Vertex Modeller

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo,

wenn ich im Vertex-Modeller versuche mittels der Polylinie einen unten offenen Kreis (oder auch Halbkreis) zu erstellen, wird dieser immer etwas kantig und eckig an den einzelnen Scheitelpunkten. Die Funktion "Kanten glätten" funktioniert nicht so richtig wie ich mir das vorstelle. :-o

Gut wäre soetwas wie beim Spline-Modeller. Wenn ich dort einen Punkt einfüge, die Maus gedrückt halte, kann ich mit den "Griffen" einen Boden zeichnen und somit Kanten verhindern. ;)

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dies beim Vertex-Modeller erreichen kann?

Danke schon mal im voraus.

• wenn du im vertex modeler bist dann selektier dein objekt und wähle auf der rechten seite in carrara die option smooth,du hast dort auch die möglichkeit verschiedene glättungsstufen ein zu stellen.je nachdem was für eine stärke und natürlich je nach objekt typ kann dein rechner ganz schön in die knie gehen aber das objekt ist dann so glatt wie ein baby popo.:)

• Hi DAIGORO,

danke für die Hilfe bzw. Antwort. Nun habe ich versucht, meine Idee mittels smoothing/glätten zu "entkanten". Doch leider ging das nicht so gut:

1. Tunnel ohne glätten:
    33_vertex-tunnel.jpg

Dazu gehörige Einstellungen im Vertex Modeller:
    33_vertex-tunnel_ohne.jpg

Nun wollte ich glätten ... und siehe da, dies kam raus:

2. Tunnel mit Glättung:
    33_vertex-tunnel_spitz.jpg

Und wieder die Einstellung des Vertex Modellers:
    33_vertex-tunnel_glatt.jpg

Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Ich denke, dies ist eventuell doch besser im Spline Modeller zu erledigen.

• hi wal,selektier die polygone an der vorderseite und an der hinterseite deines tunnels un lösche sie,danach benutzte die glättungs option dann solltest du das ergebnis sehen das du haben willst.warum machst du eigentlich das objekt solide,sprich zweiseitig.man sieht den tunnel nur von innen.versuch doch mal nur eine polyline zu zeichenen in der form wie du den tunnel haben willst und extrudiere die polylinie(eine offene polylinie und keine geschlossene wie du z.b.in deinem beispiel verwendest um den tunnel zu erstellen)),du hast somit weniger polygone und das spart rechenzeit. ;)

• Hi DAIGORO,

bist mir halt doch Lichtjahre voraus ... :D :) :)

Jetzt funktioniert dies. Ich habe extra eine "dickere" Wand ausgesucht, weil dort noch andere Abzweigungen mit rein sollen, die durch die Wand gehen - also weitere Gänge.

Aber schon mal vielen Dank bis hierher ... :)

Eine Frage ist gerade noch bei mir aufgetaucht:
    Ist es möglich das smoothing auf bestimmte Ecken/Kanten zu beschränken? Beispiel: Ich habe einen Kreis aus 10 Vertexes und möchte aber nur die obere Hälft - also nur 5 Vertexes - smoothen? - Ja, jetzt mal etwas Kniffeliges!! :D :D Danke im voraus für Tipps!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.