da macht mir schon einige zeit etwas zu schaffen wo ich einfach nicht dahinter steige, warum das so ist....
....nun das poser so seine eigenheiten aufweist ist denke ich den meisten die mit dem proggy arbeiten wohl bekannt. aber besonders schlimm ist wenn ich z.b nen würfel in cinema erstelle und diesen dann in poser importiere. alle kanten und ecken sind plötzlich abgerundet und wände sind schier bauchig. solange ich die deckplatten einzeln lasse ist alles ok, doch wehe ich verbinde die dinge. dann ist alles abgerundet in poser, als hätt ich es in nen hypernurbs geschmissen. in cinema ist aber alles bestens. nun könnte man sagen, lässt man halt die deckplatte einzeln. nur kommt das problem erst recht zum tragen wenn ich an dem würfel rumextrudiere. dann ist es schon gar unansehnlich. aber vieleicht hat ja jemand ne idee an was das liegen könnte.
zur info:
die normalen sind alle in eine richtung, und das problem besteht vor und nach dem mappen. pollys kreuzen sich auch keine.....

mal zum anfang ne frage....
- Steve35
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve35.
-
-
Hast du das als obj gespeichert für Poser?
Nächst Frage: Tust du den Würfel aus einzelnen Flächen erst zusammensetzen oder nimmst du ein Grundobjekt? -
da es zur weiteren verwendung in poser gedacht ist, exportiere ich das als obj.
das mit den flächen ist so, cinema 9 bietet die möglichkeit, bei den grundobjekten die dekflächen zu splitten. lasse ich diese einzeln, so ist auch in poser alles bestens. soweit könnte man es ja auch so lassen. währe ja nicht schlimm. nur wenn ich z.b teile der deckflächen extrudiere, dann hab ich den salat. dann rundet er mir wieder alle kanten.
ich werd nacher mal zwei renders machen wo man sieht was ich meine -
Hi,
nicht verzagen, das Problem ist bekannt und es gibt auch eine funktionierende Lösung dafür. Allerdings muss ich jetzt gleich weg und komme dann erst morgen Nachmittag dazu, die Lösung zu posten. Wenn's bis dahin jemand anders macht auch nicht schlimm ansonsten wartet einfach drauf
greetz
dj -
mal nach oben schubs....*sfg*
-
Dankje für's erinnern, hab's - wie man sieht - noch nicht geschafft
De Quick'n Dirty-Lösung: Probier mal, dass Objekt aus Cinema heraus als 3ds nicht als obj zu exportieren und dann in Poser zu importieren...
Das sollte den Effekt eigentlich mindern.
Die andere Lösung versuche ich noch wiederzufindengreetz
djP.S. Dieses "Poser-Problem" ist in Poser 6 übrigens gelöst!
-
danke dir, aber leider ist die minderung bei weitem nicht aktzeptabel. das hatte ich schon versucht, mit noch nen paar anderen exportfiltern.
nun nützt mir leider die lösung das in poser 6 das korrigiert ist leider nicht viel da die sachen letzt endlich abwertskompatiebel sein müssen.
ich kann mich leider nimmer genau erinnern, aber ich glaube fast, als ich noch mit der rl7 gearbeitet hab war dieses problem nicht....das ist mir erst jetzt mit der 9er so arg aufgefallen. -
Hi,
ich weiß jetzt wieder wie ich diesem Problem immer Herr geworden bin, und zwar mit Hilfe des UV-Mappers.
1.) Würfel (bzw. Objekt) aus C4D als obj exportieren
2.) UV-Mapper (geht auch mit der classic free Version) starten, File -> Load Model - den Würfel laden
3.) Edit -> Tools -> Split Vertices
4.) File -> Save Model
5.) In Poser importierenDen Unterschied siehe anhänger Screenshot.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter...
greetz
dj -
na jetzt bin ich ja mal gespannt. werds morgen doch gleich mal versuchen und natürlich braf berichterstatten.....*gg*
-
- 27. Juli 2025, 16:00
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.