Ps7: history-->actions(.atn)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PYGMALION.

• Hallo Leute...

Ich weiß, es könnte ruhig ein einfacheres Problem sein, womit ich zu euch komme - aber ergibt sich bei mir nie ;)

Vielleicht könnt ihr dennoch helfen...

Es gibt ja in Photoshop die Gelegenheit Arbeitsschritte zu automatisieren.
    Allerdings bin ich mir darüber unsicher, wie das "live" gehen soll, wenn man doch auch mal Änderungen zurücknimmt - wird das entsprechend so genommen, als hätte der "falsche Schritt" nie existiert ?

Um diese Frage zu umgehen hab ich also folgendes gemacht :
    Nämlich die Actions (Arbeitsschritte) gar nicht gespeichert, sondern darauf vertraut, daß ich die History dann als Arbeitsschritte abspeichern kann. Dort jedenfalls sind wirklich nur die effektiven Änderungen am Bild enthalten (also keine "falschen Schritte" die man rückgängig gemacht hat).

Ich würde diese History nun unter eine .atn-Datei abspeichern - bzw. also zu den "Actions" geben.

Ich habe leider nichts darüber gefunden im Internet...

Bei Adobe Photoshop steht aber eindeutig, daß das möglich ist...

Tja..
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
    Ich muß bis dahin PS7 offen haben - sonst löscht sich die History ja.

Grüße,
    euer Pygmalion

• Eine neue Aktion erstellen kannst du über Aktionen-Palette (Fenster - Aktionen)! Unten, das zweite Symbol von rechts.
    Wie und ob du da allerdings eine schon bestehende History als Aktion abspeichern kannst, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Wie das mit der History geht, hab ich noch nie ausprobiert.
    Ich zeichne die Aktionen immer "live" auf. Wenn mir ein Fehler passiert, klicke ich auf den Stop-Button, ziehe die letzte Zeile im Aktionsfenster in den Papierkorb, klicke wieder auf Record und mache weiter. Das geht ganz gut so. =)

lg
    esha

• Dankeschön Esha und Wenne...

Ja, Esha, ich werds jetzt wohl auch so machen,wie du beschriebst...

Nur wäre das mit der History einfacher, weil die ja automatisch schon startet, wenn man Photoshop startet... bei Aktionen muß man erst auf "Aufnehmen" klicken ;)

Aber danke, ich werds ab jetzt so machen ;)

Liebe Grüße,
    euer Pygmalion

PS: Wenn jemand vielleicht doch noch einen Trick kennt (zB. History-Datei finden, und in ne .atn-Datei umbenennen, oder irgendwas), dann immer schön posten :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.