Zukunft des 3D-Boards

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 28 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Ihr Lieben,
    in dem Thread zum letzten Serverupdate Serverupdate abgeschlossen hatte ich ja angekündigt, dass ich noch etwas zurZukunft des Boards schreiben werde. Das mache ich nun auch wie versprochen.

Das Serverupdate von Anfang der Woche war dringend nötig und längst überfällig. Das Problem: Ich bin dabei auf unseren Tach-Admin zur Unterstützung angewiesen und wie das so im Leben ist, wenn sich jemand beruflich weiterentwickelt und älter wird, wird die Zeit häufig knapper. Ich schrieb es ja schon, das Update sollte eigentlich bereits letztes Jahr stattfinden und dann im Februar/März dieses Jahres. Daraus wurde September. Eigentlich etwas, womit ich gut leben kann, alllerdings muss gerade heutzutage die Serverinfrastruktur einer doch inzwischen recht bekannten Seite viel engmaschiger betreut und geupdatet werden. Das ist mir allein leider auf Dauer nicht möglich. Daher habe ich nach Alternativen gesucht. Der Hersteller unserer Boardsoftware bietet neben dam, was wir aktuell nutzen, nämich das man eine Lizenz kauft und die Forensoftware auf einem eigenen Server betreibt, auch an, dass man die Serverseite bei dem Hersteller der Forensoftware betreiben lässt und sich somit um all das, was Updates, Sicherheit etc. angeht, keine Sorgen mahr machen muss. Super eigentlich, zumal auch die Forensoftware dadurch immer auf dem aktuellsten Stand wäre. Wie so oft, gibt es allerdings einen Haken. Und der ist ziemlich groß. Der Preis. Da unser Forum recht umfangreich ist und vor allem mit Galerie und Downloadbereich viel Speicherplaz braucht, kam ich mit den clic&buy Angeboten nicht weiter und habe ein konkretes Angebot eingeholt:

Für den Umzug unseres Forums auf die WoltLab Server mit dem von uns benötigten Speicherbedarf würden demnach 99,96 EUR/Monat anfallen., also 1.199,52 EUR/Jahr.

Damit ihr das einordnen könnte möchste ich euch kurz aufschlüsseln, was das Board aktuell so kostet und wie viel davon durch die dankenswerten Spenden von Euch gedeckt werden:
    Der Betrieb des 3D-Boards kostet aktuell 883,61/Jahr. Darin enthalten die Kosten für den Server, die Domains, die Sicherheits- und Verwaltungssoftware und die regelmäßigen Lizenupdates für die Forensoftware. Darin nicht enthalten sind Kosten für die Plugins die wir hier so verwenden und der Speicher für das tägiche externe Backup, das wir machen.

An Spenden sind über die letzten 10 Jahre im Schnitt 958/Jahr EUR eingegangen. Da diese natürlich ordnungsgemäß versteuert werden (es sind ja keine echten Spenden), bleiben davon rund 600 EUR. Macht also bei der bisherigen Architektur rund 280 EUR/Jahr die mich effektiv der Betrieb kostet.
    Jetzt könnte man sagen, ok, aktuell 883 EUR Kosten, zukünftig 1.199, das sind ja "nur" 316 EUR mehr (rund 26€/Monat). Das Problem dabei: Tatsächlich fallen die 883,61/Jahr nicht komplett weg. Der eigene Server muss trotzdem bestehen bleiben, da Teile des Forums (z.B. der Adventskalender) auch zukünftig dort gehostet werden müssen., sonst wäre das Angebot von WoltLab noch höher. Auch die bislang an den Server-Vertrag gebbundenen Domians 3D-Board, 3d2.eu, Bryce-Board.de, Active-Rendering.de müssten ja bestehen bleiben, da diese bei dem neuen Angebot nicht inkludiert sein. Was entfällt sind die Kosten für regelmäßige Lizenzupdates der Boardsoftware, die sind in den 1.199 € enthalten. Übrig von den 883 blieben dennoch rund 600€. Alles in allem würde also grob gesagt der Umzug und dauerhafte Betrieb auf den Servern des Herstellers der Boardsoftware knapp 1.800 EUR/Jahr kosten. Eine Summe, die ich mit den aktuellen Spenden von effektiv 600€/Jahr nicht stemmen kann.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich hin- und hergerissen bin. Das Board einzustellen ist eigentlich keine Option für mich, auch wenn zuletzt solche Dinge wie das e-Evidence -Paket der EU es Forenbetreibern nicht wirklich leichter macht. Weiter wie bisher ist allerdings auch keine Option., auch wenn der Server jetzt gerade erstmal wieder Fit ist. Das nächste dringend erforderlich Update der Forensoftware stünde allerdings jetzt als Nächstes an.
    Darum möchte ich mit Euch hier über Möglichkeiten diskutieren. Vielleicht ist ja noch irgendwo Potential, dass ich noch nicht sehe.

greetz
    dj

• Hi Sascha,

danke für Deine Bemühungen. Im Moment läuft das Forum wirklich sehr, sehr gut.

Vielleicht ist ja noch irgendwo Potential, dass ich noch nicht sehe.

Ich frage jetzt einfach mal in Blaue. Wie sieht es mit einer Finanzierung durch mehr Werbung aus? Auf Blender Nation und Blender Artists wird man als Nur-Mitleser ohne Mitgliedschaft ganz schön umworben. Hat mich aber noch nie abgehalten, da doch meine Infos zu Blender zu holen.

Ein höherer Beitrag im Jahr, als die aktuellen 15 €, um der Werbung zu entkommen, wäre dann eine Option für die, die diese Werbung nicht sehen wollen.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.