GOLDMÜNZE soll um sich selbst rotieren..
Wie bekomme ich es hin einen Körper um eine Achse zu drehen und dabei eine Schleife hinzukriefen ohne das ein Schnitt auftritt, und ich will dabei 16 Einzel-Bilder als .bmp Format erzeugen.
Danke
buff
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.
GOLDMÜNZE soll um sich selbst rotieren..
Wie bekomme ich es hin einen Körper um eine Achse zu drehen und dabei eine Schleife hinzukriefen ohne das ein Schnitt auftritt, und ich will dabei 16 Einzel-Bilder als .bmp Format erzeugen.
Danke
buff
Hi buff,
so aus dem Stehgreif (also ohne vorher probiert zu haben) könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Schleife sollte per Pfad gehen und das Drehen per Keyframe - also die Zeiteinstellungen berechnen, wie lange die Ani dauern soll und dann kannst du beim Rendern festlegen, welches Bild gerendert werden soll. War jetzt nur eine grobe Anleitung, muss ich für eine genauere Angabe auch erst nochmals selber ausprobieren.
Du kannst zum Beispiel die Lauflänge von einer Sekunde mit 16 Frames angeben, dann wäre jedes Farme ein Bildchen zum Rendern. (Macht diese Zeitspanne überhaupt Sinn?)
Dann hätte ich noch eine Frage zum Drehen:
Wie schnelle dreht sich denn die Münze um sich selbst, während eines Schleifendruchlaufs?
Kann ich mir das so vorstellen wie die Erde um die Sonne?
(Also 365 Tage und 24 Stunden Drehungen)
Viele Grüße
wal
hallo buff,die lösung ist relativ einfach,wenn es um die ani geht ansonsten kann ich dir nicht helfen,ich selber denke das du den rest in einem videoschnitt programm machen solltest,oder einfach mal probieren.
ich werde dir eine spin.car datei schicken,einfach doppelt klicken und dann schaust du dir auf der rechten seite unter modifiers und moion die einstellungen für ledes objekt mal an an.
das soll dir nur ne idee geben,das habe ich heute sehr sehr früh gemacht,und wollte es schon posten und dir schicken aber plötzlich war meine modem verschwunden(der treiber war zerschossen).
Danke für die Antworten und die carrara-files!
Damit komme ich wahrscheinlich schon weiter,
muss mir das mal genau durchprobieren.
Also gedacht hatte ich mir eine derartige Animation:
soll halt eine Münze sein, die man einsammeln kann.
(säh natürlich mit Carrara gerendert viel schöner nach Gold aus)
Das hier ist jetzt mit Amapi 7 Bild für Bild, und immer ein
Stück weiter rotiert. Insgesamt 16 Bilderchen und die dann
einfach hintereinander gegifft.
Mit einem übrigens nützlichen kleinen Tool: UnFREEz 2.1
is freeware und macht aus mehreren .gif-Bildern eine
.gif-Animation.
hi buff,die coin.car datei enthält genau diese animation,bzw zeigt wie man das macht.sag bescheid wenn das nicht reicht und ich poste ein kleines tut.
cooles freeware tool.
Salü Buff
Witzigerweise war mein allererstes 3d-Modell eine sich bewegende Spirale, noch nicht einmal mit Carrara gerendert, sondern mit Bryce.
An sich gibt's Wals und Daigoros Äusserungen nicht viel hinzuzufügen. Drehungen mit Carrara sind einfach zu bewerkstelligen, zumal du den Drehpunkt (Hot Point) beliebig verschieben kannst (das schwarze Rechtecklein, das du mit aktiviertem Caps Lock verschieben kannst). Der Rest geht über Keyframes, während die Animation selbst von Carrara berechnet wird. Die Anzahl Grade der Drehung kannst du über die Einstellungen der Münze angeben (Motion, Rotation, dort die gewünschte Achse wählen und bestimmen, ob sich das Objekt um den eigenen Mittelpunkt drehen soll (was bei einer Münze vermutlich ok wäre) oder über besagten Hot Point.
Der Rest ist Rechnerei: Wenn du 16 Bilder nimmst, musst du einfach beachten, dass die Drehung erst beim 17. Bild vollständig ist. Dann bestimmst du ein paar Keyframes, auf jeden Fall das letzte (das um 336 Grad gedreht ist) - fertig.
Grüsse
DrZen
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