Größenverhältnis Poser -> Bryce??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Indialasca.

• Moin, schon wieder ich ^^

Ich habe noch ein Problem mit Poser -> Bryce:
    Bryce verkleinert und vergrößert die OBJs aus Poser wies ihm gefällt, jedenfalls habe ich beim Items basteln festgestellt, das jede Statue unterschiedlich groß ist, obwohl es z.B. alles Frauen sind die ursprünglich alle gleich groß waren.
    Woran liegt das und kann man das irgendwie unterbinden?

MfG und greetz

Indialasca

• Moin Indialasca,

wenn mich nicht alles täuscht, setzt Bryce beim Import bei Breite, Höhe und Tiefe des Objektes ein Maximum von 20,48 (oder waren es 40,96?). Die anderen Werte werden dann angepasst.

Importierst Du also eine Figur aus Poser, die z. B. aufrecht steht und deren Maße 10,24x40,96x10,24 sind, wird diese in Bryce "nur" 5,12x20,48x5,12 gross sein. In diesem Fall genau die Hälfte.

Streckt diese Figur aber Arme oder Beine soweit vom Körper weg, dass Breite oder Tiefe der Höhe angeglichen sind oder diese überschreiten, also z. B. 20,48x30,72x30,72, wird Bryce die Maße auf 13,65x20,48x20,48 ändern. Diesmal "nur" knapp zwei Drittel.

Die letzte Person ist also etwas grösser. Inwieweit Bryce dieses Verhalten auf unterschiedliche Importformate anwendet habe ich noch nicht getestet.

Andere Meinungen und Erfahrungen?

MfG
    Mc Fly

• Offizieller Beitrag

Das mit den 40,96 als Maximum stimmt genau.
    Soweit ich weiß, macht Bryce das bei allen Importen, egal welches Dateiformat.

Mögliche Lösung:
    Die Figuren in Poser alle in ein Dokument zusammenfassen und gemeinsam exportieren. Dabei werden die Größenverhältnisse beibehalten.
    In Bryce dann entgruppieren und jede für sich wieder gruppieren (Achtung: genug Platz zwischen den Figuren lassen, sonst wird's schwierig mit dem Auswählen!)
    Wenn du viele Figuren hast, wird das Ganze insgesamt zwar ziemlich klein, aber du kannst sie ja in Bryce dann auf jede beliebige Größe skalieren.

Hilft das?

Ciao,
    esha

• Moin,

danke erst mal für die Info :)

Mmh, das ist von daher problematisch, weil diese Items nachher in ein Spiel integriert werden und das Größenverhältnis beibehalten werden muss, sonst habe ich z.B. eine winzige Statue und ein Vogelbecken für Riesenadler ^^
    Es sind ausserdem derart viele Items, dass ich mir, wenn ich das in einem Dokument speichere, den PC abschiessen werde, fürchte ich. Auch geht dann der Mittelpunkt für die Grafik flöten, ich muss ja auch noch die Kameraperspektive beibehalten.
    Alles solche Kleinigkeiten, die einen etwas aufhalten *g*
    Ich habe auch leider keinen Anhaltspunkt um das in Bryce nachträglich passend zu skalieren, wie gesagt sind es unterschiedliche Items, von Statuen, über Vogelbecken zu Leuchtern, da ist es schwer das Größenverhältnis hinzubekommen.
    Vielleicht noch eine Idee wie man das umgehen könnte?

MfG und greetz

Indialasca

• Offizieller Beitrag

Wie wäre es, wenn du ein einziges Referenzobjekt immer mit in der Szene behältst? Z.B. einen dünnen, sehr hohen Zylinder (damit ihn kein anderes Objekt überragt und die Berechnungen durcheinanderbringt). Wenn du den mitexportierst, richtet sich Bryce mit seinen 40,96 immer nach demselben Objekt, sodass die Verhältnisse wieder stimmen müssten. Und dieses eine Objekt ist sicher nicht so rechen-intensiv, dass es dein System zum Abstürzen bringt.

Das mit der Kameraperspektive hab ich nicht ganz begriffen, die wird durch den Import doch nicht gestört...? ?(
    Jedenfalls könntest du den Zylinder als Mittelpunkt nehmen, dann tust du dir mit dem Ausrichten leichter.

Ciao,
    esha

• @ Kamera
    Das ist folgendermaßen:
    Das Game hat eine Perspektive von 65° auf der Y-Achse. Jedes Item muss in der Mitte des Renderbereiches von 480 x 640 sein. Wenn ich jetzt ein Poserdokument mit Items vollstelle, die gut verteile und importiere, stehen die zwar als Gruppe in der Mitte, ein einzelnes Items auszurichten würde aber die Hölle bedeuten ;-). Ich müsste die dann erst speichern und blabla und wie gesagt, bei der rauen Menge würde sich mein PC vermutlich eh vorher verabschieden.

Das mit dem Zylinder in Poser ist eine gute idee, mal sehn wie ich den zurechtbastel, danke dir.

MfG

und so weiter :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.