Rendereinstellungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wenne.

• In der Hoffnung, das noch niemand diese Frage gestellt hat: :D
    Was sind denn die korrekten Einstellungen zum Rendern in Bryce? Ich hab das Problem das schräge Kanten den Treppeneffekt aufweisen. Das sieht dann nicht sehr schön aus.
    Und wie bekomme ich die Bilder auf bsp 1024x768 mit möglichst geringen Verlusten?

Vielen Dank im vorraus :]

• Die Größe für die Bilder kannst du über "Datei/Dokument einrichten" einstellen. Das Häkchen vor "Proportionen erhalten" rausklicken, dann kannst du die gewünschte Bildgröße eingeben.

Zu den Rendereinstellungen: unter Renderoptionen kannst du "Spezial (Glätten mit Effekten)" einstellen. Da drunter gibt es eine Einstellung "Strahlen pro Pixel" , in Bryce 5 lassen sich glaube ich 64 einstellen. (Bryce 5.5 -> da sind bis 256 möglich). Unter dieser Einstellung hätte man die beste Glättung. Allerdings schnellt dabei die Renderzeit drastisch in die Höhe. Manchmal lässt sich dieser Treppeneffekt nicht ganz beseitigen.... Dann ev. mit einen Bildbearbeitungsprogramm den Gaußschen Weichzeichner anwenden und einen Wert von 0,25 oder 0,3 dafür eingeben. Da wird es dann etwas besser.

Man kann "in DAtei rendern " lassen, unter dieser Option kann man sogar die Auflösung in dpi eingeben.

VG Maxime

• Zitat

Original von 051276
    ... Ich hab das Problem das schräge Kanten den Treppeneffekt aufweisen. Das sieht dann nicht sehr schön aus.

Du must das Bild glätten! Klick mal auf den kleinen Pfeil rechts neben der 'Renderkugel', das unterste in der linken Leiste. Da gehst du dann auf 'Quality' und stellst da auf 'Regular (Normal AA)'.

Zitat

Original von 051276
    ...Und wie bekomme ich die Bilder auf bsp 1024x768 mit möglichst geringen Verlusten?

Vielen Dank im vorraus :]

Geh mal mit der Maus an den oberen Bildschirmrand! Da klappt dann das Menü aus. Dort gehst du auf 'File' und dann auf 'Document Setup' - dort kannst du einstellen in welcher Größe das Bild gerendert werden soll. (Document Resolution)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hi Maxime,
    fürchte Du verwechselst da was. Angaben in dpi sind für die Printausgabe wichtig und lassen sich beispielsweise in C4d angeben, nicht in Bryce.
    Gerendert wird in ppi, also pixel-per-inch.
    Eine höhere dpi-Ausgabe hat keinen Einfluß auf die Bildschirmdarstellung. Also ein nachträgliches erhöhen der dpi in Photoshop etwa.
    Sorry - aber is so. ;)
    Dargain 8)

• Ich weiß, dass die Angaben in dpi für die Printausgabe wichtig sind. Ich habe diese Möglichkeit nur erwähnt, den ein oder anderen könnte das ev. interessieren.
    In Bryce ist es allerdings auch möglich in "dots per inch" zu rendern. Dazu in der Menüleiste unter "Datei" die Option "in Datei rendern" aufrufen.

Maxime

• Anna Renate:

Solange du noch nicht vorhast deine Bilder drucken zu lassen muss dich das mit den 'dots per inch' auch noch nicht belasten. Für eine reine Bildschirmausgabe sind da die voreingestellten 72 dpi vollkommen ausreichend. Mehr kann so ein Handelsüblicher Bildschirm eh nicht darstellen. ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.