Tipp für Glätten/Anti-Alias

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Offizieller Beitrag

Manchmal sehen bestimmte Materialien ungeglättet besser aus. Wenn man den Rest des Bildes aber geglättet haben möchte, kann man das Glätten für einzelne Objekte gezielt ausschalten:

Das betreffende Objekt auswählen
    Auf "A" für Attribute klicken
    Bei gedrückter Strg-Taste auf das OK-Häkchen klicken
    Rendern

Um das Glätten für dieses Objekt wieder einzuschalten:
    So wie oben, aber Shift gedrückt halten.

... Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht eh schon allgemein bekannt ist, mir war es jedenfalls neu und deshalb gebe ich es hier weiter. =)

Ciao,
    esha

• Esha, sorry für die Korrektur, aber die Strg-Taste alleine bringt gar nichts.
    Um AA auszuschalten, muß man zwar ins Attribute Menü, darin dann aber Strg + Alt + Shift drücken. Alle drei Tasten halten, dann auf ok klicken - jetzt ist die Glättung abgeschaltet.

Dieser Effekt funzt NICHT bei Metaballs und auch nicht bei Bäumen. Gerade bei Pflanzen macht es oft aber den meisten Sinn, weil gerade feines Blattwerk oft viel besser ungeglättet aussieht. Da gibts dann einen Kniff: Markiert nicht den ganzen Baum, sondern NUR die Blätter - dann klappt es auch.

LG
    Yoro

• Kann mir jemand sagen, wie diese Funktion die ich ausschalten kann in englisch bezeichnet wird ??
    Vielleicht hat auch jemand den Nerv vielleicht nen Screenshot zu machen, dann isses besser verdeutlicht ;)

Also Antialisiasing weiss ich,
    aber den Ausdruck find ich so nicht im Attribut-Manager ...

• Du siehst da keine Funktion, Moni. Du öffnest nur den Attribute-Manager, drückst die genannten Tasten und klickst auf das Häkchen, um Attribute wieder zu schließen. Das ist schon alles.
    Kein Haken in ein Feld zu setzen oder etwas in der Art. :)
    Ciao,
    Marcello

• Krötchen, das kann man so oft machen wie mal will, die Glättungsfunktion bleibt ausgeschaltet. Um den Effekt wieder rückgängig zu machen, gehst du genauso vor, nur hältst du diesmal nur die Shift-Taste, wie Esha schon sagt.

Ich häng dir hier mal zur besseren Ansicht nen Shot mit dran: Zweimal der gleiche Baum, beim linken ist anti aliasing (also die Glättungsfunktion) bei den Blättern abgeschaltet. Wie du siehst, ist der Unterschied nicht zu übersehen ;)
    LG
    Yoro

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.