Hi
Selbst eine nörgelnde Frau kann mitunter liebenswert sein. Wenn Du aber ihren Lieblingspool zuschüttest, hast Du echt versch....
Nachdem ich in meinen Bemühungen gescheitert bin, dieses Problem selber zu lösen, nun also die Frage an Euch. Wie bekomme ich den Untergrund eines Gelände Props (hier die Lushlands) aus einem anderen Prop (Keller, Pool usw.) heraus? Ist das eine Frage der Prop Prioritäten, oder muss handwerklich eingegriffen werden?
Und daran anknüpfend...
Wie könnte ich das "falsche" Grün vom Pool Prop (hinter den Liegestühlen) wegschneiden? Oder, ein anderes Wasser zurecht schnibbeln, denn dieses hier hat eindeutig zu viel Wellengang für offensichtliche Windstille (siehe V5 Kleid).
Ich hoffe nun kommt nicht nur ein Wort als Antwort. BLENDER!
Übrigens habe ich hier fast eine Stunde rumwerkeln müssen, bis die Wasseroberfläche endlich so aus sah. Scheinbar muss man bei vielen Props etliche Nachjustierungen vornehmen, bis es endlich so aussieht, wie auf all den schönen Prop Promos Mitunter verliert man sogar den Blick für das "was ist richtig" in dem Bild. Deshalb bitte Eure Meinung zu dem Wasser. Ist das so korrekt? Hier noch ein Close up und die Surfaces Einstellungen dazu:
Und wenn ich gedanklich gerade bei Gittermodellen bin (sind das die besagten Meshs?!) kann man in DAZ Gittermodelle bearbeiten? Betrifft auch das Thema Kleidung. Würde V5 jetzt hier z.B. schwimmen gehen, würde es realistisch aussehen, wenn Ihre ausgezogenen Oberbekleidung über dem Stuhl hinge. Das ist aber mit den prinzipiell steifen Klamotten nicht möglich. Ich kann sie zwar separat in die Szene holen, aber eben nicht verbiegen und platt machen, respektive zurecht morphen. Oder vielleicht doch?
Mitunter tauchen bei mir in Gelände Props (unterschiedlich, je nach perspektivischer Einstellung) Gitterlinien Fragmente auf (s. erstes Bild). Muss man in DAZ mit solchen Wehwehchen leben oder habe ich nur etwas falsch gemacht?
In der Hoffnung, dass diese Fragen nicht zu albern/nervig sind, Danke an alle und...
Schöne Festtage!