Programme: Terragen 4 pro / DAZ Studio 4.8 / Octane 3.0
Licht: HDRI Environment
Das ist auch cool 
Die arktische TG4 Szene, welche ich weiter oben schon gebastelt hatte. Diesmal jedoch inklusive Titan Rover und einer Genesis2.

Ganz ehrlich? Nix ist nach TG4 exportiert. Ich glaube auch (noch) nicht, dass mir dies jemals so gut gelingen wird, wie hier scheinbar möglich.
Der Trick: HDRI öffnet den umgekehrten Weg. Bereits an anderer Stelle im Forum angesprochen, verfügt TG4 unter anderen auch über eine sphärische Render Kamera,
mit der eine TG4 Szene als 360 Grad (Kugel) HDR-Bild (hier ca. 10x5K) gerendert werden kann. Einfach hier ein Häkchen setzen...

...und der (HDRI) Render (10000x5625 / 132MB ) sieht dann (verkleinert) so aus:

... und wird anschließend als Open EXR Datei abgespeichert.

Open EXR wiederum kann Octane (und andere PB Renderer) als HDRI Environment laden, unter Beibehaltung des Dynamikumfangs (24Bit Gleitkomma RGB).
Und fertig ist die Laube. In der Brille ist die umlaufende Szene zu sehen.

Die sphärische Kamera und der EXR Output von TG4 schließt damit den Kreis zurück zu DAZ Studio bzw. Octane. Nich schlecht Herr Specht.
Es genügt sogar schon eine 1920x1080 Auflösung. Die EXR ist dann auch nur 5MB schwer, statt 132. Aber DOF sei dank, funktioniert LowRes auch.
Ohne DOF gäbe es jedoch ein herzerfrischendes Treppenkonglomerat als Hintergrund.

Die Low- (5MB) und die Hi-Res (132MB) Version wollte ich als open EXR Dateien (2xZip) im Downloadbereich des Forums interessierten Lichtgestaltern zur Verfügung stellen.
Diese lassen sich wie gesagt in Octane, iRay (selbst getestet) und vermutlich allen anderen PBR, als HDRI Environment light laden.
Trotz einer max. Gerenze von 200MB klappte das aber nicht. Hab's bei DJ angefragt und warte auf eine Rückinfo.