Beiträge von Bluepix

    Programme: DAZ Studio


    Eigene Ordnerstruktur

    Dieser Post ist für all jene, die sich ebenfalls für das Thema interessieren und ein Dankeschön an Zitronenhai, ohne dessen Informationen die Umstellung meiner

    DS Library nicht möglich gewesen wäre.Und die Mädels freuen sich über einen nun endlich aufgeräumten Kleiderschrank.


    DAZ My Library... My Library... ?! :/



    Es kann nur eine geben! 8)



      
    Denn was der DS Installationsmanager (DIM) bei einer automatischen Installation der Contents so an Strukturen anlegt, hat mit oben abgebildeter Übersicht und Ordnung eher weniger zu tun. Nachtrag 2018: Dieses Bild habe ich durch ein Aktuelleres ersetzt, deshalb hier DS 4.10, statt wie in den nachfolgenden Bilder DS 4.6.


    Als blutiger Anfänger in Sachen 3D, hat es ein wenig Zeit gekostet, mich in die DS Struktur hineinzudenken. Wer aber einigermaßen mit dem Win Explorer zurecht kommt, also weiß wie er Order und Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen oder integrieren kann, hat ruck zuck seine eigene Bibliothek aufgebaut. Der Weg über den DS Installationsmanager mag zwar bequem sein, das strukturelle Ergebnis hingegen ist für meine Vorstellungen eine Katastrophe, insbesondere wenn der zu verwaltende Content früher oder später doch mehr als drei Charaktere und zwölf Kleidungsstücke umfassen sollte. Und ich finde in meiner Struktur sofort und alles jederzeit wieder. Eine nach eigenen Bedürfnissen aufgebaute kluge Ordnerstruktur natürlich vorausgesetzt. Die für mich perfekte seht Ihr oben.




    Und so habe ich es gemacht...




    1. Neuen Content Zielordner anlegen

    Auf einer Festplatte (Partition oder Externe) mit genügend Speicherraum (möglichst nicht das c: Laufwerk ) einen Ordner anlegen, unter dem in Zukunft alle Content-Dateien abgespeichert und in der DAZ Library auch so angezeigt werden sollen. Im meinen Fall heißt er "DAZ Bibliothek".Warum nicht auf das c: Laufwerk ? Weil bei einem System Crash dann auch der wundervoll sortierte Content flöten geht. Befindet sich dieser auf einm anderen Laufwerk, brauche ich DS bei der Neuinstallation nur wieder diesen Ordner zuweisen und alles ist wieder gut.





    Ok, der Name ist nicht sehr einfallsreich. Ihr könnt ihn natürlich auch Paul nennen ;) Paul ist jedenfalls genau der Ordner, der im Anschluss als Hauptordner in der DAZ "Content Library" auftaucht - also nicht mehr der "DAZ My Library" Ordner und der ohnehin in seiner Existenz fragwürdige Zweite, namens "My Library". Die beiden sind dann weg. Gut so!





    2. DAZ Studio neu installieren


    DAZ fragt am Anfang der Installation nach zwei Zielordnern bzw. Pfaden. Wie Citronenhai schon sagte - und das ist auch meine Meinung - den Ersten, nämlich den wohin das Programm selbst installiert werden soll, so belassen wie es DAZ vorschlägt. Den zweiten Pfad allerdings, also den Zielordner für den zu installierenden Content, ändert Ihr nun auf den neu angelegten Ordner (hier "DAZ Bibliothek"). Am Ende der Installation hat DAZ in dem neuen Content Ordner die ersten Unterordner angelegt. Ich glaube "Runtime" und "Templates". Ist aber auch egal. Wichtig ist, diese Ordner dürfen nicht angerührt (verschoben oder umbenannt) werden. Dazu gehören auch die später auftauchenden Ordner "Data" und "Scripts".


      




    3. Eigene Ordnerstruktur erstellen


    Auch diese Idee von Citronenhai, nämlich die selbst zu erstellenden Unterordner, woraus sich, wenn gewünscht bzw. erforderlich, eine große Struktur bilden kann, durch zu nummerieren, ist eine gute Sache. Denn selbst wenn ich später die Ordner umbenennen möchte, die gewohnte Reihenfolge bleibt gleich, da der Win Explorer bekanntlich zuerst nach Ziffern und dann alphabetisch sortiert.


    Hier kann jeder sein ganz eigenes Ding aufbauen, denn jeder wird andere Vorstellungen und Prioritäten haben, wo er was ablegt, sortiert oder gar auf mehrere Ordner verteilt haben möchte. Fakt ist - und das ist natürlich der Sinn der Sache, dass diese Struktur anschließend (nach DS Neustart) identisch in der DS Library auftaucht. Wie meine Hauptstruktur im Win Explorer inzwischen aussieht, habt Ihr im vorigen Bild gesehen. Und genau so sieht es dann auch in meiner DS Library aus:




    Im Win Explorer genauso wie in der DS Library, deuten die kleinen Pfeile rechts auf weitere Unterordner hin.




    Den Ordner "Kleidung" gibt es bei mir zweimal, jeweils unter Genesis und Genesis2, je nach Kompatibilität der Kleidung. Abwärts dann noch weitere Unterteilungen.

    Nachtrag 2018: inzwischen umgekehrt, also einen Haupt Ordner "Kleidung", der dann nach Charakteren unterteilt ist. Vergleichbar meiner Ordner Struktur "Haare" im Bild oben.



      
    Hier sind also keine Grenzen gesetzt. Ordnungsfanatiker haben dann vielleicht in der 135. Ebene die Briefmarkensammlung von Michal 6 nach Gewicht und Flugstunden sortiert ;) Gibt's den Prop? :S


    Bis hierhin, alles simpel...




    4. Manuelle Content Installation


    Auch nicht schwer, wenn man weiß, was wohin muss bzw. soll. Ich installiere Contents inzwischen, je nach Komplexität, innerhalb von 10-30 Sekunden - und ich kenne DS, bzw. überhaupt irgendein 3D Programm, gerade mal seit 3 Wochen. Die häufig mitgelieferten "Installer" (also ausführbare Dateien) ignoriere ich aus ähnlichen Gründen wie den DIM. Wichtig ist natürlich, sich die richtige Zip Datei herauszusuchen, wenn mehrere angeboten werden. Nicht selten gibt es Verschiedene, z.B. eine für DS, eine für Poser und manchmal auch für Mac's.


    Um Zip Dateien zu öffnen und deren Inhalte zu kopieren, zu verschieben oder zu integrieren gibt es (je nach Betriebssystem) verschiedene Möglichkeiten. Dies hier ist mein Weg. Ich arbeite mit Win7/64 und öffne zum installieren von Contents zwei Windows Explorer Fenster.


    Dann die manuell herunter geladene Zip Datei entpacken. Dies geschieht unter Win7 automatisch, das heißt, der Ordner wird durch einfaches Anklicken geöffnet/entpackt, wie jeder andere (ungepackte) Ordner auch. Meist erscheint dann sofort der für uns wichtige Ordner "Content". Je nach Ursprung der Dateien aber auch mal nicht, und man muss die zuerst sichtbar werdenden Ordner noch weiter öffnen, bis man auf den "Content" Ordner stößt. Wie auch immer, da wollen wir jedenfalls hin.




    Wenn ich nun auch diesen "Content" Ordner öffne finden wir u.a. die Ordner Data und Runtime, die so wie sie sind in das entsprechend gleich lautende Verzeichnis in unserem Hauptbaum (in meinem Fall "DAZ Bibliothek" oder Euer "Paul"), kopiert bzw. integriert werden. Ihr könnt z.B. den data-Ordner einfach auf den Hauptordner kopieren, und DS wird (beim ersten mal) automatisch diesen data-Ordner erzeugen. Ich hatte den bereits vorher manuell erstellt. Kann man machen wie man will. Das Ergebnis ist dasselbe. Ebenso verfahre ich mit dem Ordner Runtime und, soweit vorhanden, Templates.



      
    Wichtig ist und bleibt, die Ordner "data"und "Runtime" bzw. deren Inhalte, dürfen nicht umbenannt oder sonstwie verändert werden. Diese beiden Ordner müssen also so wie sie sind in den data bzw. Runtime Ordner der DS Struktur kopiert / integriert werden. Insbesondere die Inhalte des Data Ordners sind bisweilen eine endlose Schlange von Unterordnern, also ein langer Pfad, der eben nicht verändert werden darf, weil DS intern darauf zugreift. Interessiert uns aber auch nicht, weil diese Ordner in unserer DS Library sowieso nicht erscheinen, also nur im DS Untergrund eine (wichtige) Rolle spielt.


    Die für uns wichtigen Content Ordner selbst, also das was innerhalb DS dann auch in der Library zu sehen ist, z.B. People / Genesis 3 / Victoria 8... usw. kann ich nun umbenennen wie ich will und nach meine Vorstellungen aus der Zip-Datei in "meine" Ordner kopieren, duplizieren, umverteilen und zusortieren wie ich möchte. Siehe Bild ganz oben. Auch wenn bereits installiert und in Szenen bereits verwendet, können diese Ordner jederzeit und mehr oder weniger willkürlich verändert werden, ohne das eine bereits kreierte und abgespeicherte Szene davon beeinflusst würde. Auch meine Ordnerstruktur hat im Laufe der Zeit, auf Grund sich wandelnder Bedürfnisse, immer mal wieder Änderungen erfahren. Und sie kann jederzeit zum nächsten DS Update mitgenommen werden.


    Mehr isses nich :)








    2. Teil folgt morgen :D ...guckst Du hier: DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)

    - Die Lushlands kenne ich (noch) nicht, aber bisher waren eigentlich alle World- und Sky-Domes gut die ich habe. Gibt auch spezielle für Reality. Wenn du die Lushlands ausprobierst würde mich dein Ergebnis mal interessieren.

    mbarnick:
    danke für Deine Ausführungen und die vielen Bild Beispiele :) Werde die Lushlands ausprobieren, soweit von Kennern hier keine Einwände kommen ;) ...und dann "bildlich" berichten. Das Ausschalten der Cast shadows verändert nichts. Allerdings will ich auch ncht mehr Licht haben. Die gedämpfte Stimmung im Bild ist so perfekt. Nur bei Close-ups stört der Schnee. Ein kleineres Format kommt für mich nicht in Frage. Auch meine realen Fotos werden max. auf 1920x1080 verkleinert.

    Was die verschneiten Schatten angeht: das liegt möglicherweise an den Rendereinstellungen. Poste doch mal einen Screenshot von deinen Settings.

    esha:
    Hier die Reder-Settings. Bis auf das Bildformat habe ich dort bisher nichts verändert. Ein Thema für später :whistling:


    Scene+Bright+Loft+Render+Settings.png



    citronenhai: ...

    Ich kann nicht sagen wie andere Nutzer mit diesen beiden Ordnern umgehen. Ich kann nur sagen, dass ich weder den einen, noch den anderen irgendwie beachte.

    Das hatte ich erhofft. :D

    Wie dem auch sei. Ich gehe hier jetzt mal von einer Bibliothek aus:
    Ich installiere allen Content nur in meine Bibliothek: D:/DAZ Runtime

    Das ist so ungefähr auch meine Vorstellung. Habe bereits alle Dateien aus meinem DAZ Account heruntergeladen und in Deiner Art auf einer Ex-Platte gespeichert (siehe Bild). DAZ hatte ich seinerzeit automatisch installieren lassen. Nun erkenne ich (hoffentlich richtig) Deinen Weg und werde neu installieren.


    Content+Dateien.PNG


    Der schwarze Ordner ist der data-Ordner.

    Ich verstehe richtig, dass DAZ diesen Ordner, sowie Templates und Runtimes, in meiner Bibliothek bei der Neuinstallation selbst anlegt, und diese, wie Du bereits erwähntest, nicht geändert werden sollen.

    Wenn ich in einer Bibliothek meine Genesis-Figur installiert habe, muss in der gleichen Bibliothek auch alles andere in dem data-Ordner installiert werden was Genesis direkt an Morphs betrifft. Habe ich beispielsweise eine zweite Bibliothek mit V4, dann müssen alle V4-Morphs auch in dieser Bibliothek installiert werden.

    Den Satz habe ich nun nicht verstanden. Wenn ich Content manuell installiere, heißt das ja nichts anderes, als die Zip Datei (oder auch nicht Zip) bis auf den Content-Ordner herunter zu öffnen. Bis auf den Data-, Runtime- und Templates-Ordner kopiere bzw. integriere ich nun alles in den von mir in der eigenen Bibliothek angelegten Ordner. Im obigen Fall könnte er "Haare" heißen. Die Data Datei jedoch muss ich in den (von DAZ vorgegebenen) Data-Ordner kopieren/integrieren. Selbiges gilt für Runtime und Templates, in deren jeweilige Ordner.


    Habe ich das so korrekt verstanden?


    Erneut Dank an Euch alle :)

    Drag and Drop geht genauso auch vom DAZ

    Das ist ja noch besser. 8o

    Was die Angaben Deiner Rechnerdaten anbelangt, so denke ich mal, dass die nicht ganz vollständig sind. :)

    Sorry, vergessen. Ist der 2500k, also ein Quad Core, sprich 4x 3,3GHz

    Wenn Du deinen PC mal vom System her testen möchtest kannst Du das z.B. mit dem kostenlosen Magix Performance Check machen.

    Danke. Gerade gemacht...

    (Böse Zungen behaupten, dass ich auch von "der Realität" keine Ahnung hätte.) :hat2

    Haha! :D
    Da mach Dir mal keine Gedanken. Die Quantenphysiker sind sich da auch nicht mehr so sicher und Philosophen zweifeln selbige bereits seit Jahrhunderten an :nachdenklich:

    Die beiden Bilder von Dir gefallen mir auf jeden Fall schon sehr gut! :thumbup:

    Danke, mir ja auch, aber bei Close-ups stört mich der verschneite Schattenübergang.

    Mehr RAM macht insofern einen Sinn, dass Du mit mehr RAM auch mehr Dinge laden kannst.

    Ist mir zwar bekannt, war aber wohl mit der Denke noch im 32 Bit Zeitalter :rolleyes: in dem bei 4 GB bekanntlich schluss war.
    Du hast natürlich Recht. Also wird zunächst mal auf 16 GB aufgerüstet. Danke für das Wachrütteln ;)

    1. Sind überhaupt alle benötigten Morphpakete vorhanden? (Egal ob Genesis 1 oder Genesis 2) als Grundpakete braucht man immer die separat verkauften Body und Headmorphs. Die werden als Bundle verkauft aber auch als Einzelmorphpakete. Wenn etwas fehlt, nochmal schauen ob auch wirklich beide Morphpakete installiert wurden.

    Ja, im gekauften M5/V5 Bundle sind alle Morphs (Genesis Evolution: Head, Body, Expressions, Muscularity) enthalten und installiert.

    2. Sind die Morphpakete auch in der gleichen Bibliothek installiert wie die Grundfigur? Es muss also der gleiche data-Ordner sein.

    Ähhh... :S ...ok, nun muss ich zunächst die Datenstruktur begreifen. Fangen wir oben an. Was ist der Unterschied zwischen dem Ordner "My Library" (Eigene Dokumente) und "My DAZ 3D Library" (Öffentliche Dokumente) Brauche ich überhaupt beide und welcher ist nun relevant, wenn es ums Suchen installierter Contents oder das geplante Umstrukturieren geht?

    :rolleyes: Morphs mache ich übrigens selten über den Parameters-Tab, sondern nutze dazu eigentlich meist den Shaping-Tab. Im Shaping-Tab ist es egal ob die komplette Figur ausgewählt wurde oder nur ein Körperteil.

    Wieder etwas gelernt... :)


    So am Rande bemerkt: Man kann die Morph- und Poseregler übrigens sehr einfach den eigenen Gewohnheiten und Wünschen sortieren und anpassen. Das gilt sowohl für die Bezeichnungen und Anordnungen, als auch für Farbe und Vorschaubilder der Regler. Im Anhang sind Regler des "220 Emotions" (D16964) Pakets zu sehen. Normalerweise sind diese ohne Vorschaubilder. Man kann aber Vorschaubilder (wie im Anhangbild zu sehen) laden und hat dann einen besseren Überblick.

    Diesen sinnvollen Content kannte ich auch noch nicht. Danke.

    Der Produkt-Nachfolger von Light Dome Pro2 ist
    www.daz3d.com/light-dome-pro-r
    Der funktioniert auch im DAZ

    Ok, und was ist damit?
    http://www.daz3d.com/the-all-new-worldbase-xt-lushlands
    Klingt für mich (als Newbie) verlockend, weil ich dann gleich beides habe. Terrain und Skydome. Oder sehe ich das falsch, bzw. würde die angeblich so hohe Qualität den Rechner in die Knie zwingen?


    Nochmals danke für Deine Hilfe und Geduld :)

    Herzlichen Dank für die Blitzantwort, Citronenhai :D


    Du hast mir gleich eine weitere, nicht gestellte Frage beantwortet, was das abspeichern von Charakteren betrifft, die ich in anderen Szenen wieder einsetzen möchte. Drag'n drop und Win Explorer sind ne feine Sache :thumbup: Werde ich genauso machen.


    ...und Light Dome pro nicht kaufen :S


    Danke :)

    Hallo zusammen.


    Noch mal danke an mbarnick, vidi und citronenhai für die Hinweise bzgl. DIM in dem anderenTreat. Ich hole mir Antworten möglichst aus anderen Treats hier, um Euch nicht mit Fragen zu langweilen, die schon hundert mal anderen beantwortet wurden. Und Homepages wie die von EvilInnocence oder shadowmaps.de sind ebenfalls sehr hilfreich. Danke auch an diese Adressen :)


    Himmel / Hintergrund, Gelände.


    Ich bin es leid, je nach Kameraperspektive, ständig irgendwelche von mir zusammen gefrickelten Hintergrundbilder herumzuschubsen. Für den Anfang brauche ich ein halbwegs vernünftiges neutrales Terrain (grün/Natur) und - soweit ich mir das richtig zusammen denke - einen Skydome, wobei dieser möglichst verschiedene Tageslichtlicht oder Dämmerungssituationen abdecken sollte.


    Kann ich damit etwas anfangen, oder empfehlt Ihr mir etwas anderes, bzw. was ist wofür eher geeigenet?


    http://www.daz3d.com/the-all-new-worldbase-xt-lushlands
    http://www.daz3d.com/light-dome-pro-2-0
    http://www.daz3d.com/canyon-terrain


    Rechner Grenzen: Set Bearbeitung / Rendering

    Status: i5, 3,3 GHz / 8GB RAM / GTX 660 2GB / WIN7/64


    Die Kiste ist (für klassische Anwendungen) nicht unbedingt langsam aber sobald ich mehrere Charaktere oder viele Props im Set platziere, nähert sich die Dose offensichtlich ihren Grenzen (z.B. Bildruckeln bei Kamerabewegungen). Und ich ahne nichts Gutes, wenn ich nun noch Terrain und/oder einen Skydome verbauen will. Contents "unvisible" machen bringt offensichtlich nichts. Die Bildansicht "Lit Wireframe" bringt immerhin etwas. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Tricks?


    Rendern.
    Eigentlich läuft das Rendern recht zügig... aber im Prop "A bright Loft", mit eingebautem Lichtset (UberInvironment, Sun, Sunbounce), zieht sich das elendig hin (Format 1920x1080). Das Spotrendern dauert dann fast so lange wie ein vollständiger Render anderer Szenen. Dabei ist das qualitative Ergebnis noch nicht mal überzeugend, wie Ihr hier sehen könnt...



    V6+Loft+048.png

    U.a. sind die (diffusen?) Schattenränder verschneit. Bei einem Foto würde ich sagen, falsches ISO Setting... :))



    V6+Loft+050.png
    Wenn ich richtig informiert bin, brächte nur die Aufrüstung auf eine i7 CPU etwas. Mehr RAM macht keinen Sinn. Und in wiefern ist im Rendervorgang die Grafikkarte beteiligt?


    Content-/Textur-Auflösung / Renderengine Reality:


    Wie ich feststelle, ist die Auflösungsbandbreite der für mich interessanten Contents extrem unterschiedlich. Ich lese von Auflösungen zwischen 2000x bis 8000x8000. Was bedeutetet es im Zusammenhang mit der Rendergeschwindigkeit und angestrebt höherer Bildqualität? Inwieweit kann/könnte der DAZ Renderer überhaupt "besser" rendern? Nach meinem dürftigen Wissen, könnte das wie bei einem deutlich unterbelichteten Bild sein. Ab einer gewissen Fehlmenge an Bildinformationen kann auch der beste Photoshopper nichts mehr ausrichten, folglich brächte der hochklassiger Renderer auch nichts, wenn sich die Grundinformationen (Auflösung der zu rendernden Objekte) auf unterstem Niveau befinden. Liege ich da richtig? Bringt Reality eine Verbesserung und wenn ja, auch im Zusammenhang mit den gängigen Contents, die man in DAZ oder Poser verwendet - oder wirft man da Perlen vor die Säue?


    @Cirtonenhai: Ordnerstruktur

    Danke Citronenhai für Deine Antwort in dem anderen Treat, und ich bin ganz Deiner Meinung. I.d.R. lasse ich nichts auf meinen Rechner automatisch installieren. DAZ war nur wegen mangelnder Vorkenntnisse die Ausnahme. Ich verstehe aber richtig, dass ich alle bisherigen Szenen in die Tonne hauen kann, wenn ich mich an das "Umordnen" mache, da DAZ die szenenzugehörigen Dateien nicht mehr finden dürfte. Aber besser ich mache es jetzt, als später, wenn weit mehr Content und möglicherweise tatsächlich erhaltenswerte Szenen vorhanden sind.


    mbarnick: fehlende Morphs bei V6


    Ich weiß nicht ob Du das weißt oder versucht hast, aber bei meiner V6 habe ich inzwischen zumindest die Head-Morphs gefunden. Im Gegensatz zur V5, wo ich nur den Hauptordner Genesis2 unter Scene aktivieren muss, um auf der anderen Seite unter Parameters alle Morps angeboten zu bekommen, muss ich bei V6 unter Scene gezielt den Kopf anwählen. Dann bieten mir die Parameters auch dessen Morphmöglichkeiten an. Die Body-Morphs suche ich allerdings immer noch... ?(

    Schönes Wochenende allerseits! :D

    Danke Esha, Nick und Tindo :)


    Zuerst das fehlende Licht. Habe die beiden Contents nun noch einmal per Hand installiert und funktionieren nun.


    Gen2 morphen?
    @ Esha, die Regler sind da, aber eben nicht alle. Siehe hier, Gen und Gen2 Parameters.


    Genesis.jpg



    Übrigens: Deine Szene ist hervorragend

    Wenn ich mir die schönen und teils kunstvollen Bilder hier in den Gallerien ansehe, ist mir dieser Kommentar fast peinlich, Nick. ;)


    @Tindo: bin dort noch nicht registriert, sehe also noch nicht was das sein soll. Werde es aber ausprobieren.


    Nochmals Danke an Euch. Komme demnächst noch mit anderen Fragen um die Ecke.


    Habt einen schönen Abend :)

    Hallo zusammen.


    Zunächst danke an alle hier. Außer PSPX4pro (wegen Hobby Fotografie) war mir bisher kein Grafikprogramm bekannt, bin also absoluter 3D Frischling... bis auf meinen kläglichen Blender Versuch vor einigen Jahren. ;( weil ich allein die Technik hinter Filmen wie Avatar oder die von Pixar, schon beeindruckend finde.


    Bei meinen vielen Anfängerfragen, wurde ich dann immer wieder von Google nach hier verwiesen. Und jetzt schlage ich mich also seit 2 Wochen mit DS 4.6 pro herum, mit freundlicher Unterstützung von V5/6 und M5. Also hier nun das Ergebnis von sage und schreibe einem Tag Arbeit (DAZ Render ohne PSP Nacharbeitung). Und bitte nicht lachen, auch nicht über den schiefen Horizont! ;) Aller Anfang ist schwer...


    V5+in+Spain+017+%2528Backdrop+doppelt+gespiegelt%2529.png


    Am meisten hat mich die Beleuchtung beschäftigt... und das Hintergrundbild sowie den Boden anzufertigen und in die Szene einzubringen.
    So sieht das Set aus, mit einer Kamera und drei Lichtquellen...


    V5+in+Spain+000+Set.PNG




    Unter vielen Dingen, die mir noch nicht so ganz klar sind hier meine zwei wichtigsten Frage:


    Bei dem "A bright Loft" Content von DAZ funktioniert das (gesonderte) Beleuchtungs-Set nicht. Hier die beiden Artikel:
    http://www.daz3d.com/a-bright-loft
    http://www.daz3d.com/a-bright-loft-lights


    Im DAZ Smart Content finde ich dann auch eine solche "Default" Anzeige...




    Default+Lights.PNG






    ...die ja nichts gutes heißen kann. Installiert habe ich alles über den DAZ Install Manager. Vielleicht nochmal von Hand installieren? Im Ergebnis jedenfalls befinden sich alle beteiligten Lichtquellen am Nullpunkt und jeweils ohne Licht. Selbst wenn ich von Hand äußere Lichtquellen implementieren will, tut sich nix mit Licht und Schatten im Loft.


    Und meine V6 (Gen2) lässt sich nicht morphen. Die feminin Merkmale, sprich Obwerweite, ja, aber eben nicht der Rest des Körpers, wie bei V5 (Gen) möglich.


    Und überhaupt....Genesis... Genesis2... Genesis Evolution... Genenix... 8| Offen gestanden steige ich durch dieses Wirrwarr - insbesondere in Verbindung mit der so ungemein übersichtlichen Content Library :rolleyes: nicht im geringsten durch. Den ursprünglichen Sinn habe ich durchaus verstanden. Aber die Praxis?? ?(


    Nochmlas Danke für Eure bisherige Hilfe.