmengen bei großen Szenen verursacht hab ich sie natürlich, na Du weißt schon :D . Natürlich auch bei der Startup.

Was wichtiges gelernt! Hab mir jetzt erstmal Kopien von der Startup mit ohne Brushes gemacht und in die Schrankwand gelegt.

P.S.

1. Nimm testweise alle selbst hinzugefügten Pinsel-Pfade komplett heraus, sodass nur die Standard-Bibliothek aktiv ist.

Also alle Asset Pfade von allen Addons ? Weil eigen rein Pinsel Pfade hab ich keine.

P.S. 1 was geneu bringt mir 2./ wie handle ich das dann ? Einfach alles ausser Config in den neuen Ordner ?

• Ok Punkt 1. abgearbeitet, bringt nicht wirklich was.

Punkt 2 möglich.

Habe nacktes Blender erstellt und dann bis auf CFG alles rein kopiert. Crasht.

Nun habe ich ein nacktes Blender ohne alles erstellt und nur das Addon installiert. Habe nun 10 Brushes vom Image geladen ohne Crash.

Aber auch nur wenn ich in den Pinsel Options den Workspace auf Sculpt setze und im Addon " change dedicated Workspace" abschalte. Da das Addon sonst versucht umzuschalten/Crash. Das komische ist, teilweise crasht schon wenn ich zu dem Pinsel Image browse, also noch im Datei Browser bin ohne zu bestätigen.

Und ich darf nur einen Pinsel jeweils laden. Habe 3-4 versucht, geht anfangs. Mache ich das öfter=Crash.

Ich lade nun die neuen Treiber, meisst sind es ja die kleinen Dinge die so großes zerstören.

Zu 4. umschalten AB zu SM funktioniert tadellos. Installiere nun Treiber

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.