Beiträge von Bluepix

    Bei Deinem Modell sieht man gut wie urwüchsig diese Viecher sind.

    Masse mal Geschwindigkeit! Einmal in Fahrt hält den nix auf =O

    Sehr schöne Arbeit 8)

    Klasse gemacht MAD :thumbup:

    Solche Lichtsituationen sind nicht einfach umzusetzen. Die Unschärfe gefällt mir sogar.

    Macht das Bild - der Situation entsprechend - weich und mystisch. Bestenfalls das Gesicht hättest Du selktiv nachschärfen können.

    In Sachen Backround fehlen mir nur der sich im Wasser spiegelnde Mond und Stern.

    Ansonsten... saubere Arbeit! 8)


    Das ist bitter schade :(
    Ich hatte schon geschaut, ob ich terrains vom alten Terragen importieren kann, doch das ist anscheinend nicht moeglich. Ausserdem habe ich absolut keine Lust, mit mehreren Programmen arbeiten zu muessen, um das Gelaende zu gestalten, das mir vorschwebt. Die Gestaltungsmoeglichkeit sollte bei dem Preis (immerhin knappe 400 Euronen) schon vorhanden sein.


    Wozu das denn? :nachdenklich:
    Terragens Stärken sind u.a. dass Du einen ganzen Planeten zur Verfügung hast und Dir die Geländestelle die Dir gefällt aussuchen kannst. Und über die spezielle Terragen Fraktal Shader kannst Du das Gelände sehr wohl nach Deinen Wünschen formen. Reicht Dir das trotzdem nicht, lädst Du originale GEO- oder selbst gestrickte High-Maps mit einem Klick und TG fügt das Gelände nahtlos(!) in die bereits vorhandene Terragen Welt ein. Weitere TG Stärken sind die Volumetrik, das Instanzensystem und die Renderengine, wodurch TG relativ einfach hochrealistische Wolken-, Dunst-, Wasser- und Lichtsituationen liefert, bei denen andere Programme arg ins Schwitzen kommen. 2 Mio. Instanzen und mehr als Populationen verbaut gehen diese dann endgültig in die Knie. Die Terragen PB Renderengine in Kombination mit dem speziellen TG Shader System, mach das Programm bzgl. Renderzeiten extrem schnell. Was Octane im klassischen 3D Rendering Bereich ist, ist die TG Renderengine bei den Lanschaftsgeneratoren.


    Das bei Mllionen von Instanzen der View langsam wird, ist logisch und bei jedem anderen 3D Programmen ebenso der Fall.
    Weshalb auch CGI Profis im View nicht im "textured Mode" arbeiten, sondern mit Wireframes oder - noch schneller - Boundig Boxes. Alles in Terragen Objekt/Population bezogen individuell einstellbar.


    TG4 Pro gab's vor Weihnachten übrigen für 400-irgendwas $ 8)
    Habe es leider zu spät gesehen um es hier zu posten :rolleyes:

    Klasse Kushanku! :thumbup: Bzgl. Deiner Modellier Künste bin ich ja inzwischen resistent und falle nicht jedesmal um, wenn Du wieder zuschlägst ;)
    Aber was die optische Präsentation betrifft - ich weiß ich wiederhole mich - staune ich immer mehr Bauklötze.


    Sau gut herausgearbeitete Texturen und immer häufiger hochrealistisch gerendert. Ich neige mein Haupt! :popkorn:erster::respekt

    ...Nun habe ich einen kleinen Tümpel gebaut und Bewuchs drum rum "gepaintet".
    Und dazu dann verschieden Umgebungsbeleuchtungen...

    Sehr schön gemacht :thumbup: Jeder der Render hat etwas zum Hingucken. Letzterer gefällt mir wegen der etwas surrealen Farben besonders gut :)


    ... Das wirkt hier schon sehr, als käme das Licht aus einer 'Punktquelle' und weniger parallel (wie's ja im Prinzip bei Sonnenlicht eeeigentlich wäre) ..

    Nicht undedingt. Auch wenn ich nur vermuten kann warum, habe ich solche "Pointlight" Strahlen auch schon in der Natur gesehen. Auch 3dfans Foto oben zeigt diesen Strahlenverlauf, wenn auch weniger intensiv.
    Ich vermute das hat etwas mit der Atmosphärenkrümmung/Sonnenstand, der Luftfeuchtigkeit und der Wolkendichte über den "Löchern" zu tun.


    3dfan: schönes Foto, übrigens. :)



    ... 'Echte' Volumetrik zu rendern, ist ja eigentlich nie wirklich spaßig (.. außer vielleicht in Octane ;)). ...

    ...oder in TG4. Ähnliches Bild wie von 3dfan oben in knapp einer Stunde, mit meinem schwächeren Rechner :D

    DAZ Studio 4.8: Szene
    Octane 3: Material / HDR-Licht / Render
    Charakter: Genesis2 / ArmorBot
    Renderzeit: 1,5 Min.
    Kein Postwork


    Materialstudie

    Eine von Jack's Genesis 200F-X1 im Stealth Modus.
    Mit Texturen, HDR Licht und Schatten gespielt, gefällt mir der beinahe s/w Look des Renders auch und gerade wegen der fast nur Silhouette.
    Die anderen POVs im Anhang zeigen zwar mehr, sind für mich deshalb aber auch nur "nett" und bildlich kaum interessant.



    Ach? Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass das früher mal sehr wohl in Echtzeit ging. Womöglich hat sich da in der neuen Version was geändert :nachdenklich:


    Achtung! Ich arbeite mit DS 4.8. D.h. evtl. hat Deine "neuere" Version tatsächlich die Möglichkeit, nur eben meine 4.8er nicht :)



    Ja, das WAR einmal .. ;) Meiner Erfahrung nach, vermatscht eine Bildverkleinerung die Ergebnisse neuer(er) Renderengines eher, ...


    Denke ich auch. Ein Pixel kann nicht die Bildinformationen von vier haben. Ein 32Bit EXR Pixel hat anschließend nicht 128Bit. Es wird wohl eher ein "vermatschender" Mittelwert der vier unterschiedlichen Pixelwerte erzeugt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren 8)


    .

    Esha hat das ominöse Fenster gefunden :thumbup:




    Ändert aber nichts am (angeblichen) oben genannten Problem. Das Ausklappfenster zeigt nämlich lediglich die Optionen, welche Du auch im Render Hauptmenü findest,
    und egal wo Du die Werte änderst, das Prozedere wie oben beschrieben bleibt gleich.


    Übrigens: änderst Du die Belichtungszeit im Tonemapping, startet der Render neu, was wir ja nicht wollen.
    Leider also kein Echtzeit Tonemapping ohne Neustart, wie z.B. unter Octane.

    Also dieses mikroskopische Kästchen kenne ich nicht. Bei meinem DS 4.8 geht das ganz normal über die gigantische ;) RESUME Taste.



    Voraussetzung ist, dass der Render View nicht geschlossen wurde. Solange Du die Samples nicht erhöht hast, steht da nur CLOSE.
    Erhöhst Du nun die Samples (Iteration) in den Render Settings, erscheint die RESUME Taste wieder und Du kannst weiter rendern lassen.
    Ist dann auch im Render Window zu erkennen. In dem Fall hatte ich ursprünglich nur 30 Samples angegeben und der Render war fertig.
    Dann auf 40 erhöht und via RESUME... rendert iRay von da an weiter.



    Falls der Kollege oben im DS Forum eine Möglichkeit sucht willkürlich in der ganzen Sequenz einen neuen "weiter rendern" Punkt wählen zu können,
    erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.

    Danke schön Kushanku, SIG, Bommel, 3Dfan, maXem und sage :):):):):):) ... ;)



    ... Das Bild mit Blick von oben hat noch leichte Schwächen bei den Bergen. Beim grauen Anteil fehlen Strukturen oder mehr verschiedene Grautöne, das ist einfach etwas zu breiig. ...

    Exakt auch meine Meinung. Danke für die Kritik, Kushanku :)



    ...Schliesse mich Kushanku´s Kommentar an. Evtl. auch zusätzlich den Haze etwas runterregeln. ...

    Genau. Habe Haze Density übertrieben um die o.g. Schwäche im Gelände zu kaschieren. Ihr erkennt es trotzdem. Keine Lösung also. Danke für die Kritik, SIG :)



    25-35 Minuten,....ist aber für eine eizige Bilddarstellung aus meiner Sicht zu lang. Wenn daraus eine Animation werden soll ...

    ...soll es nicht ;) Kenne mich mit Animation nicht aus und wäre in diesem Fall möglicherweise der falsche Ansatz. Ich vermute, daß bei Animationen u.a. AA (oben von Kush erklärt ;) ) sowie die Auflösung und alles Volumetrische besser reduziert oder ganz raus genommen werden müsste. Ok, die Auflösung ganz raus wäre vielleicht kontraproduktiv :rolleyes: ...dann klappt's auch mit der Anni ;)



    ... sind die Xfrog-Trees tatsächlich eher 'noch' ausreichend .. hätte eeeigentlich angenommen, dass sie irgendwie doch realistischer kämen (oder kommen müssten), ... ....auch ruhig ein kleeeinwenig sparsamer in Sachen Nebel und/oder Dunst sein... ...(Wäre IMHO vielleicht mal wieder Zeit für ein bisschen 'Drama' in den höheren Lagen ;) ..)

    Wegen der xfrogs kann das natürlich auch nur meine eigenen Unzulänglichkeit sein den Baum besser einzustellen. Allerdings musste ich bei der Silva Botanik im Vordergrund nix einstellen. Nur 'n bissl Specular bei den close-ups. Und ja, is ja gut! (SIG+Max) weniger Haze Density! Hab's verstanden! ;):thumbup: Bzgl. Drama stehe ich jetzt irgendwie auf 'm Schlauch :nachdenklich: Licht Dramatik? Jack? ...




    ...Tja...und da kommt auch Vue nicht mit...Terragen ist Terragen...da kommt keiner mit...außer die Natur selber...

    Solche Kommentare sind nach meiner Meinung wenig hilfreich :) Ich jedenfalls maße mir nicht an zwei solche Programme zu vergleichen. Profis können das vielleicht, weil sie beide Programme beherrschen und je nach Projekt entscheiden, ob hier besser Vue oder Terragen oder sogar beide zum Einsatz kommen. Schau Dir mal die botanischen close-ups von SIG an. Die stehen denen von hier in nichts nach. Ich persönlich begrüße hier im Forum den Austausch untereinander, weil mich die sachliche Kritik eines Vue Anwenders weiter bringt, als die subjektive Pauschalaussage eines TG Fans, womit ich jetzt nicht Dich meine. Trotzdem danke für Deine Begeisterung ;)

    ... 'Basics' in Sachen Szenengestaltung i.w.S. gibt, die man im Grunde gar nicht oft genug 'runterbeten kann :rolleyes: .. (Nächstes Mal halt' ich meine Klappe :sorry: ..)

    Ne maXem, anderer Deal. Du weist schön weiter auf solche Dummheiten hin, aber ich lösche den Post dann nicht mehr :thumbup:


    Im nachhinein finde ich meine Reaktion... :denker ...ja selber blöde. Der schöne Beitrag... :heul:

    Danke schön Kushanku und Bommel :)


    ...Gibt es dort auch Gewächse, die ein Sedirungsaerosol versprühen??? Sowas such ich dringend.

    :thumbup:


    Neben der GI gibt es auch die üblichen Lichter in TG und eben die hier getestete Lichtemission für alles.
    Lebendiger soll die Szene ja nicht sein. Diffus, düster, bedrohlich ist hier meine Motivation.