Keine Sorgen. Natürlich gibt es alternativen, die hier im Forum ja auch besprochen sind.
Ich selber habe vor ca. nen halben Jahr mit DAZ angefangen und das Programm ist durchaus gut zu bedienen und leistungsfähig zu gleich. Trotzdem werden Dir viele Dinge erstmal grundsätzlich abgenommen vom Programm. Mit denen fängt man dann später von alleine an um einfach mehr "rauszukitzeln"
Stichtworte hier Texturen ersetzen, Beleuchtungen optimieren, Rendersetting optimieren usw.
Das kann man DAZ schon gut erstmal "out-of-the-box" nutzen und wird nicht gleich erschlagen. Das heisst erste Ergebnisse sind schnell zu erwarten.
Und nach einem halben Jahr hat man schnell einen Grafikblog und vorzeigefähige Bilder von detailreichen Scenen erstellt.
Das ist dann der moment wo man die Ergebnisse optimieren will und sich mit den Details auseinandersetzen muss.
Ich lerne das gerade weil ich mich mehr und mehr mit dem Luxrender beschäftige und der will ohne "tuning" schonmal keine brauchbaren Ergebnisse liefern 
Insofern Daz macht einem dem Einstieg schon leichter und konzentriert sich darauf, dass Du erst einmal Deine Kreativität einbringst und dann wenn Du die Basic beherrscht in die Details gehen kannst. Finde das haben die gut hinbekommen.
Wo DAZ aber wirklich schlampt ist das Thema Filestruktur / Content.
Ich habe DAZ gerade auf einem neuen PC frisch installiert und dachte mir ich mach die Fehler vom ersten mal nicht alle nochmal.
Installmanager geladen, Alle Pfade und Ordner erstellt um den Content NICHT in C: und C: \Users zu haben und auch alles brav ueber den Installmanager installiert.
Rufe DAZ auf und das hat erstmal keine Ahnung wo sein Content ist und sucht in den üblichen C: ordnen.
Warum der Installmanager nicht gleich die konfigurierten Content verzeichnisse ins Programm übernimmt ist mir schleierhaft.
Ausserdem bietet DAZ zwar eine Ordnerstruktur unter Content vor. Aber keiner der Contententwickler muss sich dran halten.
So liegen Figuren dann halt nicht unter People sonder unter "NamedesErstellers" (am besten mit !!! davor damit es ja oben steht).
Daz selber ist das egal und nutzbar ist es auch alles. Nur darf man dann selber immer ran und den Krams wieder aufräumen.
Das Aufräumen im Daz Content Bereich geht ja noch ganz gut. Unter Runtime (also dem Poserkrams) geht aber erst richtig los. Dagegen war es unter dem Sofa der Hempels ordentlich. Und da kann man leider nicht so gut aufräumen, da sind die Abhängigkeiten sehr streng weil in den .pz Files direkt die Pfade stehen.
Aber streng genommen kann DAZ da nichts für. Das ist Poser-Wildwuchs 
Lange Rede kurzer Sinn. Keine Angst und einfach ran. Und viel Spass. 