DAz in bryce ganz grobe struktur

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Himmelstür.

• hallo,
    ?(ich hab da mal ne frage: wenn ich eine daz-figur in bryce importiere, sieht sie ganz grob aus, wie mit hammer draufgehauen. woran liegt das?

?(und dann: wenn ich als bild speichern will, bekomm ich es so auf fotogröße?
    wenn ja, wo geht die bildgröße einzustellen?

• Wenn du die Figur nach Bryce als .obj importierst, dann musst du sie wahrscheinlich noch Glätten, wenn sie noch etwas kantig ist.
    Dazu klickst du im Wireframe auf das 'E' neben der markierten Figur, schiebst den links Regler per Maus hoch und klickst dann auf 'Glätten' (Smooth)! Nun müsste die Figur schöner ausschaun.

Du musst vor dem Rendern die Größe des Bildes einrichten. Dazu fährst du mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, damit das Menü ausklappt. Dort unter 'Datei' (File) auf 'Dokument einrichten' (Document setup). Dort kannst du die Bildgröße einstellen.
    Wenn das Bild nun fertig gerendert ist kannst du es unter 'Datei' - 'Bild speichern unter...' ('File' - 'Save image as...') abspeichern. Wenn du das Bild nochmal mit einem 2D-Programm nachbearbeiten willst (Signatur oder so) würde ich es als .bmp speichern. Die Datei ist zwar um einiges größer, aber die Verluste am Bild werden dann weniger. Ich speichere immer erst die letzte, nachbearbeitete, Version die ich dann ins Netz stellen will als .jpg ab.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• ich find nix mit Document setup?? habs mal angehängt, wie es bei mir aussieht. vielleicht stehe ich ja auch aufn schlauch. ?(
    wegen der struktur, man hat mir gesagt, ich brauch ein plugin zum exportieren in bryce ?(
    Liebe Grüße
    Luna

• Luna:
    Hast du Bryce5 oder 5.5?
    Solltest du Bryce5 haben, dann brauchst du noch den Turbo-Importer - Erfahrungsbericht siehe hier
    Ausserdem noch das Update von Bryce5 auf 5.01.
    Hast du dagegen Bryce5.5, dann ist der Turbo-Importer da schon dabei.

MfG
    Wenne

Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hi Luna,

du kannst in DAZ-Studio auch die Bildgröße einstellen. Dazu gehst du in der Menüleiste auf "Render" und wählst dann aus der sich aufklappenden Liste den Punkt "Render settings" . Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Einstellungen, siehe Bild 1, du klickst auf den Pfeil in der Zeile "Presets" , voreingestellt ist da Active Viewport, unter dieser Option lässt sich die Pixelgröße nicht verändern. Wähle am Besten "Custom" oder "Display STandard". Unter dem Punkt "Render to" aktivierst du am Besten gleich "new Window" , da rendert er in einem neuen Fenster, in der Größe, die du festgelegt hast und wenn du dann unter "File" den Punkt "Save last Render" wählst, dann speichert er das Bild auch so ab, wie es im Fenster gerendert wurde.
    Bild 2 Unter dem Punkt "Pixel Dimensions" kannst du die gewünschte Pixelgröße des Bildes einstellen. Dazu müsste der Punkt vor "Constrain Proportions" ev. deaktiviert (rausgeklickt) werden, weil sonst die vorgegebenen Proportionen erhalten bleiben.
    Wie schon erwähnt, das Bild im neuen Fenster rendern lassen, dann kann man es auch in der gewünschten Größe abspeichern.

• Uuuups - sorry - falscher Link :rolleyes: :rolleyes2:

Hier der richtige.

MfG
    Wenne

Edit: Was mich etwas stört ist die Tatsache daß DAZ immer noch 29,95$ dafür haben will. Da liegt die Überlegung nahe sich sein Bryce 5 auf Bryce 5.5 upzudaten.

• Luna, vielleicht hilft dir das weiter...
    Bild 1, ich habe die Vicky, die als Freestuff beim DAZ-Studio dabei ist, mal als .obj exportiert und dann in Bryce 5 importiert. Obwohl ich die neueste DAZ-Studio-Version installiert habe, Bryce 5 geupdatet ist auf Version 5.01 und das Turbo-Import-Plugin installiert ist, kommt die Vicky3 total huckelig in Bryce 5 an. Liegt daran, dass die .bump-Map (Reliefmap) zu groß ist.

Bild 2, wenn du mal in den Ordner schaust, den DAZ-Studio anlegt, wenn du die Figur exportierst, so werden 2 Ordner angelegt, einmal "Maps" und "ConvertedMaps". In dem Ordner "ConvertedMaps" sind u.a.die maps drin, die für die .bump verantwortlich sind. Diese Maps haben ein "B" hinter dem Namen, ich habe sie grün eingekreist. Die Maps mit dem "B" hinter dem Namen gehören alle zu der Viktoria. Die habe ich einfach gelöscht. Die mit "Trans" oder "Tr." am Ende des Namens bitte lassen.

Beim Importieren der Figur nach Bryce kommt ein Abfrage nach den fehlenden Maps, einfach immer auf "Abbrechen" klicken, die Figur wird dann ohne die .bump-maps importiert und sieht aus wie in Bild 3.

EDIT: Bryce nach dem Löschen neu starten, weil es sich irgendwie die .bump-maps beim Importieren merkt.

(Ist sicher nicht die idealste Lösung.... )

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.