So was in der Art hatte ich geahnt. Dann erst mal viel Erfolg bei der Neuinstallation ![]()
Beiträge von Bluepix
-
-
Danke Ehliasys für diese Info
Das habe ich mir gleich mal abgespeichert.Danke MYRho
Die SSS Frage geisterte mir bereits im Kopf rum. Jetzt weiß ich wie ich es ausprobieren kann.
Die oben gezeigte V6 hatte unter DAZ nämlich die SSS Shader. Nur im Octane Render (Demo) kamen die nicht durch. -
Wow! Das macht ja wieder mal einen erstklassigen Eindruck. Selbst diese Teilelieferung sieht super aus.
Die Reifen wirken aber immer noch extrem riesig...
...weil old_det uns alle angeschmiert hat. Nix Hot Rod. Power Dampfwalze!

-
Ja, das gefällt mir auch

Mein Mann beneidet Cellos immer, wenn sie weibliche Spielerinnen haben, wie z.B. Sol Gabetta
.
-
Schönes Bild

-
...und Rod sprach es werde Licht

-
Sehr eigenartig...
Mir scheint fast, an deinem System stimmt etwas nicht ganz, diese Fehler sind keine typischen DS-Bugs.Den Verdacht hatte ich oben bereits geäußert. Die aktuellsten Grafikkarten Treiber hatte ich natürlich vorausgesetzt.
Sven:
Wenn die beiden DS Versionen korrekt installiert (wieso eigentlich 32 und 64 bit?) und Deine Grafik Treiber auf dem neuesten Stand sind, kannst Du u.U. noch tagelang suchen und kommst zu keinem befriedigenden Ergebnis. In so einem Fall ist die schnellste und sicherste Lösung, das OS neu aufzusetzen. Die Sache ist in einer dreiviertel Stunde erledigt, und damit i.d.R. auch alle Probleme und endlose Suchereien. Denn was auch immer Dir hier Schwierigkeiten macht (verstellte Settings, Virus, Trojaner, zerschossene Registry, fehlende dll's, usw. usw....) Ein neu installiertes OS (nebst der gewünschten Programme) auf vorher frisch formatierter Platte, kann diese Probleme nicht mehr haben. -
Jetzt muss ich mich "nur noch" durch den Wust an Parametern wurschteln.
Aber schön vorsichtig. Octane scheint hochinfektiös zu sein

-
-
Hallo Tom,
keine Ahnung ob Du das schon gelesen hast bzw. Dir weiter hilft. Guckst Du hier, Post 12 von Citronenhai:
http://www.3d-board.de/75-daz-…r-befehle-selbst-anlegen/
Ansonsten die DAZ Experten - z.B. Citronenhai - weiter löchern
-
Klasse!
Quer liegende Blattfeder. Echt Old School
-
Nochmal danke OD und gerne, Spacebone

Aber diese Features hatte ich noch vergessen:
Deformable object motion blur
Render pass output for lighting layers
Deep compositing pipeline
Out-of-core rendering
User-defined GPU proceduralsWenn ich es richtig verstehe, bedeutet Out-of-core Rendering, dass Octane 2.0 bei nicht genügend Grafikkarten-Speicher, Teile der Daten in den Arbeitsspeicher (RAM) auslagern wird, womit dann auch komplexere Scenen in Octane bearbeitet, bzw. gerendert werden können. Möglicherweise fallen dann auch die Texture Limitierungen weg

Zu dem Thema passen auch diese ergänzenden Hinweise von Ehliasys aus dem anderen Tread:
ZitatDie Anzahl der verfügbaren Texturen ist abhängig von der vorhanden Grafikkarte. Paul (Autor vom Poser Plugin) schreibt dazu:
Zitat:
16) How many texturemaps can I fit in my card?
The GTX 500 series cards have a limit of 64 LDR (8 bit) RGBA, 32 LDR (8 bit) greyscale, 4 HDR (16 bit) RGBA and 4 HDR (16 bit) greyscale texturemaps. The GTX 600 series cards have a limit of 144 LDR (8 bit) RGBA, 68 LDR (8 bit) greyscale, 10 HDR (16 bit) RGBA and 10 HDR (16 bit) greyscale texturemaps (thanks to Zay for this info).Die Titan und die GTX7er Serie liegen glaube ich noch leicht darüber. Nicht zu vernachlässigen ist auch der GraKa-Speicher: 2GB sollten es mindestens sein, die 6GB meiner Titan hab ich allerdings noch nie voll gekriegt.

So, nun bin ich also auch Octanianer
Habe mir gestern die Octane Standalone Version 1.52 samt DS Plugin herunter geladen, zunächst aber nur die Standalone Software installiert. Octane ist meiner Meinung nach blanko wesendlich übersichtlicher, als im notgedrungen zusammengequetschten Display des DS-Plugins. Zum Einüben erst mal Octane solo
Frage:
Nachdem ich ein wenig an den Texturen (Lack, Chrom) des Trucks herumgespielt bzw. diese ersetzt habe, sieht der schon etwas besser aus als in dem Bild oben. Die Renderzeit belief sich bei 1920x1080 pix auf rund 7 Minuten. Testweise hatte ich den Render alle 2 Minuten zwischengespeichert. Nun sehe ich, dass sich schon nach zwei Minuten keine Veränderunegn mehr zeigen, also der Render scheinbar nach bereits 2 Min. fertig war. Oder sehe ich das nicht richtig?
Zum Vergleich der 2-Minuten und der 7-Minuten Render:


-
Danke Ehliasys für Deine kompetente Antwort und auch Deinen klasse Octane Einführungs-Bericht aus dem letzten Jahr

Eine Frage von MyRho bzgl. Alembic in Octane wurde in diesem Tread...
...noch nicht beantwortet. Vielleicht kannst Du das

-
Ich habe gestern noch einmal frisch aus dem Shop DAZ 32 und DAZ 64 gezogen und installiert.Merkwürdig war,die 32er Version ohne Probleme installiert,die 64er Version brachte mir dauernd Fehlermeldungen von fehlenden dll-Datein,eine hieß sogar 3Delight-dll.
Die fehlenden dll's deuten darauf hin, dass da irgendetwas bei DS zerschossen wurde. Hast Du DS vorher komplett deinstalliert oder das neue DS nur drübergezogen?
In diesem Zusammenhang muß ich jetzt auch die Frage stellen,welchen Einfluß hat die Grafikkarte auf das Rendern.
Bei 3Delight ehrer keinen, denn im Gegensatz zu Luxus oder Octane rendert 3Delight über die CPU.
-
-
HINWEIS
...für alle, die momentan mit Octane liebäugeln.
Es ist eine neue Version (Octane 2.0) angekündigt.Und wenn ich das im Octane Forum richtig verstanden habe, ist ein Upgrade von 1.xxx auf 2.0 kostenpflichtig!
Selbiges gilt für die Plugins!Die neuen Features in Stichworten:
Displacement mapping
Object motion blur
Hair and fur
OpenSubDiv surfaces
Rounded edges
Random color texture for instances
Improved sky rendering
Node folder structure
Region rendering
Network rendering
Support for new display types
Compatibility with BrigadeAusführlicher guckst Du: http://render.otoy.com/newsblog/?p=414
-
Danke Lessa und old_det

Und wenn ich das in meiner DS Runtime/Textures richtig sehe, ist da nichts an Texturen über 8bit. Folglich kommen (zumindest in DS) keine HDR Bilder als Texturen zum Einsatz. Sehe ich das richtig? Wenn ja, muss ich also nur (bei umfangreicheren Szenerien) die Anzahl der LDR Texturen im Auge behalten.
Dann scheint Octane selbst die Grenze zu setzen - wobei das auch nur eine theoretische Grenze ist. Sobald der verfügbare Texturspeicher aufgebraucht ist, dürfte Schluß sein. Mann bräuchte noch ein paar Vergleiche mehr - möglicherweise gibts auch "Einstufungen von bis"
Dann gehe ich wohl richtig in der Annahem, dass die Texturen Begrenzung weniger mit den Cudas, denn eher mit dem Kartenspeicher zu tun hat.
Was wiederum bedeuten würde, dass höchstens noch MyRho's 4GB Karte und schlussendlich die Geforce Titan mit 6GB mehr verarbeiten könnte. Wenn überhaupt 
-
Alles anzeigen
Das hast Du uns also vorenthalten?
Wirklich zur Geltung kommt Deine tolle Arbeit
aber nur im ersten Bild. Die Düsternis im zweiten Bild schluckt zu viele Details.noch ein kleines Update zu meinem Vehicle:
Wer braucht denn Bremsen??
Aber der Chrom kommt schon mal gut 
-
.... nach 11 Stunden gerade mal 37 Prozent - nur eine Figur,etwas ausgeleuchtet,relativ dürftiger Hintergrund...
...bei 173 Bilder flutschte es,egal mit wieviel Licht,Figuren,Landschaft und dergleichen.Renderzeit im Durchschnitt 20 min,höchstens 1 Stunde...
...obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind...
Das klingt sehr eigenartig, insbesondere wenn Du an 3Delight keine Veränderungen vorgenommen hast
Insofern stellt sich die Frage, ob Render Setting Manipulation, wie von Lessa vorgeschlagen, eine so drastische (11:1 Std.) Veränderung der Renderzeiten bringen wird. Lessas Ideen sind sicher gut, denn sie ist der Profi. Ich betrachte die Sache eher aus computertechnischer Sicht. Hast Du zwischenzeitlich irgendwelche Programme oder Plugins nachgeladen?Es gibt auch Trojaner, welche bestimmte Programme (auch Render) oder eben ganze Systeme verlangsamen. Ich hatte gerade gestern einen bei mir entdeckt. Manuell, durch Zufall. Avira war der nicht aufgefallen. Und das Mistvieh war auch nicht zu eleminieren, d.h. ich musste das System neu aufsetzen, was eh mal wieder an der Zeit war
Falls nicht schon getan, scanne Deinen Rechner.Falls Lessas Ideen nichts bringen, versuche es über eine Neuinstallation von DAZ. Vorher die Library und Deine Menu Settings sichern.
-
Das kann man testen, indem man im Hauptfenster rechts unten auf die Grafikkartenangabe clickt. (anhang) sollte auch in derDemo gehen.
Danke OD - aber das ist jetzt verwirrend
Deine Karte hat doppelt so viel Speicher und mehr als doppelt so viel Cudas gegenüber meiner 660.Dennoch, siehe hier:
Und noch eine, möglicherweise dumme
Frage: RGB und Greyscale ist klar. Aber was ist LDR und HDR?...mist gehört eigentlich in den anderen Thread wo es um die unterschieldlichen Renderengines geht
SorryNich so schlimm. 30 Ave Maria während 40 einarmiger Liegestütze ohne Luft zu holen und es sei Dir vergeben

hier noch ein Tut von Ehliasys: Arbeiten mit Poser und Octane . rk66
Na toll
Da durchforste ich (scheinbar) das ganze Forum und finde dieses erstklassige Tut von Ehliasys nicht.
Danke rk66 und danke Ehliasys!
Ich habe bisher auch nicht mal alle Funktionen von Octane genutzt - z.B. hab ich mich noch nicht mit Alembic beschäftigt... (Hat da jemand Erfahrungen, über die er berichten kann?)
Ich hoffe jemand anderes kann hierzu etwas sagen 
-
Danke old_det. Das klingt gut

Und hier eine Frage von Esha, die ich vorerst nicht beantworten kann. Aber vielleicht jemand anderes hier im Forum?
ZitatIch würde das Geld dafür auch ohne weiteres auslegen, wenn ich damit meine Poser- bzw. DS-Materialien rendern kann. Lux z.B. unterstützt keine Masken, mit denen man derselben Materialzone unterschiedlichen Eigenschaften geben kann (z.B. glänzende Stickerei auf Samt), weshalb es für mich nicht in Frage kommt. Wenn Octane das kann, wird es für mich interessant.
Außerdem: Als ich mich vor ca. einem Jahr dafür interessiert habe, konnte Octane nur eine begrenzte Anzahl an Texturmaps verwalten. Sollte diese Einschränkung immer noch bestehen, ist das ebenfalls ein KO-Kriterium für mich...
-
Kushanku:
sorry, hatte ich ganz vergessen. Danke auch für Deine Hinweise
esha:
ZitatWie gesagt, ich bin auf deine Berichte sehr gespannt

Hat doch schon angefangen
Guckst Du: OctaneIch erlaube mir deshalb Deine Frage - die ich ganz sicher nicht so schnell beantworten kann - in den o.g. Tread zu zitieren.
Ich denke erfahrenere Octane Anwender können dazu eher etwas sagen.Bei der Gelegenheit aber auch mal ein herzliches Dankeschön an Dich
Die Tutorials auf Deiner HP, insbesondere UV [lexicon]Mapping[/lexicon] und Ähnliches, haben mir sehr geholfen
und irgend etwas von Dir Produziertes habe ich ja auch schon im virtuellen Kleiderschrank. Danke für die gute Arbeit. -
Da der andere Tread eher dazu dient Vor- und Nachteile der verschiedenen Render Programme aufzuzeigen...
Siehe hier: Anfänger: 3Delight / Luxus / Octane?...soll es hier nun nur um Octane gehen. HP: http://render.otoy.com/
Außer den wenigen Kommentaren von old_det
hier im Forum musste ich mir erst alles mühsam zusammen suchen bzw. erfragen. Für andere Suchende hier nun eine Zusammenfassung und weitere Fragen an die Octane Erfahrenen am Ende dieses Posts.Aaaaalso... ein Wort für Octane? Beeindruckend!

Und damit meine ich zunächst nur die kostenlose Demo Version. (siehe o.g. Link)
Die Demo ist zweifellos der schnellste Weg um sich selbst ein Bild zu machen und dabei gleichzeitig zu überprüfen, ob die eigene Hardware passt. Denn die Octane Promo Videos sind ja ganz nett, aber wer von uns weiß schon, welche Intel Rennsemmel mit wie vielen High-End Grafikkarten bestückt, die dabei unter dem Tisch stehen hatten?

Die Test-Version läuft natürlich mit entsprechenden Einschränkungen (Bildformat, Wasserzeichen, keine Speichermöglichkeit usw.) und gibt es momentan auch nur ohne DS Plugin. Die Vollversion ist dann incl. Plugin, für DS oder alternativ allen anderen namhaften 3D Programmen erhältlich. Dennoch, die Demo funktioniert auch für uns DS Anwender. Prop oder Szene einfach als .obj Datei aus DS exportiert und schon frisst Octane den Polygonsalat, samt Texturen. Einfach über Geometrie / Mesh laden (s. Bild)

Und dann ist da nur noch Staunen

Aber vorweg noch kurz das (notwendige) Technische:
Octane benötigt eine CUDA fähige Grafikkarte, was für alle aktuellen GeForce (Nvidia) Karten gilt. Auch meine, bereits 1,5 Jahre alte GTX660 hat bereits 960 CUDA Cores verbaut, und ich kann old_det's Hinweis aus dem anderen Tread bestätigen. Es reicht absolut
Ansonsten werkeln in meiner Büchse ein auch schon betagter Intel i5-2500K 4x3,3GHz und 16 GB RAM unter Win7/64. Reicht ebenfalls. Meine ständigen Überlegungen, auf einen i7 oder eine schnellere GTX aufzurüsten, sind nun passe. Hier bereits zeigt sich, dass sich die Octane "Investition" von rund 280 EUR allemal rendert...
äh... rechnet. Vom Zeit = Geld Faktor (mühselige Einarbeitung / Endlose Renderzeiten / Render für die Tonne), gar nicht zu reden.Wer sich bzgl. der Eignung seiner GeForce Karte und/oder Anzahl der vorhandenen CUDA's nicht sicher ist, kann sich in dieser Liste schlau machen: http://www.studio1productions.…cles/NVidia-GPU-Chart.htm
CUDA's verhalten sich ganz ähnlich wie Euros's. Je mehr, desto besser

Eine GTX660 gibt es übrigens inzwischen für rund 160 EUR. Ich habe damals noch 100 mehr bezahlt.
Octane unterstützt auch mehrere (parallele) Grafikkarten auf einem Board. Das Ende der Renderfarmen
Lobenswerter Weise muss also eine vorhandene GeForce bei der nächsten Aufrüstung nicht in den Müll oder bei Daddy verbaut werden, sondern bekommt einfach ein Schwesterchen verpasst. Denn die Karten müssen nicht (wie seinerzeit bei der SLI Technik) identisch sein. Man kann angeblich sogar eine ältere GT mit einer GTX kombinieren. CUDA's in beiden vorausgesetzt. Und schon läuft's doppelt oder dreimal so schnell... wofür auch immer 
Jetzt zum Staunen

Wenn ein Anbieter von schnellen Renderzeiten redet, bin selbst ich, als 3D Newbie, skeptisch. Tatsache ist: Octane ist schnell, sehr schnell! Aber für mich, also rein subjektiv gesehen, noch viel wichtiger: Octane liefert ein aussagefähiges Vorschaubild bereits nach 5-10 Sekunden!

Die folgenden Bilder sind Screenshots meiner ersten Render Versuche mit der Demo, also nur über den Krückenweg, völlig unbearbeitete, aus DS importierte .obj Dateien. Also bitte nicht auf Texturen, Shader, Licht usw. achten.
Hier ein Truck...
...und hier noch eine Victoria6 incl. Kleidung und Haare.
Der geneigte Betrachter werfe einen Blick auf die für diese Vorschaubilder bis dahin abgelaufene Renderzeit!
(Pfeil) Und schöner Weise sagt Octane auch an, wann denn der Kaffee tatsächlich fertig ist (rechts daneben)
Was aber andererseits auch gar keine Rolle spielt, da man ja problemlos weiter arbeiten kann. Oder noch extremer
ich rendere gleichzeitig in DS die gleiche Szene mit 3Delight, ohne Zeitverlust bei auch nur einem der beiden parallel entstehenden Render! 
Das erklärt sich aus der Tatsache, dass der DS interne 3Delight Renderer weitestgehend über die CPU (Central prozessing unit) arbeitet, also vorwiegend den Hauptprozessor nutzt, während Octane (vgl. auch Luxus) GPU (Graphic prozessing unit) basierend werkelt, somit hauptsächlich den Prozessor der Grafikkarte in Beschlag nimmt.
Ebenfalls sehr überzeugend (wiederum gerade für mich als Anfänger) das zwar umfangreiche aber übersichtliche und intuitiv aufgebaute Bedien-Menü
Links das importierte Objekt (s.o.) und rechts die Preset Möglichkeiten (s.u.)Unter dem View dann der clevere Node Editor, in dem simpel und übersichtlich (wie in einem Organigramm) Texturen und Shader mit den Nodes nach eigenem Gusto geladen, verschoben, gelöscht, verknüpft und einzeln bearbeitet werden können.
Gewiss, vieles davon ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln
(die Profis hier werden sofort wissen was da wo gemacht werden kann) aber ich stelle bereits in der Demo fest, dass ich hier wesendlich schneller lernen werde
als z.B. bei den Blindflügen unter Luxus - und übrigens auch den unendlichen Tiefen der DAZ Presets 
Sehr schön in Aktion zu sehen ist der Workflow in diesem Octane Video:
http://www.youtube.com/watch?f…mbedded&v=F7r69634fVMDie beeindruckend vielen Möglichkeiten lassen, bei einem Laien wie mir, sogar die Frage aufkommen, ob vielleicht langfristig gesehen, ein 3D Programm wie DS oder Poser nur noch als reines Positionierungsprogramm benötigt wird, alles andere hingegen, wie Texturen, Shader, Licht, Schatten, Kameras, unter Echtzeit Render Bedingungen, direkt in Octane geladen und bearbeitet werden kann

Hier übrigens das Octane User Manual:

http://render.otoy.com/manuals/Standalone_1_5/
Und dann habe ich heute noch diese klasse Octane (DS-Plugin!) Video-Tutorials von T3 auf Vimeo entdeckt:
http://vimeo.com/60253899
Rechts unten auf der Seite sind 11 weitere Tutorial Videos von T3 für Octane (DS-Plugin!) verlinkt.Das von ihm verwendeter Billard Zimmer Prop nenne ich selbst mein Eigen und ist bei DAZ zu beziehen:
http://www.daz3d.com/pool-table-vignetteDas war's bis hierhin erst mal. Aber ich denke die hier verlinkten Videos zeigen ohnehin genug.
Ich werde in den nächsten Tagen die Vollversion herunterladen und dann geht's ans Lernen
Fragen:
1. Nvidia CUDA Treiber?
Bei Nvidia bin ich auf diesen Monster Treiber, offensichtlich speziell für CUDA unter Win7 gestoßen.
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads?sid=486952
Ich gehe davon aus, dass dieses Paket nur von Entwicklern benötigt wird. Oder doch nicht?
2. Resourcen Datenbank?
Irgendwo bei Octane habe ich etwas von einer Resourcen (Texturen etc.) Datenbank gelesen.
Hat man auf diese automatisch Zugriff beim Kauf von Octane oder sind das Sonderleistungen?
-
Interessant finde ich auch die Felsen an sich. Teilweise wirken sie wie Silhouetten.
Sehe ich genauso. Hinten links sitzt ein zweiter Angler mit geneigtem Haupt

Aber wieder mal ein pures Stimmungsbild
Rein lichttechnisch gesehen begegnet einem so etwas z.B. auf den Lofoten (NOR). -
Yup, Starrachse. So gehört sich das für moderne Ami Schlitten
