Animation mit Carrara 4 Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Hi buff,

so aus dem Stehgreif (also ohne vorher probiert zu haben) könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die Schleife sollte per Pfad gehen und das Drehen per Keyframe - also die Zeiteinstellungen berechnen, wie lange die Ani dauern soll und dann kannst du beim Rendern festlegen, welches Bild gerendert werden soll. War jetzt nur eine grobe Anleitung, muss ich für eine genauere Angabe auch erst nochmals selber ausprobieren.

Du kannst zum Beispiel die Lauflänge von einer Sekunde mit 16 Frames angeben, dann wäre jedes Farme ein Bildchen zum Rendern. (Macht diese Zeitspanne überhaupt Sinn?)

Dann hätte ich noch eine Frage zum Drehen:
    Wie schnelle dreht sich denn die Münze um sich selbst, während eines Schleifendruchlaufs?

Kann ich mir das so vorstellen wie die Erde um die Sonne?
    (Also 365 Tage und 24 Stunden Drehungen) :)

Viele Grüße
    wal

• hallo buff,die lösung ist relativ einfach,wenn es um die ani geht ansonsten kann ich dir nicht helfen,ich selber denke das du den rest in einem videoschnitt programm machen solltest,oder einfach mal probieren.
    ich werde dir eine spin.car datei schicken,einfach doppelt klicken und dann schaust du dir auf der rechten seite unter modifiers und moion die einstellungen für ledes objekt mal an an.
    das soll dir nur ne idee geben,das habe ich heute sehr sehr früh gemacht,und wollte es schon posten und dir schicken aber plötzlich war meine modem verschwunden(der treiber war zerschossen).

• Danke für die Antworten und die carrara-files!
    Damit komme ich wahrscheinlich schon weiter,
    muss mir das mal genau durchprobieren.

Also gedacht hatte ich mir eine derartige Animation:

gold.gif

soll halt eine Münze sein, die man einsammeln kann.
    (säh natürlich mit Carrara gerendert viel schöner nach Gold aus)
    Das hier ist jetzt mit Amapi 7 Bild für Bild, und immer ein
    Stück weiter rotiert. Insgesamt 16 Bilderchen und die dann
    einfach hintereinander gegifft.

Mit einem übrigens nützlichen kleinen Tool: UnFREEz 2.1
    is freeware und macht aus mehreren .gif-Bildern eine
    .gif-Animation. ;)

• Salü Buff

Witzigerweise war mein allererstes 3d-Modell eine sich bewegende Spirale, noch nicht einmal mit Carrara gerendert, sondern mit Bryce.

An sich gibt's Wals und Daigoros Äusserungen nicht viel hinzuzufügen. Drehungen mit Carrara sind einfach zu bewerkstelligen, zumal du den Drehpunkt (Hot Point) beliebig verschieben kannst (das schwarze Rechtecklein, das du mit aktiviertem Caps Lock verschieben kannst). Der Rest geht über Keyframes, während die Animation selbst von Carrara berechnet wird. Die Anzahl Grade der Drehung kannst du über die Einstellungen der Münze angeben (Motion, Rotation, dort die gewünschte Achse wählen und bestimmen, ob sich das Objekt um den eigenen Mittelpunkt drehen soll (was bei einer Münze vermutlich ok wäre) oder über besagten Hot Point.

Der Rest ist Rechnerei: Wenn du 16 Bilder nimmst, musst du einfach beachten, dass die Drehung erst beim 17. Bild vollständig ist. Dann bestimmst du ein paar Keyframes, auf jeden Fall das letzte (das um 336 Grad gedreht ist) - fertig.

Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.