Gitternetzansicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AdvocatusDiaboli.

• Greetz erst mal :)

Ich habe grade mit Bryce angefangen und davor nur mit Poser gearbeitet. Bryce ist deshalb ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich.
    Im Moment hab ich das Problem, dass ich Texturen auf eine Poserfingur bringen will, aber schlichtweg nix sehe ^^'. Das Gitternetz macht es mir praktisch unmöglich die Einzelteile anzuklicken.
    Meine Frage nun: Kann man es irgendwie einstellen dass man die Figur besser sieht? Vllt entfernt wie gerendert?
    Ich hatte das Forum bereits nach was passendem durchsucht, aber nix gefunden.
    Danke.

MfG Indialasca

• Hi Indialasca!

Erst mal willkommen on Board! :)
    Zu deinem Problem:
    Wenn du mit gedrückter 'Strg'-Taste dorthin klickst, wo das von dir gewünschte Teil (oder Gruppe) liegt, dann bekommst du alle Teile aufgelistet, die eben unter deinem 'Klickpunkt' liegen. Aus der Liste kannst du dann auswählen, was du möchtest. Du brauchst also die Gruppe nicht auflösen.
    ausw1.jpg
    Wenn du bei der Auswahl die Umschalttaste gedrückt hältst, dann wird das dann ausgesuchte Objekt zu einer eventuell schon existierenden Auswahl hinzugefügt, so daß du mehrere Objekte gleichzeitig auswählen und bearbeiten kannst.

Zur leichteren Orientierung kannst du den ausgewählten Teilen auch noch Farben fürs Wireframe zuweisen. (siehe Beispiel beim Kopfschmuck)
    ausw2.jpg

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo zusammen,

ich denke hier bin ich mit meiner Frage richtig und brauch nicht extra einen Thread aufmachen. Also ich habe Gestern versucht einen Baum zu erstellen, das hat soweit auch gut geklappt. Ich wollte dann noch eine passende Textur drauf legen, hat auch nicht schlecht geklappt (also passend war sie nicht, aber sie war drauf). Das Problem ist jetzt, dass die Textur den ganzen Baum bedeckt, also von Wurzel über Stamm zu den Ästen und Blättern. Wie ist es möglich zum Beispiel die Baumkrone einzeln anzuwählen und eine eigene Textur drauf zu legen?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial zum erstellen von Bäumen, das ist gar nicht so einfach wie ich dachte.

Gruss
    AdvocatusDiaboli

Edit: Hab das Baumtutorial in der Tutorial Sektion gefunden, ich dachte aber mehr an Bäume erstellen und bearbeiten mit der Bryce 'Baum erstellen' Funktion

• Hallo Advocatus
    Leider kannst du deinen Baumstamm nur komplett mit einem Material belegen. Wenn du die Krone anders einfärben willst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.
    1. Die harte Trennung, indem du mittels Boolen die Krone abschneidest und dann dieses Objekt anders einfärbst, also zwei Bäume verwendest.
    2. Kann man, wenn man kann :) , die Texturen des einzelnen Materials höhen-, und winkelabhängig machen.
    Es geht auch mittels einer Textur die Anderen zu steuern, aber das wäre ein Thema für einen längeren Workshop.

Grüße Spreenix

• Offizieller Beitrag

Ich weiß zwar nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber du kannst den Blättern schon eine andere Textur geben als dem Stamm. Im Baumeditor von Bryce gibt es zwei Buttons namens "Material", einmal für den Stamm und einmal für die Blätter. Da kannst du Texturen aus der Bibliothek oder auch deine eigenen zuweisen.

Ciao,
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.