Beiträge von Bluepix


    :D Danke, ich vermute, dass es positiv gemeint ist LOL :D


    Allerdings gibt es hier im Forum etliche Leute welche sich allgemein wesentlich besser auskennen als ich. :| :!:

    Natürlich positiv :)
    Besser auskennen mag ja sein aber die Frage ist, ob diese Kompetenz auch antwortet. Du bist jedenfalls sehr angagiert in Deinen Bemühungen Anfängern zu helfen. Selbstverständlich gilt mein Dank auch Vidi, Lessa und allen anderen, die mir bereits geholfen haben... und überhaupt dem ganzen Forum hier :thumbup:

    Aaahhhh! Lessa, Du bist Gold wert! :thumbup:


    Vidi hatte mir letztens erklärt, warum ich diese Genesis2 nicht mehr um die Y-Achse rotieren kann, ohne dass selbige den Bodenkontakt verliert, Eben weil ich, auf Grund ihrer extremen Hüftposition, die "Box" aus der Normallage gebracht habe. Auch über eine andere Koordinatenorientierung (Tool Settings) war da leider nichts zu machen. Und jetzt kommst Du mir der "Null-Lösung" ;) und siehe da, Problem gelöst. War zwar hier nicht das Thema, aber so hast Du mir gleich doppelt geholfen. Danke! :)



    Schiefe+Box+Problem+und+die+Null+L%25C3%25B6sung+001.PNG



    Schiefe+Box+Problem+und+die+Null+L%25C3%25B6sung+002.PNG



    Klötzchenkönig?? :nachdenklich: LOL :D

    Die Artefakte kommen wohl sehr auf die Auflösung an; gerade bei Rundungen ist ja größer = feiner.

    Die Auflösung ist bei mir meist 1920x1080. Oder meinst Du die Anzahl der Segmente der Sphere die beim Laden angegeben werden muss? Die höhere Bildauflösung jedenfalls - habe das einmal mit einer 8000er ausprobiert und in PSP anschließend wieder reduziert - ist natürlich bzgl. der Treppen eine Lösung... auf Kosten enorm gestiegener Renderzeit. Aber so etwas wie Antialiasing (AA), respektive Kantenglättung direkt in DAZ gibt es wohl nicht.


    STRG-C / STRG-V:
    Ebenfalls hilfreich. Nur kopiert wird bei mir nichts, sondern eher ausgeschnitten und eingefügt, unter Missachtung der aktuellen Größe, Lage und Rotation. Der Zylinder kommt bei mir in seiner ursprünglichen (geladenen) Grundform in der Sphere an. Spielt aber auch keine Rolle. Hauptsache ich habe ihn zentriert in der Sphere. Seine Form wieder herzustellen ist ja kein Thema. Oder habe ich mich nur blöd angestellt? :nachdenklich:


    Szenenhierarchie / Parenting:
    Ein klasse Beispiel wieviel Zeit ich Anfänger für Unnötiges vertrödel. ;) Ich wunderte mich schon über den konventionellen Weg zum Parenting - insbesondere wenn ich mir vorstelle, jemand hat eine ganze Stadt oder ähnlich Komplexes in der Szene verbaut. Danke auch für diesen Tip. :)


    Das mit den Kerzen habe ich nicht verstanden. Mit C&P meinst Du Copy and Paste? Mein kopierter Zylinder oben wird aber ausgeschnitten, eben nicht kopiert. Wie also kopierst Du die Flamme der einen Kerze auf die anderen? :huh:


    D-Former
    Das..... :nachdenklich: ist mir doch noch etwas zu hoch. Werde ich auf Später vertagen.


    Nochmal Danke für Deine Hilfe :)


    PS: Das Bild mit den Kerzen am Boden auf Deiner DA Seite gefällt mir. Ich mag solche schwierigen Lichtverhältnisse. :thumbup:

    Hi :)


    Selbst eine nörgelnde Frau kann mitunter liebenswert sein. Wenn Du aber ihren Lieblingspool zuschüttest, hast Du echt versch.... ;)


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+001.png


    Nachdem ich in meinen Bemühungen gescheitert bin, dieses Problem selber zu lösen, nun also die Frage an Euch. Wie bekomme ich den Untergrund eines Gelände Props (hier die Lushlands) aus einem anderen Prop (Keller, Pool usw.) heraus? :S Ist das eine Frage der Prop Prioritäten, oder muss handwerklich eingegriffen werden?


    Und daran anknüpfend...
    Wie könnte ich das "falsche" Grün vom Pool Prop (hinter den Liegestühlen) wegschneiden? Oder, ein anderes Wasser zurecht schnibbeln, denn dieses hier hat eindeutig zu viel Wellengang für offensichtliche Windstille (siehe V5 Kleid).
    Ich hoffe nun kommt nicht nur ein Wort als Antwort. BLENDER! :huh:



    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+003.png
    Übrigens habe ich hier fast eine Stunde rumwerkeln müssen, bis die Wasseroberfläche endlich so aus sah. Scheinbar muss man bei vielen Props etliche Nachjustierungen vornehmen, bis es endlich so aussieht, wie auf all den schönen Prop Promos 8) Mitunter verliert man sogar den Blick für das "was ist richtig" in dem Bild. Deshalb bitte Eure Meinung zu dem Wasser. Ist das so korrekt? Hier noch ein Close up und die Surfaces Einstellungen dazu:


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+002.png
    Wasserspiegelung+010.JPG





    Und wenn ich gedanklich gerade bei Gittermodellen bin (sind das die besagten Meshs?!) kann man in DAZ Gittermodelle bearbeiten? Betrifft auch das Thema Kleidung. Würde V5 jetzt hier z.B. schwimmen gehen, würde es realistisch aussehen, wenn Ihre ausgezogenen Oberbekleidung über dem Stuhl hinge. Das ist aber mit den prinzipiell steifen Klamotten nicht möglich. Ich kann sie zwar separat in die Szene holen, aber eben nicht verbiegen und platt machen, respektive zurecht morphen. Oder vielleicht doch?


    Mitunter tauchen bei mir in Gelände Props (unterschiedlich, je nach perspektivischer Einstellung) Gitterlinien Fragmente auf (s. erstes Bild). Muss man in DAZ mit solchen Wehwehchen leben oder habe ich nur etwas falsch gemacht?


    In der Hoffnung, dass diese Fragen nicht zu albern/nervig sind, Danke an alle und...


    :) Schöne Festtage! :)

    Hallo Hermann,


    möchte die Aussagen zu DAZ 4.6 nur unterstreichen. DAZ selbst frisst wohl kaum Resourcen. Rechenleistung brauchst Du "nur" bei vollgestopften Szenen. DAZ 3 v.Chr. oder DAZ 4.6 dürften leistungstechnisch, auf den werkelnden Rechner bezogen, nur marginal unterschiedlich sein.


    OLE:
    Tolles Bild! Ich mag (auch bei der realen Fotografie) gerade solche, unter schwierigen Lichtverhältnissen entstandenen Bilder.
    Wo hast Du die schöne Lampe her?


    index.php?page=Attachment&attachmentID=39870&h=ee73b7b532d0dc4ee2cba0e115e27ea64608160d


    Herr Gott, mit welcher Auflösung hast Du denn das Bild hier reingehauen? 8| Noch'n par davon und der Server ist platt ;)

    Guten Abend zusammen :)


    Nachdem ich nun endlich für den Rest des Jahres meinen Laptop schließen konnte... endlich Zeit für mich!
    Und für neue DAZ Herausforderungen ;)


    Wie schon mal angedeutet, beschäftige ich mich - um nicht ständig von tausen anderen tollen Sachen :thumbup: abgelenkt zu werden - mit den Primitiven.


    Dabei kommt dann u.a. so was raus...


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+020.png
    Is zwar nur ne Übung, aber offen gestanden gefällt mir das Bild sogar.
    Ich spiele hier nur mit Farben, Schatten, Licht und Reflektionen. Dennoch zwei Fragen an die Fachleute:


    1. die Bilder auf verspiegelten Flächen zeigen mitunter deutliche Treppeneffekte an den Rändern. Hier auch zu sehen.
    Müssen wir in DAZ mit soetwas leben, oder liegt der Fehler bei mir?


    Versch%25C3%25BCtteter+Pool+024.png


    2. wenn ich den hier am Boden liegenden Zylinder z.B. mittig zentriert durch die verspiegelte Sphäre laufen lassen will, gibt es kurze Wege dorthin oder muss ich den Zollstock an den Bildschirm legen? ;)


    Jetzt schon Danke für Eure Tips :)

    Ich befürchte, dass das wieder ein sehr langes Posting von mir werden wird. :nachdenklich: :P


    Um die Original-Ordnerstruktur zu verstehen, bzw. den Grund, muss man vielleicht ein paar "geschichtliche" Dinge zu Poser/DAZ wissen:


    Ursprünglich (in den 90ziger Jahren des letzten Jahrhunderts) ...

    Nochmal abschließend zu diesem Tread. Der Tip von Citronenhai, nämlich ein Prop einfach als Scene unter der eigenen (DAZ) Library abzuspeichern, ist natürlich die einfachste Lösung, um Props aus der Poser Section doch in die eigenen (DAZ) Library zu bekommen. Per Drag and Drop in die aktuell zu bearbeitende Szene ziehen und gut is :)


    citronenhai:
    Habe inzwischen ganz vorsichtig versucht (zunächst nur kopiert statt verschoben) die Poser Library (unter Runtime) zu sortieren. Und siehe da, es funktioniert. Deine vielen "das darfst du nicht" hatten mich, zugegeben, etwas verunsichert ;) Jetzt baue ich mir also unter der Poser Library, eine zweite ordentliche Bibliothek auf. Damit kann ich gut leben. Nochmal danke für Deine ausführliche Dokumentation :thumbup: :)

    Hier mein niedrigster Anfänger Kommentar ;)

    Wird das nicht mal langweilig immer und immer wieder die selben Sachen zu kaufen und zu rendern ? Das ist doch alles irgendwie immer das Selbe :gaehn

    ...das sehe ich genauso :thumbup:


    Charaktere kaufe ich eigentlich auch nur wegen der Skins. Die Morphs selbst benutze ich bei menschlichen Figuren eigentlich nie, da ich es nicht mag mit Figuren "zu arbeiten" welche Andere auch in ihrer Bibliothek haben. :)

    ...und das könnte ich zukünftig auch so sehen :thumbup:




    Frage an die Experten...


    V4,2 / Gen1+2 / V5+6 ??
    Nachdem ich mir inzwischen auch ein kleines Content-Arsenal zugelegt habe, fällt mit die schier endlose Fülle an Props für V4 auf. Charaktere, Skins, Morphs und Poses erlauben offensichtlich so gut wie alles, was man sich vorstellen bzw. gebrauchen könnte. Abgesehen von den zwei drei mehr Gelenken, frage ich mich also, wofür habe ich mir überhaupt V5 und 6 angeschafft? Und wenn man dann schon Genesis 1 und 2 mit allen Morphpaketen hat, braucht man doch rein theoretisch tatsächlich keinen weiteren Charakter (V/M5, V/M6), da man diese selber erstellen kann. Thema "DAZ muss auch Geld verdienen" mal beiseite gelassen, stimmt diese Aussage soweit oder mache ich einen Denkfehler und es gibt noch andere Argumente für Genesis 1+2 bzw. V5+6?


    Außerdem erscheint es mir, als ob V4.2 mit allen Morph Paketen mehr Morphmöglichkeiten bietet als Genesis2 mit all den seinen. Stimmt das?

    Hi Mbarnik


    ohne jetzt hier alle Kommentare gelesen zu haben, also auf die Gefahr etwas zu wiederholen, Omnifreaker liefert in DAZ 4.6 pro das UberEnvironment Licht (ist im kostenlosen DAZ bereits drin). Mein allererstes zusammengefrickeltes Bild...


    V6+Loft+050.png



    ...hatte ich mit diesem Lichtset erstellt. Erfahrung: sieht gut aus, frisst Recourcen und bei den Schattengrenzen muss man Abstriche bzgl. der Auflösung machen. Hinweis, auf jeden Fall die 4XHi Quality draufsetzen. Ansonsten ist das Licht eher unansehnlich. Siehe hier:



    UE+Licht.JPG

    citronenhai


    Ach du Liter Pott! :huh: ;)


    Wieder mal ein dickes Danke an Dich :thumbup: Für Deinen selbstlosen Einsatz hier hast Du meine ehrliche Anerkennung - und ich denke ich spreche da nicht nur für mich.


    Deine umfangreiche Erklärung zum Thema Poser Contents in DAZ Studio hat mir allerdings auch gezeigt, dass ich noch viel zu wenig Basiswissen besitze. Ich werde die Poser Library also vorerst in Ruhe lassen (sind bei mir ohnehin noch recht wenige Contents, die nur dort abgebildet sind) und habe mir die letzten Tage Wikipedia und den Google Übersetzer unter den Arm geklemmt und mich in Sachen NURBS, Primitives, Texture-, Bump-, Heigh [lexicon]Mapping[/lexicon], Shader, Raytracing & Co. etwas schlauer zu machen.


    So langsam erkenne ich die doch recht umfangreiche Komplexität von DAZ Studio und finde die Vielzahl von Manipulationsmöglichkeiten (allein unter Surfaces) sehr beeindruckend. ...wenn man denn auch weiß was man da eigentlich macht ;)


    Ursprünglich hatte ich sogar vor, mir Poser zusätzlich zuzulegen, weil dieses Programm vom Grundprinzip her vermutlich ähnlich, aber in Deutsch doch eine steilere Lernkurve versprochen hätte. Jetzt habe ich mich für den harten Weg entschieden, denn DAZ Studio gefällt mir grundsätzlich sehr gut.


    Deine Kommentare sind abgespeichert und ich werde mich um die Poser Library kümmern, wenn ich die 3D Basis und die für einen Laien fast unübersehbaren Möglichkeiten in DAZ einigermaßen verinnerlicht habe. Dann folgen zwangsläufig gezieltere Fragen.


    @Mbarnik
    Danke für die Bestätigung bzgl. Canyon Terrain. Ich werde einen (laienhaften) Bericht zu den WorldBase Lushlands liefern. Vorweg aber soviel. Das Prop ist genau das, was ich gesucht hatte, also ein All-in-one (Terrain, Bäume, Skydome, Licht, Nebel usw.) mit akzeptabler Qualität und vor allem, anwenderfreundlich (alles per Regler veränderbar, ähnlich Charaktere in DAZ) und nicht Ressourcen fressend. Hier drei Schnellschüsse:


    Shuttle+Star+018+(WBXT++1+Green+Moods1+plus+Main+Light+Shadow)+plus+V6+plus+Robo.png



    Shuttle+Star+009+%28WBXT++1+Green+Moods1+plus+Main+Light+Shadow%29+plus+V6+plus+Robo.png




    Shuttle+Star+002+(WBXT++1+Green+Mist2).png

    Guten Morgen :)


    Und Danke an alle!


    sedor und mbarnik


    Sedor hat recht, dass liegt daran, weil ich die Hand - damit es natürlicher wirkt - etwas in die "Haut der Hüfte" eintauchen lasse.


    Kollision+001.JPG



    Diese "Kollision?" gefällt DAZ nicht und will den Stoff um die Hand legen. Hier aus der Innenansicht ganz gut zu erkennen.


    Kollision+002.JPG



    Citronenhais Script-Tip hilft hier leider auch nicht. Man muss, wie sedor anmerkte, die Hand millimeterweise anheben, bis der Stoff irgendwann unter die Hand flutschte ;)


    citronenhai
    Der DroptoTop Script ist super :thumbup: Danke dafür und natürlich für die anderen Tips. Frage: wie hast Du die Zusatzleiste gebastelt? Die erscheint mir sehr sinnvoll aber ich finde in den Menues keine "Create a new Tab" Möglichkeit :huh:

    "Viel" Erfahrung wäre zuVIEL gesagt. Ich habe es schon das eine oder andere Mal getestet. Ich empfinde mich selbst ja noch immer als Anfänger

    Hahaaaa! :rolleyes: Und was sind dann Leute wie ich? Weniger als Nichts?! :huh: ;( ;) :D



    @ vidi

    Danke für die tolle Erklärung von FK/IK :thumbup: Dies ist auch ein Thema der Robotik. Ich kann einen Roboter auf zwei Weisen programmieren. Entweder indem ich die gewünschten Bewegungsabläufe selber errechne/eingebe und dann schaue was passiert (DAZ Parameters Tab), oder ich nehme den Roboter im wahrsten Sinne des Wortes "an die Hand" (DAZ Manipulator), d.h. ich führe den Roboter in die gewünschte Bewegung, welche von der Robotersteuerung erfasst wird und anschließend für die Programmierung umgesetzt werden kann.

    Schließe mich den Komplimenten an. Schönes Motiv, Licht und vor allem die Farben gefallen mir sehr. Der Samurai steht korrekt, da wir offensichtlich "der Angreifer" sind. Ohne das in die Breite wirkende Tor im Hintergrund hätte das Motiv tatsächlich als zu "schlank" empfunden werden können. Gut gelöst also. Wenn überhaupt etwas zu verbessern wäre, dann eben die "nicht Symmetrie" des Bildes. Das Tor sitzt nicht mittig (s. Randabstände). Auch die Treppen-Enden sind (wenn auch weniger deutlich) unterschiedlich vom Bildrand entfernt. Möglicherweise eine Verzerrung durch Weitwinkeleinstellung der Kamera.


    Mir gefällt das Bild sehr gut :)

    Bluepix: willkommen im Club. Da passen wir ja zusammen. Bisher hatte ich diesen Status inne ;)


    Aber: ich trau der Sache nicht so recht. Ich hab schon oft an solchen Sachen rumgefummelt und dabei immer wieder fest gestellt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!


    Meine Befürchtung ist immer dass DAZ mal wieder auf krumme Ideen kommt und dann ab DAZ 5 das alles nicht mehr funktioniert. Aber wahrscheinlich ist das etwas überängstlich. Aber doch ...

    Danke für Deine Solidarität Mbarnik, aber mit 1609 Beiträgen nehme ich Dir die "Anfängerschaft" nicht so ganz ab ;)


    "Never change a running system..." ist sicher eine gute Einstellung, insbesondere bei kritischen, sprich instabilen Programmen. Ich bin jedoch bisher sehr angenehm überascht, wie stabil sich DAZ verhält. Und als Anfänger bringt man ja so einige Konflikte zustande ;) Ich denke davor brauchst Du keine Angst zu haben. Das Ding läuft wirklich rund. Bau Dir zum Testen einfach eine weitere Bibliothek auf. Und wenn Du merkst, dass Dir diese besser gefällt und auch alles dauerhaft funktioniert, löscht Du die anderen einfach und verabschiedest Dich von DIM.


    Bzgl. Datenmüll - und der damit einhergehenden Verlangsamung des Systems, bis hin zum Absturz von Programm und/oder Betriebssystem, brauchst Du bei diesen Daten auch keine Angst zu haben. Probleme bekommt Windows hauptsächlich bei ständig auf- und abgespielten Programmen, also ausführbaren Dateien (das können übrigens auch DIM Deinstallationsroutinen sein) Den Ärger mit fehlerhaften Registries und deren Folgen kennen die meisten. Auch ich mache C: meist alle 12 Monate platt und installiere neu. Muss man bei Win7 eigentlich nicht, aber ich empfinde es - ähnlich wie Citronenhai - irgendwie als Systemerfrischung ;)


    Anfängerfrage von mir:


    Es klang hier schon an. Was ist mit Contents, die scheinbar nicht vom Ursprung her für DAZ gedacht waren. Was, wenn sich in der Zip, im Content Ordner nur ein "Runtime" Ordner befindet? Dies ist z.B. beim Prop "Canyon Terrain" der Fall.


    023+Canyon+Terrain.JPG


    Folge:
    ich ziehe den Runtime Ordner korrekter Weise in den bestehenden Runtime Ordner meiner Bibliothek und natürlich taucht das Prop dann in DAZ nicht auf. Jedenfalls nicht in meiner eigenen Bibliothek. Dafür aber in der Poser Bibliothek "Poser Formats" :nachdenklich: Dies, obwohl es ein offizieller Content von DAZ ist. Wie hier schon gesagt, kenne ich das von DAZ-fremden Contents inzwischen.


    @mbarnik:
    abgesehen davon, wird der "Canyon Terrain" bei mir in der DAZ Bearbeitung ohne Farben dargestellt. Beim Rendern ist die Colorisierung dann da. Ist das bei Dir mit diesem Prop genauso?

    Tach zusammen :)


    Ich übe nun fleißig Positionierungen ohne die Box zu verdrehen.


    022+Positionierung.jpg


    ...und prompt kommen die nächsten Frage:


    1. nachdem ich mit einiger Arbeit die rechten Finger (s. Bild 3) korrekt an der Hüfte positioniert habe, fällt mir nun auf, dass mir die leicht nach hinten verdrehte rechte Schulter (s. Bild 2) aus der Frontalansicht doch nicht gefällt. Frage: kann ich die Hand so mit der Hüfte verbinden (parenten?), dass bei einer Schulterdrehung, die Hand in dieser Stellung an der Hüfte "kleben" bleibt?


    2. nachdem ich Genesis, artig vor der Veröffentlichung hier ;) noch schnell einen Bikini verpasst habe, legt DAZ (ablauftechnisch korrekt) den Bikini auf ihre Hand (s. Bild 4). Ok, Twist Winkel des Ellenbogen notieren, den Arm weg bewegen, Bikini nochmal anziehen und Twist Winkel wieder herstellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, falls diese Lösung einmal nicht funktionieren sollte?


    Schon mal vorab, Danke :)

    Da ich meine Rechner selber zusammenstecke, hier mein Kommentar.


    Was braucht ein Rechner für mehrere M6/V6, eine Halbe Stadt und UberEnvironment?


    Strom, viel Strom! ;)


    Womit ich ganz unten anfange, also beim Netzteil. 500W mindestens und wie hier schon richtig angemerkt, kein Billigteil kaufen. Denn entweder ist das Teil sonst relativ schnell hops, oder es haut Dir eine wenig feierliche Lautstärke um die Ohren.


    Als Board würde ich Dir ein MSI empfehlen. Es gibt aber sicher auch andere Gute.
    Schnelle SATA2 RAID Anschlüsse sind bei heutigen Karten normal, glaube ich.


    CPU mindestens Intel i5, besser noch i7, Quad Core natürlich (Du willst ja Win7/64 nehme ich an).
    Der i5 ist mit dem hauseigenen Propeller auch relativ leise. Den i7 habe ich (noch) nicht ;)


    16 GB RAM sind zunächst genug und können (ebenfalls schon angeklungen) i.d.R. auf max. 32 erhöht werden.


    Grafik nach Möglichkeit von NVidia, also eine GForce Karte, mindestens GTX660 mit 2GB GDDR oder die o.g. 7er Reihe.


    Platten: fürs Betriebssystem und die wichtigen Programme (z.B. DAZ) - also das C: Laufwerk - empfehle ich eine SSD. Brauchte mein Rechner früher 2 Min. um hoch zu fahren, sagt er heute schon nach 20 Sekunden Hallo. Sie ist 1,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Mit den vorhandenen 120 GB komme ich problemlos zurecht und inzwischen bekommst Du noch Größere zum gleichen Preis.


    Für's Daten lagern ist eine normale Platte mit 1 bis 2 TB vermutlich mehr als ausrechend. Aber der GB Preis ist schön niedrig und zuviel Festplattenkapazität hat noch niemandem geschadet. Diese sollte aber partitioniert sein, also mindestens zwei simulierte Laufwerke abbilden. Meine hat 4.


    Sinnvoll ist immer auch eine externe Platte. Sei es als Sicherungsplatte oder grundsätzliches Massenspeichermedium. Gibt's in denselben Größen, da sie ja nichts anderes sind als Interne, nur mit einer Hütte drumrum.


    Na und dann noch das Übliche, also DVD Laufwerke, nicht zu wenig Lüfter, USB 3.0 Anschlüsse und Kartenslots, Kabelbinder und was halt sonst noch so benötigt wird. Ach ja, ein Gehäuse hätte auch Vorteile ;)


    Meine Kiste ist zwar schon 2 Jahre alt, schneidet aber immer noch gut beim MAGIX Leistungstest ab (96%).
    Ok, die Grafik ist erst 6 Monate alt :D


    Welchen Rechner ich Dir empfehlen würde? Meinen! ;)


    BeQuiet! 550W Netzteil
    MSI P7N SLI Platinum Board
    Intel i5 K2500 Quad Core 4x3,3GHz
    16 GB RAM
    GForce GTX 660 2GB
    120 GB SSD (OCZ Vertex) als Platte für C:
    2 TB interne Platte
    2 TB Extern
    WIN7/64 Home



    Wo kaufen?


    Ich empfehle Dir die PC-Kette ATELCO, siehe hier: http://www.atelco.de/home.jsp;…AC462808FD2C5F255377.www2


    Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Preise sind ok und die Jungs haben richtig Ahnung. Ich kaufe allerdings immer bei denen im Laden, die es überall in D gibt. Vom PC Kauf über einen reinen Versandhandel, halte ich persönlich nicht so viel. Ganz selten beschaffe ich mal Einzelteile über's Internet. Für ein par EUR mehr bekommst Du den Rechner bei Atelco auch fix und fertig incl. Installationen und natürlich mit üblicher Garantie.


    Render-Geschwindigkeit: Grafik oder CPU?


    Darüber streiten sich die Gelehrten. Also was nun eher zu einem schnellen Render beiträgt. Der Prozessor oder die Grafikkarte. Zuletzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass gerade beim Rendern vorrangig die CPU gefordert sei. Weshalb z.B. der doch deutlich teurere Intel i7 von Gamern nicht unbedingt gefordert wird. In Sachen Rendern soll er aber einen deutlichen Unterschied machen.


    Hoffe das hilft ein wenig :)

    ;( Entschuldigung! ;(
    Was heißt hier "Entschuldigung" !? :nachdenklich: Bete 3 "Vater Unser" und gut ist! :rolleyes:


    Meine Knie sind gleich durch... :D


    Beispiele für kostenlose Vorschaubilder als Ergänzung für Genesis/Genesis 2 Produkte Morphs:
    www.sharecg.com/v/73232/gallery/21/DAZ-Studio/Icons-for-220-Emotions
    www.sharecg.com/v/66089/browse/15/2D-Res…rter-Essentials
    www.sharecg.com/v/66087/browse/15/2D-Res…r-Genesis-Faces
    www.sharecg.com/v/66099/browse/15/2D-Res…-Creator-Bodies
    www.sharecg.com/v/69776/browse/21/DAZ-Studio/Icons-for-David-3-for-Genesis

    Es ist zwar schon ein gewisser zeitlicher Aufwand diese Bilder den jeweiligen Morphs dauerhaft zuzuweisen, aber gerade z.B. bei den Emotions ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man ein Vorschaubild am Regler hat.


    Danke auch für diesen Hinweis. Werde das mit Sicherheit ausprobieren, sobald ich mit den anderen Themen durch bin.



    Schönen Sonntag allerseits :)

    Guten Morgen zusammen :)


    spacebones:
    Danke :) D.h. diese Texturen kann ich - wenn ich erst mal alle Grundzüge von DAZ verstanden habe - in PSP oder Gimp selbst verändern. Ein Thema, dass ganz sicher auf mich zukommen wird.... und zwangsläufig weitere Fragen dazu an Euch ;)


    Lessa:
    Danke für Deine umfangreiche Antwort. Damit werde ich mich jetzt ausführlich beschäftigen :)


    vidi:
    Danke für die Ergänzung.


    mbarnick
    Sorry, dann hatte ich diesen Kommentar von Dir, zu meinem "Morph Thema" an anderer Stelle, wohl missverstanden.

    Zitat

    Endlich mal jemand der die gleichen Probleme hat wie ich!!!
    ich plage mich mit den kaputten Icons schon seit Wochen rum und auch die Hotline hat keine Lösung bzw. ist immer auf der falschen Fährte. Evlt. hilft De- und wieder neu installieren. Aber leider nicht immer.


    citronenhai:


    Und an Dich, lieber Citronenhai... und alle anderen, die sich zu diesem Problem von mir bereits Gedanken gemacht hatten:


    ;( Entschuldigung! ;(


    Ich wage es nicht zu sagen, aber es waren tatsächlich die nicht(!) installierten Gen2 Morph Pakete. Allein mein Download-Sicherungsordner "Genesis" beinhaltet inzwischen einen ganzen Haufen von Zip Dateien. Und Anfänger der ich bin, habe ich da wohl, bei den in meinem Besitz befindlichen Paketen M5/V5 Bundle und V6 Pro Bundle, etwas durcheinander gebracht und fälschlicherweise angenommen, diese Morph Props wären dabei und somit auch von mir installiert. Sie waren es nicht. Ich bitte um Entschuldigung.


    Wie durch ein Wunder :rolleyes: verfüge ich nun auch über die von Dir angeführten regelbaren Vorschaubilder (incl. aller Morphs) unter Shaping :thumbup:

    Die Fragen waren zwar nicht an mich gestellt, aber ich bin so frech sie Dir trotzdem zu beantworten :D :

    Danke Citronenhai :) Ich hätte die Fragen, wenn auch nicht so kompetent, ähnlich beantwortet.



    mbarnick:
    Wie, Du hast Genesis 3 noch nicht? ;)



    Genesis+3.PNG



    War eine Sache von 20 Sekunden, Mbarnick 8)
    Ich hoffe das löst jetzt nicht tausend Rückfragen aus, woher ich denn bereits Genesis 3 habe :D


    Ihr müsst wissen, ich bin geheimer DAZ Tester. Und die Software Firmen suchen sich für ihre Beta Tests bekanntlich immer die allerdämlichsten User aus, wie Ihr in meiner gleich folgenden Antwort unter Teil 2 zu meinem leidigen Morph Thema bewiesen bekommt... ;)

    Hallo Sven.


    Zumindest was die korrekte Installation Deiner beiden (in DAZ fehlenden) Props betrifft, könnte Dir mein Beitrag von gerade eben (DAZ Library / Odernerstruktur) helfen. Ansonsten werden sich hier sicher noch die Fachleute äußern. Ich bin ebenfalls 3D Anfänger ;)


    Wieso eigentlich erst morgen?
    :D


    Teil 2 zum ersten Post: DAZ Library / Ordnerstruktur
    Teil 1 siehe hier: DAZ Library / Ordnerstruktur




    2. Eigentliche (in DAZ Library später sichtbare) Inhalte zuordnen.


    Jetzt kommt das für unsere eigene Struktur Entscheidende. I.d.R. weiß ich ja, um was für einen Content es sich handelt. Sollte ich jedenfalls, also ob es sich z.B. um ein Bauwerk (Architecture), eine Person (Charakter/People) oder um ein Kleidungsstück oder was sonst noch handelt.


    Besteht dieser Prop im Content Ordner nur aus einem Ordner (incl. möglicher weiterer Unterordner und Dateien), ziehe ich diesen Ordner nun auf den von mir gewünschten Platz in meiner Bibliothek. Z.B. den Ordner "Kleidung". Das war's schon. Nach dem DAZ Neustart erscheint dann dieses Prop in meiner Bibliothek an der gewünschten Stelle und kann in DAZ genutzt werden. Evtl. vorhandene Unterordner (z.B. Materials, also Muster und/oder Farben) gehen ja automatisch mit. Wenn ich das denn will, denn bei komplexeren Contents kann ich zwar genauso verfahren, wähle aber vielleicht die Möglichkeit die Inhalte nach meinen Wünschen zu verteilen. Beinhaltet z.B. ein Charakter Prop, neben dem eigentlichen Charakter (im Beispiel M5) auch noch separate Unterordner für Kleidung oder Haare, ziehe ich diese Unterordner nicht mit in den (von mir umbenannten) M5 Ordner, sondern in jeweils separat angelegte Ordner die z.B. nur für Kleidung oder Haare gedacht sind. Mit diesen Ordnern kann man also machen was man will. Verschieben, kopieren, verdoppeln (z.B. für Gen1 und 2) oder auch umbenennen, ganz nach Belieben. Nach jedem Neustart erkennt DAZ die neue Struktur und zeigt diese in der DAZ Library korrekt an. Wie Citronenhai ansprach, kann ich diese Veränderungen übrigens auch direkt in DAZ (DAZ Library) vornehmen. Ich persönlich empfinde den Win Explorer allerdings als übersichtlicher, allein schon deshalb, weil ich mit zwei oder mehr Fenstern arbeiten kann. In oberen Beispiel sind es zwei.
    Wo ich es mache ist prinzipiell Wurst :D Das eine Abbild verändert das andere, da es ja nur eine Struktur ist, angezeigt in zwei verschiedenen Programmen.


    Ich kopiere bzw. integriere, wie oben schon gesehen auf diese Art: Ordner oder dessen Inhalte markieren (links Klick) und mit rechts gedrückter Maustaste auf den Zielordner ziehen. Taste los lassen und im Info Fenster "hierhin kopieren" anklicken. Win7 fragt mich nun ob ich integrieren möchte. Ich bestätige. Manchmal fragt Win7 dann noch mal, weil mehrere Unterordner und/oder Dateien betroffen sind. Dann setze ich den Haken bei "für alle ausführen" unten links und bestätige erneut



    008+integrieren.JPG
    Evtl. kommt noch mal ein Options-Fenster, bei dem wieder unten links der Haken gesetzt wird und ich das Kopieren bestätige.


    009+integrieren.JPG


    :D Fertig! :D Mehr isses nich... ;)

    Ach ja, und wie Citronenhai ebenfalls sagte, alle Szenen aus meiner vorherigen Installation, funktionieren einwandfrei. Wer das machen will, muss diese natürlich vorher irgendwo sichern, respektive abspeichern und selbige nach der Neuinstallation wieder in den Ordner Szenen einfügen.


    Damit ist mein Bericht "Von Anfänger für Anfänger" ;) zwar beendet... aber!



    Ich habe noch Fragen an die DAZ Profis
    :)


    Was z.B. sind diese Templates Ordner, die ja (im Gegensatz zu Runtime und Data) auch in der DAZ Library sichtbar sind?


    Das Thema einiger fehlender Morph Möglichkeiten in DAZ für V6 (trotz aller installierter Morph Props) hat sich leider mit der Neuinstallation nicht erledigt. Für V5 ist alles da, nur eben nicht für V6. Was mir beim Abstieg in die unendlichen Weiten ;( des Data Ordners auffällt, ist, dass die Morph Dateien nur in Genesis auftauchen, wo auch V5 und M5 verborgen sind. Nicht jedoch im Genesis2 Unterordner, wo V6 seine Lagerstätte hat. Siehe Bild.


    019+MorphDateien+in+Genesis+nicht+Genesis2.JPG


    Ist das so korrekt oder liegt hier der Hase im Pfeffer? Könnt Ihr ggf. einmal bei Euch hineinschauen, ob das genauso aussieht? Wenn nicht, müsste ich da wohl manuell eingreifen. Fakt ist jedenfalls, dass weder bei Installation über DIM noch bei manueller Installation der Morphs, alle V6 Morphmöglichkeiten in DAZ angeboten werden. Mbarnick hat meines Wissens das gleiche Problem.


    citronenhai:

    unter den von Dir genannten Shapings werden bei mir noch weniger Morphs als unter den Parameters angezeigt. Wo diese angeboten werden ist mir ja prinzipiell egal, aber möglicherweise ist das ein Hinweis auf den Fehler. Unterschied siehe hier:



    020+Parameters+und+Editor.jpg

    Mein Rechner Test mit MAGIX hat übrigens 96% gegenüber dem schnellsten Referenzgerät ergeben :rolleyes:
    Überraschend eigentlich. Immerhin ist die Kiste mit 2 Jahren in PC Kreisen schon alt ;)

    Noch eine Fachfrage:


    Wenn ich eine Person in eine bestimmte Körperhaltung gebracht habe, ist mitunter natürlich das Koordinatenkreuz aus der Horizontalen geraten. Wie hier z.B.:


    021+Modell+auf+Gerades+Koordinatenkreuz+zur%25C3%25BCck+bringen.JPG



    Will ich in diesem Fall V6 um die vertikale y-Achse drehen, verliert sie natürlich den Bodenkontakt und ich muss sie wieder mühselig auf den
    Boden zurück positionieren. Gibt es eine Möglichkeit das Kreuz selbst (ohne dass sich das Objekt bewegt) wieder in seine ursprüngliche Ausgangslage zu bekommen, also x=0 horizontal?
    Und gibt es auch ein Möglichkeitl, z.B. Tastaturkürzel, um ein z.B. schwebendes Objekt sofort auf auf den Boden zu bringen, auch wenn der Boden nicht x=0 ist?


    Noch mal herzlichen Dank an Citronenhai und alle anderen Pofis hier :thumbup:

    Und ein schönes Wochenende allerseits :)