Dreckiger Pool. Eine Prioritäten Frage?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Hi :)

Selbst eine nörgelnde Frau kann mitunter liebenswert sein. Wenn Du aber ihren Lieblingspool zuschüttest, hast Du echt versch.... ;)

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+001.png

Nachdem ich in meinen Bemühungen gescheitert bin, dieses Problem selber zu lösen, nun also die Frage an Euch. Wie bekomme ich den Untergrund eines Gelände Props (hier die Lushlands) aus einem anderen Prop (Keller, Pool usw.) heraus? :S Ist das eine Frage der Prop Prioritäten, oder muss handwerklich eingegriffen werden?

Und daran anknüpfend...
    Wie könnte ich das "falsche" Grün vom Pool Prop (hinter den Liegestühlen) wegschneiden? Oder, ein anderes Wasser zurecht schnibbeln, denn dieses hier hat eindeutig zu viel Wellengang für offensichtliche Windstille (siehe V5 Kleid).
    Ich hoffe nun kommt nicht nur ein Wort als Antwort. BLENDER! :huh:

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+003.png
    Übrigens habe ich hier fast eine Stunde rumwerkeln müssen, bis die Wasseroberfläche endlich so aus sah. Scheinbar muss man bei vielen Props etliche Nachjustierungen vornehmen, bis es endlich so aussieht, wie auf all den schönen Prop Promos 8) Mitunter verliert man sogar den Blick für das "was ist richtig" in dem Bild. Deshalb bitte Eure Meinung zu dem Wasser. Ist das so korrekt? Hier noch ein Close up und die Surfaces Einstellungen dazu:

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+002.png
    Wasserspiegelung+010.JPG

Und wenn ich gedanklich gerade bei Gittermodellen bin (sind das die besagten Meshs?!) kann man in DAZ Gittermodelle bearbeiten? Betrifft auch das Thema Kleidung. Würde V5 jetzt hier z.B. schwimmen gehen, würde es realistisch aussehen, wenn Ihre ausgezogenen Oberbekleidung über dem Stuhl hinge. Das ist aber mit den prinzipiell steifen Klamotten nicht möglich. Ich kann sie zwar separat in die Szene holen, aber eben nicht verbiegen und platt machen, respektive zurecht morphen. Oder vielleicht doch?

Mitunter tauchen bei mir in Gelände Props (unterschiedlich, je nach perspektivischer Einstellung) Gitterlinien Fragmente auf (s. erstes Bild). Muss man in DAZ mit solchen Wehwehchen leben oder habe ich nur etwas falsch gemacht?

In der Hoffnung, dass diese Fragen nicht zu albern/nervig sind, Danke an alle und...

:) Schöne Festtage! :)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Offizieller Beitrag

Da hab ich schon blödere Fragen gestellt...

Fragepool 1: Kann man einzelne Props aus einer Gemengelage herauslösen / wie kann man den Rasen hinten wegschneiden / wie kann man die Wasseroberfläche selbst machen:

Bei Sachen, die aus vielen einzelnen Props zusammengestellt sind, kann man unter Umständen nach dem Laden in die Szene per "unparent" ein einzelnes Prop auslösen. Das sind dann auch die Szenen, wo man alles einzeln löschen kann. Wenn das mit der Umgebung nicht funktioniert, gibt es 2 Möglichkeiten:
    - weglassen / multi-pass rendern (mehrere Bildteile nacheinander, am besten als .png, und dann per Postwork zusammenschneiden)
    - Versuchen, eine Opacity-Map zu basteln. Das ist ein Graustufen-Bild, das in den Opacity-Kanal geladen wird. Dabei gilt: weiß = sichtbar, schwarz = durchsichtig und alles graue eben dementsprechend halb durchsichtig.
    Du kannst den Pool natürlich auch einfach selbst mit Wasser füllen, indem du knapp unter die Oberfläche eine eigene Primitive-Plane legst und diese dann mit den entsprechenden Materialeinstellungen / Shadern belegst. Dabei ist es natürlich auch möglich, die Bilder aus anderen Produkten zu laden und auf die Plane zu legen, aber dann muss man aufs Tiling achten, weil es sonst schon mal zu Verzerrungen kommen kann.

Soweit sieht das Wasser schon sehr gut aus :)

Fragepool 2: Kann man Meshes in DS bearbeiten (um z.B. Kleidung zu falten)?

Vorausgeschickt: "Gittermodell" ist nah dran, stimmt aber nicht ganz; das Mesh besteht aus den Oberflächen der Polygons (Kürzel: Polys) - für DAZ am besten Quadgons, Vierecke -, deren Kanten dieses Gitter bilden.
    Leider kann man in DAZ das Mesh abseits der Morphs nur in sehr, sehr begrenztem Maß beeinflussen. Es gibt die sogenannten D-Former, die wie Magnete am Mesh herumzerren, und mit denen man so ein bisschen machen kann, aber das ist mehr zum Feinheiten ausgleichen. Kleidung falten kann man da leider vergessen.
    Die einzige Möglichkeit, ein getragenes Kleid zusammenfallen zu lassen, ist Dynamic Cloth. Das gibt es für DS auch, allerdings nur in begremztem Maße, und das Handling ist leider alles andere als intuitiv - um manche Positionen zu erreichen, muss man sogar mit der Timeline arbeiten.

Fragepool 3: Gitterlinien
    Mir ist nicht ganz klar, was du meinst - passiert das während der Bedienung oder im Finalrender? Und verwendest du da einen Backdrop als Prop, ein eingestelltes Hintergrundbild oder ist das ein hinter den Render gelegtes Bild?

Auch dir und den deinen Frohes Fest!

• Hallo Lessa und nochmal danke :)

Die Gitter Fraktale habe ich nochmal untersucht. Sie treten nur beim Rendern auf und auch nur wenn ich das zusätzliche Environment Licht benutze, welches ich in die Szene zusätzlich eingebaut habe. Möglicherweise kollidiert da etwas mit dem Prop Lushlands (Ground, Background,Skydome), welches ein eigenes Licht Set mitbringt, auch wenn ich dieses in der Szene abgeschaltet habe.

Prop Segmente gibt es in diesem Fall (Lushlands), zumindest auf den Ground bezogen nicht, kann also hier vorne nichts ausblenden, nur hügeliger machen, also den Pool komplett verschütten ;) Bei Architektur Props achte ich inzwischen auch auf die praktische Modulbauweise. Bei diesem sehr großflächigen Terrain hier allerdings gibt es keine Parts, außer die voll beweglichen Background-Objekte, wie Bäume, Hügel, Gebirge usw. Ich finde auch keine Ground Tecture Map in den Surfaces. Diese hätte ich ja evtl. in PSP bearbeiten können.

Aber bei dem Pool Prop konnte ich das Gras unsichtbar machen, dann den Ground der Lushlands bis unter den Pool Boden abgesenkt, die Bäume näher ran gezogen... und voila, so gehts doch schon halbwegs.

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+004.png

Multi-pass ist natürlich auch eine Lösung. Guter Tip :)

Opacity Map?
    Das klingt spannend, ist aber definitiv noch zu früh für mich ;)

Pool selber füllen?
    Und wie geht das, wenn der Terain Ground doch auch diesen wieder überdecken würde. Oder meinst Du nur eine Wasseroberfläche, ohne den hier sichtbaren Pool Boden?

Übrigens sind in diesem Bild die Gitter wieder nicht zu sehen, obschon ebenfalls unter UE Beleuchtung entstanden.
    Seltsame Dinge gehen hier vor... ;(

Nochmal herzlichen Dank für Deine hilfreichen Tips und ein schönes Fest :)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne das Prop nicht, daher kann ich nicht sagen, ob da irgendwo wieder was überdeckt. Aber du kannst doch hoffentlich nur den Pool-Boden / -Wände sichtbar machen, ohne dass der Rasen sichtbar wird?

Opacity Maps sind noch die einfachsten, besonders, wenn man klare Ränder hat oder die Ränder sogar verstecken kann. ^^

• Guten Morgen und frohe Weihnachten allerseits :)

@Mbarnik

Würde mich freuen wenn Du die Lösung hast, aber ich glaube Du hast die Kernfrage nicht verstanden.

Das ist der Pool:

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+005.png

Und so sieht es aus, wenn das Terrain eingebaut wird:

Versch%25C3%25BCtteter+Pool+06.png

Frage:
    Wie bekomme ich das Gras aus dem Pool, ohne gleich das ganze Terrain unsichtbar zu machen, wodurch Bäume, Berge und Skydome in der Luft hängen würden?

Übrigens wieder sehr schön zu sehen, die schicken Gitterlinien im Hintergrund :huh:
    Diesmal sogar eine zweite Art, direkt auf den Bergen (Texturen?) :S

.

• Offizieller Beitrag

Also, die Gitternetzlinien schnall ich echt nicht. Keine Ahnung, wo die herkommen könnten. Aber wenn sie erst im Render auftauchen, halte ich es für einen Shaderfehler.

Wenn du nicht mit Opacity-Maps arbeiten willst, bleibt bei diesem Aufbau nur Multi-Pass. Oder "Pfusch": du lädtst das Gras viermal rein und verschiebst die Ebene, bis du sie an die Kanten der Terrasse so angelegt hast, dass der Pool frei bleibt.

• Das mit den Gitterlinien hatte ich auch bei dem einen oder anderem Bild. Auch ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
    Was mir allerdings, bei einem Bild wo dieses Problem aufgetreten ist, aufgefallen ist das es nur bei bestimmten Licht"arten" auftritt (leider weiss ich nicht mehr welche). Bild mit Mittagssonne gerendert --> Linien da, Bild mit Abendsonne gerendert --> Linien weg.

• Yop Magier, kann ich bestätigen. Die Gitter tauchen hier nur bei UE Licht auf. Der eingebaute Licht Set, erzeugt diese nicht und auch zusätzliche Distanz- oder Spotlights bringen keine Gitter.

.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.