Das Nest

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stocko.

  • Verwendete(s) Programm(e): Bryce, Photoshop und DAZ Studo



    Ich würde den Mädels lieber nich zu nahe treten, sie sehen zwar nich so aus sind aber sehr kräftig und haben sehr scharfe Zähne. :d7
    Hab endlich mal die Zeit gehabt um eines der Bilder fertig zu machen an denen ich schon seit längerem dran rumbastle.
    Da ich mal ausprobieren wollte wie groß man so Brycescene machen kann, hab ich einfach reingestopft was ging, naja und letztendlich iss die Scene dann so um die 650MB groß geworden. Dabei muß ich aber sagen das ich hierbei Schritt für Schritt vorgegangen bin, d.h. die finale Szene hab ich aus 5 einzelnen Bryceszenen zusammenge“merged“. Die Treppeszene war dabei der Ausgangspunkt und in einer Szene z.B. nur die auf der Treppe verstreuten Knochen- und Waffenteile postiert, in einer anderen Szene die aus DAZ Studio importierten Flattermädels im Vordergrund so postiert wie ich es gerne hätte, in einer anderen Szene den Hintergrund arrangiert usw. Dabei war die Position der Kamera natürlich immer haargenau die Gleiche. Und zum Schluß dann alle verschiedenen Szenen mit „Merge“ zu einer finalen Szene zusammengetan.
    Die Renderzeit war so um die 14 Stunden :irre auf nem 2000er Athlon –also kein hyper schnelles System aber auch nix super langsames. Ich denk mir mal das hab ich den ganzen Nebel- und Wolkengedöns zu verdanken das die Zeit so lang war. :wand
    Also mir hat die Renderzeit die Laune schon was verdorben, bei ner Animation wäre sone Zeit nich unbedingt nen Thema aber so hyperlanges Rendern für nur ein Bild mit ner Auflösung von 1300 x 980 find ich wenn ich mir da andere Renderer so anschaue mittlerweile viel zu krass. Dabei hab ich das Ganze auch nur mit „super-fine“ gerendert, von irgendwelchen Premium Einstellungen hab ich mal ganz dezent die Finger gelassen. :motz Bin mal gespannt wieviel Innovation die Entwickler in Bryce 6 in Sachen Renderzeit investieren und nich nur da
    Postwork mit Photoshop, nur nen bischen Motion Blur und den Nebel auf der Treppe hier und da etwas verstärkt. So ich glaub jetzt reichts mit der Schreiberei....Nein halt, die sogenannten Product Credits noch.
    Die Demonwings sind von Demonworld, bei Rendero zu kaufen. Hab die vor Jahren schon gekauft, aber da ich damals mit Poser noch nich so zurechtkam kamen sie erst jetzt zum Einsatz. Die Haare sind von Kozaburo. Die Bodytex von Exstacy und die Skelette, Schild, Schwert und Axt von Jon Malis(RDNA)


    Hoffe es gefällt, danke fürs schauen und evtl. comments


    Gruß Stocko

  • Hallo Stocko, :respekt


    kein Grund für verdorbene Laune!
    Dies ist wirklich eines der besten Bilder, die ich seit langem hier gesehen habe. Ich finde es ganz toll, daß Du die Geduld für die Fummelei aufbringst, ein so aufwändiges Bild zu erschaffen. Bravo!
    Es ist mir etwas schleierhaft, wie Du den aus den Brunnen fließenden Nebel erschaffen hast, aber der Effekt ist erste Klasse!


    Zu den Renderzeiten: Wenn Du mal 'ne Woche Urlaub machst, kannst Du auch ruhig mal auf 3000 Pixel Breite oder so rendern. Das macht sich bestimmt gut als Druck. Ich konnte meine Renderzeiten bei mir übrigens mal stark verkürzen, weil ich von "Uniform scenes" auf "Clustered scenes" umgeschaltet habe.


    (Eigentlich könnte ich ja auch noch gleich zum BdW gratulieren - aber das mache ich später :D)


    Stocko, mach bitte weiter so...


    Viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema des Bildes sagt mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz zu. Aber das Bild ist gut gemacht, die Nebeleffekte hast du wirklich gut hinbekommen.


    14 Stunden Renderzeit ist bei volumetrischen Materialien normal, würde ich sagen. Mein Rekord liegt bei über 7 Tagen (am Zweit-PC, sonst wäre ich durchgedreht :D).


    Natürlich wäre schnelleres Rendern ein Wunsch an die neue Version, aber wenn ich die Materialmöglichkeiten von Bryce mit z.B. Poser vergleiche, bin ich mit Bryce doch sehr zufrieden. ;)


    lg
    esha

  • Danke :)


    @ Horus – Das mit dem Nebel mach ich folgendermaßen:
    Zuerst entwerfe ich mit nem 3D Modelingprogramm den Grundkorpus so wie ich ihn mir vorstelle, dann belege ich den mit ner Wolkentextur aus der Bryce „Texturbibliothek“. Da muß ich aber auch erst immer rumprobieren bis ich das Passende gefunden und es dementsprechend skaliert habe. -Ich hab mal noch nen Bild beigefügt, da kann man besser sehen was ich meine-. Um den Nebel noch zu verstärken und diffuser erscheinen zu lassen dupliziert man diesen Korpus und skaliert ihn gaaaaaaanz minimal größer oder kleiner und dreht ihn dann um seine eigene Achse, sieht man auf dem Bild nich da ich es da noch nich gemacht hab. Um dann den Fliesseffekt aufkommen zu lassen um das daß Ganze nich so statisch aussieht leg ich dann in dem fertigen Bild mit nem 2D Bildbearbeitungsprogramm auf den Nebel ein Bewegungsunschärfe- oder sogenannten Motion Blur Effekt. Klappt auch super bei fließenden Wasser oder Wasserfällen. Das Postwork ist in sonem Fall das Salz in der Suppe. Also ich mach das zumindest so :), es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Möglichkeiten, siehe auch hier im Board in der Tut-Ecke


    „Uniform scenes" oder "Clustered scenes" muß ich mal ausprobieren, danke für den Tip



    esha - 7 Tage Renderzeit.....................,Respekt - also ob zweit oder dritt Pc, die Nerven möchte ich mal haben, ich glaub das ist nix für mich ;)



    Gruß Stocko

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.