Objekte allein/auf schwarzem BG rendern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ike.

  • Moin, ich bins mal wieder ;-))


    Folgendes:
    Ich will für ein PC-Spiel neue Items erstellen, dazu müssen die auf einem rein schwarzen (00000) Hintergrund gerendert werden, damit der im Game transparent wird.
    Leider kann ich den schwarzen und den weißen Himmel aus Bryce nicht benutzen weil beide einen zu starken Einfluss auf das Material haben, es "versauen" ;)
    Ist es möglich
    a) auf einem rein schwarzen Hintergrund zu rendern, ohne dass der Himmel mit drauf ist?
    b) nur das Objekt zu rendern (Alphakanal)?


    Bin wie üblich für jeden Tip dankbar


    MfG


    Indialasca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Indialasca!


    Man kann in Bryce die Atmosphäre ausblenden:
    Himmel & Nebel - kleiner Pfeil unter dem ersten Icon - Atmosphäre ausblenden - dann auf das Farbfeld klicken und Hintergrundfarbe wählen.
    Nachteil: Wenn du ein reflektierendes Material hast, wird das dadurch auch beeinflusst, weil die Spiegelungen dann anders aussehen.


    Am besten machst du folgendes:


    Unter den Renderkugeln auf der linken Seite der Arbeitsfläche findest du noch einen kleinen Pfeil rechts neben den Kugeln. Dort kannst du die Renderoptionen einstellen. Wähle "Maske rendern". Dann rendert Bryce den Alpha-Kanal für alle Objekte, die in der Szene ausgewählt sind (also vorher alles auswählen!).
    Wichtig: Dann "Bild speichern unter" - neuen Dateinamen für die Maske vergeben und die Szene dann beim Beenden nicht mehr speichern. Grund: Falls du eingestellt hast, dass mit der Szene auch die gerenderten Bilder mitgespeichert werden, überschreibt es sonst das gerenderte Bild mit der Maske, und du brauchst doch beides!


    In einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du die beiden Bilder dann zusammenfügen und die Maske als Alphakanal verwenden.


    Viel Spaß,
    esha

  • Hallo,


    zum Punkt a: Du kannst unter der Rubrik „Erstellen“ eine 2D Fläche erstellen und dieser die Textur „Schwarz“ (bei Materialien – einfach und schnell) zuweisen. Diese 2D Fläche ganz nach vorne holen so dass der komplette Bildschirm ausgefüllt ist und der Himmel nicht mehr sichtbar ist. Die Ebene wird dann noch sichtbar sein, die kannst Du aber anklicken und über Attribute (das kleine „A“) ausblenden. Dann solltest Du einen schwarzen Bildschirm haben und kannst deine Objekte davor platzieren. Falls die Objekte jetzt einen Schatten auf die 2D Fläche werfen kannst Du unter Renderoptionen in der Kategorie „Optik“ das Häkchen bei Schatten noch wegnehmen.


    Viel Spaß beim basteln :)

  • Hallo Zusammen,


    es geht noch schneller und einfacher. Man gehe in den Himmeleditor und stelle unter Sonne/Mond einfach das Umgebungslicht auf weiß (bei dem schwarzen Himmel) dann ganz normal rendern, evt die Sonne ein wenig drehen so das es richtig ausgeleuchtet ist und Schatten würde ich auch noch ausstellen, wird ebenfalls im Himmeleditor gemacht.


    Gruß
    Wizard

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