Themen für den Chat mit Eovia

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• So, ich starte mal den Thread und beginne mit einem Anliegen
    das mir persönlich sehr am Herzen liegt:

Thema: [red]TransPoser 2 Import[/red]
    Problem: [navy]Bump[/navy]

Beschreibung: Praktisch bei jedem Poser Prop, welches mit TransPoser 2 nach
    Carrara importiert wird, stimmt der Wert der Bump nicht.
    Genau heißt das, daß die Bump von TransPoser IMMER auf 100% gestellt wird.
    Diese muß man dann je nach Objekt zwischen 1% und 15% herunterregeln.

Wer jetzt PoserProps - nehmen wir die von daz3d - kennt, weiß
    wie zeitaufwendig dieses Verfahren ist, da die Poser Props aus vielen
    Einzelteilen bestehen.

Da muß ein Fehler in der Interpretation der Bump Stärke vorliegen.

Ich habe hier ein Beispiel hochgeladen:

Bild 1, original nach dem Import, Bump auf 100%:

122_Bump_Original.jpg

Bild 2, Bump von mir verändert auf 3%, und so soll es laut
    Vorschau von daz3d auch aussehen:

122_Bump_Modifiziert.jpg

Verwendete Programme: Carrara 4.1.1 und TransPoser 2

Das verwendete PoserProp ist von daz3d aus der
    "Desolation Earth" Serie, also ganz neu.

lg dampf

• Hallo,

Export zu gängigen Formaten (wie 3DS, OBJ oder wenn geht auch DirectX X) sollten funktionieren, wenigstens in 1 gängiges Format!

Noch lieber wäre mir als Programmierer natürlich eine Format-Aufschlüsselung oder besser noch ein Beispiel, wie man die Dinger (Car und A3d vor allem) selber laden kann (Delphi mit DirectX wäre perfekt, C oder VB auch i.O.).

Das wäre echt prima, dann könnte man die in 3D Spielen und Anwendungen auch nutzen!

Firle

• Renderfehler und -Abbrüche bei Carrara, prinzipiell übersaturierte Farben, zahlreiche Artefakte, grundsätzliche Probleme von Amapi Pro und Hexagon, sobald ein Mesh etwas kompliziert wird. Vergesst mir beim Import und Export auch LWO nicht und die simple Tatsache, dass das mal kurz funktionierte, bis ein dringend notwendiges Update rauskam. Und wenn irgendwer die absolut bescheuert funktionierende Physik erwähnen könnte, wär's auch ganz praktisch (Objekte, die durcheinander durchfallen usw.).

Ansonsten hab ich mich innerlich bereits so sehr von Eovia-Produkten gelöst, dass ich einen Grossteil dessen, worüber ich mich geärgert habe, glücklich vergessen habe.

Interessant wären aber auch die Antworten auf die Fragen, wie es kommen kann, dass Mails oft nach Wochen oder Monaten beantwortet werden und - obwohl Eovia darauf keinen direkten Einfluss hat - wie es kommen kann, dass ein Plugin wie Maxwell-Render für so ziemlich jedes 3D-Tool erhältlich sein wird, inklusive Billig-Render wie Bryce, aber nicht für Carrara.

Ich selbst werd aber vermutlich nicht am Chat teilnehmen, werd aber gerne das Log lesen.

Viele Grüsse

DrZen

• Hallo,

ich denke es wird ein wenig übertrieben...

Die "Themen" welche hier angesprochen sind könnte man problemlos als Wunschliste, Thread gab es bereits, aufstellen.

Mal ehrlich, was soll Eovia im Chat denn nun sagen, wenn ich hingehe und sage, ich will die Bäume im Editor per Keyframes animieren können...

Was sollen die sagen???

Ich denke man könnte Themen wie support, Deutschlandmarketing, Features von C5 oder auch Änderungen Verbesserungen, welche wahrscheinlich schon enthalten sind... ansprechen.

Aber zusagen, daß die Physik fehlerhaft arbeitet und was ist nun damit, hilft im Chat auch nicht weiter.
    Kein Angriff gegen Dich DrZen, denn recht hast Du.
    Auch ich habe es bereits bei mehreren Leuten angesprochen, daß die Physik überarbeitet werden muß...

Es gibt viele Kleinigkeiten, welche man als Wunschliste mitgeben kann, aber meist kann man nicht groß drüber sprechen.

Naja, wollte nur mal ansprechen :)

Gruß

• Hallo,

dampf
    ersteinmal vielen Dank dafür, dass du den ersten Schritt gemacht und diesen Thread in das Leben gerufen hast :G

Anbei meine Themen:

- Wie sieht der Support in Zukunft aus - auch eine kleine Mail das das problem erkannt wurde und das an der Lösung gearbeitet wird oder ähnliches wäre schön - so weiss man zumindest das man "gehört" wurde. Sollte die fehlerbehebung länger dauern - wären Infos nützlich

- User können wegen englischsprachigen Interface nicht auf neue Version upgraden - kommt da irgendwann Hilfe oder eine Idee für deren Probleme?

- Kommen noch Updates zur 4er version oder kommt gleich die 5er?

- Was passiert mit denen die die 4er behalten möchten?

- Es müssen mehr Informationen zu den Produkten und deren Entwicklung bekannt gemacht werden.

- Ich kenne Carrara erst seit Version 3, aber bisher habe ich bei Updates noch nie Neuerungen gesehen, sondern nur Bugfixes (ist mir jedenfalls so aufgefallen), gibt es denn immer nur gleiche komplette Releasewechsel?

- Ist es möglich, das z.B. Neuigkeiten zu den Produkten und andere Ankündigen (deustch/englisch) von Eovia direkt in einen Bereich gepostet werden - Eovia hat selbst ja kein eigenes Board.
    Z.B. von einem Entwickler das in dem oder jenem Update folgende Bugs gefixt werden oder sonstige Infos. Oder mal dem Handling oder nach Wunschfunktionen gefragt wird. Mein persönlicher Eindruck ist, das Eovia sich gegen ihre Kunden sehr abkapselt.

So, das wars dann auch erst einmal von meiner Seite her ...

Viele Grüße
    Wolfgang

• Ich kenne Carrara erst seit Version 3, aber bisher habe ich bei Updates noch nie Neuerungen gesehen, sondern nur Bugfixes (ist mir jedenfalls so aufgefallen), gibt es denn immer nur gleiche komplette Releasewechsel?

Hallo Wal,
    äh, zwischen Version3 und 4 gab es doch diverse Neuerungen! Oder verstehe ich dich da falsch?

Zumindest bei Version 3 gab es mehrere Releases, die letzte war ja dann 3.0.4., die debugt worden waren (was leider nicht heißt, dass die Version 3 dann bugfrei war) Bei der 4 habe ich dass nicht so verfolgt, aber ich meine, da gab es dann auch verschiedene Updates... :-o

• Eigentlich könnte man sich je den Eovia-Chat ersteinmal schenken, wenn sie einfach mal diesen Thread Punkt für Punkt beantworten würden! Und ich meine WIRKLICH beantworten, also nicht sowas wie "wir haben ihre Postings gelesen"! Dann wären wir doch schonmal sehr viel weiter. Wenn dann bei einigen Punkten Details zu klären sind, dann ist ein Chat dran!
    Was meint ihr? !)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.