Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5 (englisch)

grablicht3ys.jpg

huhu!
    habe nach einem tutorial von dieser seite dieses bild erstellt und habe dazu ein paar fragen =/
    meine fragen:
    1. wie kriege ich es hin, dass die lichter nicht so wirken, als ob sie aus dem boden ragen würden? =(
    2. habe eine lichtquelle in die lampe getan, jedoch scheint es auch direkt nach unten. wie krieg ich das weg, damit es realistischer aussieht?
    und 3. das bild hat eine renderzeit von 15 minuten beansprucht, was hab ich falsch gemacht? ^^

wäre echt super wenn ihr mir dabei helfen könntet =))

mfg Meirou

• Offizieller Beitrag

Hi und :welcome!

Zu 1) Wenn man etwas auf den Boden/auf eine Fläche stellt, sieht es zwangsläufig so aus, als würde es da herauswachsen. Der irritierende Effekt entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass das Licht nach unten leuchtet. Dazu siehe Punkt 2. ;)

Zu 2) Du hast vermutlich ein Radiallicht verwendet, das leuchtet nun einmal in alle Richtungen, also auch nach unten. Du könntest stattdessen einen runden Spot verwenden, der scheint nur in eine Richtung.
    Aber Kerzenlicht breitet sich eigentlich wirklich in alle Richtungen aus, also kannst du für den Realismus einen anderen Trick verwenden: Ergänze die Lichter durch einen weiteren Zylinder, den du in den Attributen auf "Neutral" stellst, damit er nicht mitgeboolt wird. Dann drückst du ihn ganz flach, so dass er zur Grundfläche für das Licht wird. Wenn du ihm jetzt noch ein undurchsichtiges Material gibst, kann die Lichtquelle nicht mehr nach unten durchleuchten.

Zu 3) Längere Renderzeiten sind in Bryce und vielen anderen 3D-Programmen völlig normal. Du hast in dem Bild immerhin 5 Lichtquellen und dazu ein Glasmaterial (vermutlich mit entsprechender Lichtbrechung und Spiegelung). Natürlich hängt es auch vom Prozessor ab, aber 15 Minuten erscheint mir ganz in Ordnung.
    Du kannst bei den Rendereinstellungen natürlich eine niedrigere Qualität wählen, aber dann wird es eben nicht so schön.

lg und weiter viel Spaß mit Bryce,
    esha

• Kleine Ergänzung zu eshas Ausführungen zu Punkt 2:
    Du könntest ja noch einen kleinen Zilinder in die Grablichter Stellen mit leicht transparenten Material, der die Kerze darstellt. Das Wachsi ist ja auch schwach durchscheinend und Blockt das Licht nach unten ab. Das wäre ein Punkt, den ich bei dem Tutorial, das eigentlich nur das Boolen verdeutlichen sollte, noch einarbeiten könnte. ;)
    Ich schätze mal du hast das Tutorial genommen, das ich zu meinen Anfangszeiten mit Bryce anlässlich dieses Bildes geschrieben habe.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zitat

Original von Meirou
    der thread ist uralt ^^
    (aber trotzdem danke *g*)

Hab ich gar nicht drauf geachtet! :P Wie kommt der dann bei mir zu der Liste der aktuellen Threads? *grübel* ?(

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• wenne: hab mir grad mal Dein Bild aus obigem tut mit den Grablichtern und Gebeinen angesehen *LOL*
    Da juckt`s doch glatt wieder in den Fingern, einen gewissen dritten thread zu eröffnen. (Du hast einfach den trockenen Humor den ich schätze - siehe Deine Drachenepisoden)

schönen Restsonntach noch ;D
    vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.