Beiträge von Hubby72

    Also mit Caustics Rendern wirds schwer merke ich.
    Da scheint es wohl noch so seine Problemchen zu geben.


    Also grundsaetzlich geht das aber eben wohl nicht in Verbindung mit einem Volumen Material dazwischen. Wie eben so ein OzeanWasser Würfel :)
    Ich habe dazu diesen Thread gefunden und kann das genau nachvollziehen :


    https://www.daz3d.com/forums/d…ing-with-volume-rendering


    Habe ich meinen Wasssercube aus bekomme ich die typischen Lichtreflexe auf dem Boden siehe Bild 1.
    Schalte ich meinen Wassercube wieder ein sind die Effekte zwar weiterhin da , werden aber so dunkel dass es mehr wie Schatten von der Oberfläche aussieht. Es sind zwar unterschiedlich dunle Flecken. Aber das ist kaum merkbar und kein Vergleich.
    Man merkt auch beim Rendern, wenn das Wasservolume aus ist, dann springt der Caustic Renderer an. Das schaut ganz anders aus und ist auch deutlich langsamer als wenn ich das volumen wieder aktiviere.


    Ob ich da per PW was reinfake weiss ich nich. Würds lieber korrekt rendern.


    @dj
    Entweder bin ich zu doof weil mein Schwedisch nicht weiter reicht als einige IKEA Produktnamen :) Aber glaub der Link zu dem Tool ist ungueltig.
    Ich habe aber diesen hier gefunden :
    https://www.dualheights.se/caustics/#download

    Ahso. Nun hab ich es.


    Ja ich hatte diese zu Beginn drin. Aber irgendwie sah das am Boden merkwürdig aus. Daher habe ich die über das Licht minimiert. Die Oberfläche des Wasseres hat quasi Schatten hauptsächlich auf den Meeresgrund geworfen.
    Das ist aber natuerlich auch stark abhängig von der Lichtmenge die von Oben herab kommt.
    Das ist ja schliesslich kein Pool oder Lagune sondern ein Ocean :) Das wasser ist da i.d.R. deutlich dunkler und daher dringt das Licht auch nicht so tief ein.
    Lichtreflexionen , also Strahlen im Wasser sind vorhanden , aber auch nicht so stark aus eben genannten Gründen.


    Aber ich kann es ja nochmal als Lagune machen. Das Wasser heller und mehr Licht. Dann habe ich auch mehr Reflexionen am Grund wieder. Dann müssen aber auch Korallen da hin :)

    Hmm.. Aber diese Reflexe gibt es doch nur an der Oberfläche. Und die sind doch zu sehen.
    Es sind Wasserbewegungen an der Oberfläche und Lichtreflexionen vorhanden. Zumindest sehe ich das :) Gerade in Bild 002 wegen des Winkels am oberen Rand doch oder nicht ?


    Ansonsten müsst Ihr mich bitte aufklären , das wäre nett :)

    Also eine Verfolgungsjagd grundsätzlich ist sowieso geplant - allerdings war ich bisher bei " zu fuss" :)
    Aber das ganze kommt in meinen immer grösser werdenen Ideenkatalog.


    Ich befürchte jetzt schon wieder das der Comic umfangreicher als das Hamburger Telefonbuch wird ^^

    Wie mbarnick bereits auf FB habe ich das Tool mir auch in der Vorweihnachtswoche geholt.


    Ich bin ja jemand der gerne und viele Lichtquellen nutzt , daher war mein Gedanke das damit leichter feintunen zu können.
    Ich muss aber auch zugeben bin bisher nicht wirklich damit glücklich.


    Als Beispiel genannt - steht die Environment Intensity in dem Tool beim öffnen immer auf 1.0 - völlig egal ob ich da vorher schon was geändert habe in dem normalen Env Einstellungen.
    Das selbe bei dem nicht näher definierten Wert der Scene Light Power von 5001. Das scheint ebenfalls ein initialer und relativer Wert zu sein, der keinen direkten Bezug hat.
    1x aufs Plus gedrückt und schon wird anhand dieser Wert 5002 oder was auch immer auf alle Licht angewandt und schwubbs hat man ein komplett anderes Licht.


    Daher mit Vorsicht zu geniessen. Man muss sich quasi in seinem Workflow an das Tool gewöhnen. Wenn man eine Szene aufbaut und nachdem diese fix ist , dann die Lichter bearbeitet - das alles in einem Rutsch, dann klappt das gut.
    Bei mir "wachsen" Szenen oft und da kommt noch das eine oder andere immer nach und nach dazu. Viele zwischen Render , daher auch schon während das Szenenaufbaus viel am Licht gefummel :)
    Dann ist der Nutzen des Tools eher beschränkt.


    Wie gesagt - kann hilfreich sein, kann auch in Mehrarbeit enden - je nach eigenen Workflow. Man muss sich drauf einlassen.

    Weiter gehts :)


    Dieses WE war das Police HQ dran. Die Büros von drin überarbeitet und nun neu auch von draussen zu sehen mit den Parkplätzen. Pen und Bullet haben Feierabend und gehen zu Ihren Autos.
    Da konnte ich mir es aber ned nehmen lassen auch mal Pen's Auto zu zeigen - sehr sympatisch : Sie fährt Smart :)
    Hmm..in einem Action Comic muss doch eigentlich auch eine Verfolgungsjagd geben oder ? Wäre ne Idee..bisher ned geplant aber das ja nichts heissen bei mir :)

    Die Elfe gefaellt mir gut wobei die Beine noch laenger sein koennten ^^
    Und leuchtende Augen sind oft ein Hingucker. Habe ich auch schon hier und da mal eingebaut. Mag ich.


    Ich bin ja immer nicht so Freund von uebermaessigen HDRI Konsum und setze meine Lichter gern selber. Trotzdem passt es hier natuerlich - gewinnt an Realismus - verliert an Fantasy-flair. Aber das ist natuerlich meine persönliche Meinung nur.
    Technisch gibt es da wenig anzumerken finde ich. Die Lichter sind mir persönlich in meinem unvergleichlichen "Hubbyistischen" Stil ;) viel zu mau - is klar ne.


    Und wie angesprochen - die Nacht in einfach zu scharz. Da wären schwarz/grau wolkenmisch schöner.


    Nicht desto trotz - eine Augenweide und alles meckern ist auf hohen Niveau :)


    Mehr davon

    Du sagst es BluePix !


    Ich mag Hexen grundsätzlich , bin selber schon so einigen begegnet denke ich - es war nicht immer einfach :)


    Spass beiseite und Herzlich Willkommen hier im Board.

    Zitat

    tss...tss...tss...die jungen Leute von heute, haben einfach keine Geduld mehr. Da wir hier keinen +18 Bereich haben werde ich mit Sicherheit keine Leichenteile posten. Bei den Bootsteilen oder ähnlichem bin ich noch am überlegen. Schauen wir mal.


    Hehe. Nett mal wieder den jungen Leuten zugeordnet zu werden :) Ich glaube das habe ich seit 20 Jahren ned mehr gehört ^^


    Na das ist doch alles eine Frage der Darstellung. Ich denke sowas geht ja auch ohne "splatter". Und ist auch völlig legitim bei einem der gefährlichsten Räuber dieses Planeten.


    Aber selbstredend sind das ja eh nur Ideen nach denen Du fragtest :) Ich werde einen "Dübel" tun und Dir inahltlich reinreden. ;)

    Update auf das ich echt stolz bin :)


    Chief Wilson ist ueberarbeit.
    Der Zigarren-fressende harte Hund an dem leider auch nicht der Zahn der Zeit halt macht :)


    Das interessante daran ist, dass ich die Haut damals schon mit dem MaterialEditor von Octane stark verändert hatte. Was natuerlich nun mit Iray alles umsonst war.
    Die Figur ist weiterhin im Shape unberührt geblieben weil ich einfach super fand so. Sprich es ist weiterhin ein Genesis mit einer M4 Skin - die ist allerdings normalerweise ein Weisser :) (siehe Bild 1)

    Achso, dann hänge ich mal noch ein paar IES Lights ran.


    Im Octane sind zwar auch schon eine Menge drin. Aber z.b. in IRay kann/muss man .ies Files laden.


    Frei gibt hier :


    Derek Jenson - 3d Artist
    http://www.derekjenson.com/3d-blog/ies-light-profiles


    Hier auf MRCAD.com
    http://www.mrcad.com/download-free-ies-lights/


    Auf CG Arena im Forum fand google dieses Link zu einer freien sehr umfrangriechen Library von IES Files eines Lichtherstellers.
    http://www.cgarena.com/forum/viewtopic.php?t=4970


    Es gibt sogar einen kleinen IES Generator :
    http://www.vertheim.com/ies-generator.html
    Damit kann man .ies Files erzeugen.

    Och eigentlich zock ich garned mehr viel. Wenn dann eher was geselligeres. Aber mein System ist seit Anbegin Win 7 bis heute auch mit Win 10 Upgrade so stabil und gut dass es einfach alt ist und ich dank der grossen HDD nicht löschen muss - faul halt :)


    Deinem Ansporn gefolgt hab ich mich heute auch an meinem Rig weitergewagt. Meine GTX960 wurde heute gegen eine EVGA 1050ti Mini ersetzt - die hat ned mal einen Stromstecker - super :)
    Ist als AnzeigeKarte super.
    Dann hab ich die GTX1060 die ich mir Anfang Dezember weil wegen coolen schnäppchen von 229.- EUR für eine Asus 6GB , wobei ich auf die 20 EUR Cashback noch warte ^^ , endlich eingebaut und mir nun doch den RC5 von DAZ geladen wegen das Pascal Suports.
    Sind zwar keine 1070s aber eine GTX1050TI, GTX1060 und GTX780 machen Iray richtig Dampf :) Das macht nen Heidenspass so :) Wobei letztendlich sollen nur die beiden grossen rendern. Der 780 Stromvernichter soll noch gegen eine 1060 getauscht werden. Dann löppt das smooth, ruhig und mit annehmbaren Stromwerten sogar. Also mein 600 Watt NT juckt das nicht die Bohne.


    Beim Gehäuse hatte ich für meinen Umbau letztens Jahr an so ein schönes Cube gedacht , entweder Thermaltake die X Serie oder Corsair die Carbside Air Gehäuse.
    Hab aber dann doch meinen Hauptrechner - wenn er diese Bezeichnung ueberhaupt noch verdient hat mittlerweile :) - ein neuen BeQuiet Gehäuse gegönnt und den alten APlus Monolith dem Render PC gegeben weil der zwei riesige regelbare Lüfter in der linken Tür hat. So wegen Graka abwärme dacht ich.


    Die Gamergehäuse heutzutage sehen immer aus wie Raumschiffe oder so :) Aber naja an nem Samstag in der Not verstehe ich das und taugen wird das schon. Und Design ist ja auch gewöhnungssache so unterm Tisch ^^

    Ach DVD Laufwerke sind ja sowas von out :)
    Mein Haupt- und Spiele PC hat noch ne grosse HDD drin , aber nur wegen meiner installierten 200+ Spiele ^^
    Der Render PC hat noch eine HDD als ZwischenBackup Ziel drin bevor es auf dem NAS landet. Ansonsten nur noch SSDs.


    Hatte mal zwischenzeitlich nach einem Umbau meine COntent Runtime mal wieder auf einer HDD und bin total wahnsinnig geworden wie die Piktogramme da so einzeln aufpoppten ^^


    So hier nun will ich aber mal Renders und Zeiten sehen hier von der Kiste :)


    Ach was ich noch Fragen wollte ? Warum genau dieses Gehäuse ?