Hallo,
Ich hätte eine Frage: Wenn ich in Bryce in einem Bild bei einem Objekt als Textur eine von mir bestimmte Grafik bestimme. Warum kann ich dann kein weiteres Objekt mehr mit einer anderen Grafik belegen? Bei mir ist es so, dass bei jedem Objekt, bei dem ich eine "externe Grafik" als Material bestimmt habe, die gleiche Textur drauf ist (und zwar die letzte, die ich ausgewählt habe). Kann man da nicht verschiedene Texturen bestimmen? Für jedes Objekt seine eigene?
Wenn das mit dem Dateianhang funktioniert hat, dann kann ich das auch zeigen. Also wenn ich beim Display diese Grafik als Textur gewählt habe und bei jedem dieser Knöpfe eine extra Grafik auswählen will, dann nimmt er beim Display auch die letzte Grafik, die ich bei einem der Knöpfe ausgewählt habe.
Bryce: Bilder als Texturen
- Mazzta
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mazzta.
-
-
Hi Mazzta,
natürlich kannst du jedem Objekt eine eigene Grafik als Material zuweisen.
Manche Dateiformate wie z.B. obj können die Textur speichern, die wird dann gleich mitgeladen.
Wenn du ein untexturiertes Objekt neu lädtst, weist Bryce ihm die zuletzt verwendete Textur zu. Dann brauchst du nur auf das kleine "M" zu klicken, damit kommst du in den Materialeditor und kannst dort einstellen, was immer du willst.
Mehr Infos findest du hier: Anfängerkurs Teil 2: Der Materialeditor IAh ja, hätte ich fast vergessen:
Das Material-Zuweisen geht einfacher, wenn du eine etwaige Gruppierung auflöst (das kleine durchgestrichene G klicken), sonst kann es schon sein, dass du versehentlich mehr Objekte bearbeitest, als du eigentlich wolltest.Ciao,
esha -
Hi! Am besten, und ohne weiteren Erklärungen weshalb, Du schneidest das Objekt aus oder kopierst es und fügst es in die letzte gesicherte und gespeicherte Br5-Bild-Version ein. Dann klappt alles Weitere!!!
-
Ich glaube, ich weiß woran es liegt, irgendwann ist mir das auch mal passiert.
Wenn man ein Bild im Editor als Textur laden will, klickt man normalerweise oben links über dem ersten Fenster auf 'load' u.s.w. Das vorher markierte Objekt weist dann die gewünschte Textur auf. (Soweit ist ja alles klar).
Wenn du jetzt aber mehrere Objekte am Stück mit unterschiedlichen Bildern texturieren willst, darfst du ab dem zweiten Import nicht mehr oben auf 'load' klicken, weil auf diese Weise die erste Tex gegen die neu importierte ausgetauscht wird. Ergebnis: Beide Objekte weisen dieselbe, nämlich die letzte importierte Tex auf, weil die vorherige ja noch nicht bei den Materialien gespeichert wurde, und da Bryce die Festplatte nicht automatisch durchsucht, findet es sie schlicht und einfach nicht mehr wieder .
Du siehst unter den drei Vorschaufenstern mehrere Reihen von kleinen Quadraten, auch das sind Vorschaufenster, die zeigen, welche Texturen im gerade bearbeiteten Bild verwendet werden.
Willst du jetzt mehrere neu importieren, klickst du in dieser Vorschaureihe auf das nächste, leere Kästchen, wählst im sich öffnenden Fenster das gewünschte Bild aus u.s.w., Ablauf ist dann genauso wie mit 'load'.Du siehst jetzt, daß die auf diese Weise importierte Tex ein weiteres der kleinen Quadrate belegt, es wurde also nichts ausgetauscht, sondern wirklich neu hinzugefügt.
Jetzt hat dein Objekt auch die Textur, die es haben soll.Sobald du eine Tex dann in der Materialbibliothek abspeicherst, hast du dieses Prob übrigens nicht mehr.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Hier ein schneller Screenshot, damit mein Geschwafel etwas klarer wird:
-
Danke, der Tip von Yoro war genau das, was ich meinte
Hab mich da wohl ein bisschen schwer verstädnlich ausgedrückt. Aber auf jeden Fall: Danke an alle für die schnelle Hilfe
-
- 19. September 2025, 09:46
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.