Schnittstelle VectorWorks - Bryce5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade an einem Architekturprojekt, das ich gerne ihn 3D
    darstellen möchte. Die 3D Grundlage (Grundriss) dieses Projekt`s wurde
    jedoch in dem CAD Programm Vector Works 11 erstellt. Nun würde es mich
    sehr interessieren ob es eine Schnittstelle zwischen den beiden gennanten
    Programmen gibt?

Ps: DXF. Import klappt nicht (Bryce stürzt ab beim Versuch)

Danke schon im Voraus

Fabio Häuselmann

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich weiß nicht genau, wie dein CAD-Programm funktioniert. Zeichnet es 2D oder 3D?
    Wenn es nur 2D ist, kann Bryce damit nichts anfangen, weil ihm da die 3. Dimension fehlt. DXF-Format bedeutet nicht unbedingt 3D-Grafik, es gibt (gerade im CAD-Bereich) auch viele 2dimensionale dxf-Dateien.
    Um ein brauchbares 3D-Modell nach Bryce zu bekommen, müssen die 3D-Informationen von allen 6 Seiten (vorn-hinten-oben-unten-links-rechts) in einer Datei zusammen gespeichert sein.

Vielleicht sollten wir anders an die Sache herangehen. Gesetzt den Fall, der Grundriss lässt sich irgendwie importieren. Was möchtest du dann in Bryce damit machen?
    Falls du aus dem Grundriss dann die Mauern hochziehen willst, muss ich dir leider sagen: das geht nicht. Bryce ist kein Architekturprogramm. Du müsstest jedes Haus aus den Bryce-eigenen Grundobjekten (Würfeln etc.) neu erstellen. Wenn du dich damit anfreunden kannst, würde ich an deiner Stelle einen Screenshot vom Grundriss machen, auf eine liegende 2D-Fläche auftragen und das dann gewissermaßen als "Vorzeichnung" für die weitere Konstruktion nutzen.
    Nachteil: die so entstandenen Gebäude lassen sich aus Bryce nicht exportieren.

lg
    esha

• Offizieller Beitrag

Hi,

in der Produktbeschreibung zu VektorWorks steht u.a., dass das Programm in er-Programme exportieren kann. Was sind denn evtl. noch für Formate verfügbar, vielleicht können wir ja bei der Konvertierung in ein von Bryce lesbares Format behilflich sein, z.B. über den "Umweg" über Cinema4D.
    Kannst mich auch gerne per Mail kontaktieren.
    greetz
    dj

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.