Frage zur Textur bzw. Objekte trennen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo alle zusammen,

ich habe da eine Frage zur Texturierung. Ich habe in einer Szene zwei Autoscheinwerfer die aber ein Objekt sind, importiert als *.obj file. Die entsprechende Textur ist natürlich nur für einen Scheinwerfer und wenn ich die jetzt
    drauflege dann stimmt das Ganze natürlich nicht mehr.
    Also entweder anders texturieren, obwohl ich so ziemlich alle Varianten durch habe
    oder
    die beiden Scheinwerfer in zwei Objekte zerlegen und einzeln texturiere was das sinnvollste wäre.
    Ist das denn möglich?

Vielleich that ja jemand einen Tip
    Grü Wopa
    Grüße

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, hängt das von der Ausgabe ab, d.h. wie das Programm, aus dem die Objekte kommen, die .obj-Dateien erstellt.
    Schau einmal, ob du neben deinen Objekten in Bryce ein Kästchen mit einem "U" hast (=Ungruppieren), damit kannst du Gruppen in einzelne Objekte umwandeln.

Aber das, was du über die Textur schreibst, ist schon seltsam. Eigentlich müsste es auch bei gruppierten Objekten funktionieren. Wie hast du denn den Projektionsmodus bei den Objekten eingestellt? Er müsste auf "Parametrisch" stehen.

lg
    esha

• Hmmmmm - wenn die beiden Scheinwerfer im .obj nur als ein einzelnes Objekt vorhanden sind, dann wüsste ich nicht, wie das geht. Wenn du die Scheinwerfer im Wireframe markierst und da ist dann ein großes 'U', dann heisst das, es sind mehrere Objekte gruppiert.
    Dann aber nicht die Gruppierung auflösen, sondern mit gedrückter 'Strg'-Taste aus einen Scheinwerfer klicken - dann bekommst du ein Kontextmenü mit allen Objekten, die unter dem Klickpunkt liegen - das musst du dir dann das richtige raussuchen und markieren - Über das 'M' kommst du wie gewohnt in den Materialeditor und kannst dann das einzelne Objekt texturieren.

MfG
    Wenne

PS: Wenn man beim Markieren mit 'Strg' schon ein einzelnes Objekt markiert hat und man ein weiteres gleich mitbearbeiten will, dann muss man beim markieren des zweiten (oder dritten, oder vierten... :P ) Objektes nur die Umschalttaste gedrückt halten. Dann werden sie der aktuellen markierung hinzugefügt.

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Aus welchem Programm sind die Scheinwerfer denn exportiert?
    Vielleicht ist aus irgendeinem Grund die Textur skaliert? Sie müsste auf 0 stehen.

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.