Huntsman
Geh bitte mal an deine beste Dazzie ganz nahe ran wie ich.
Mich würd interessieren, ob deine auch diese Hautpigmente hat, oder ob ich die nur deswegen bei keiner deiner Aufnahmen sehe, weil sie zu weit weg "fotographiert" sind.
Danke!
Beiträge von FancyMovies
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Huntsman
Ei freilich hast schon meine Dazzi gesehen - hier noch mal.
Links is meine Dazzi - rechts die Geschrottete -
citronenhai
1. *nickt einfach nur*
2. Ich hab oben noch was editieren müssen bezüglich Textur / Polyreduktion -
citronenhai
Ach DAS war gemeint.
Mißverständnis. Gedanklicher Hintergrund war, dass man den Content über Polyreduktion verändert, ihm wichtiger Details dadurch beraubt - und dann passt die Textur nimmer so richtig drauf.
Sah man dann später auf dem Bild Zombie / Polizist. Ich kann dem Zombie gerne ne 1000der Textur verpassen. Deswegen schaut der kein bißchen besser aus - einfach weil er trotzdem nicht mehr Details hat.Huntsman
1. Haben die geschrotteten Dazzies sogar nur 512
2. Is das genau eine Einstellungsmöglichkeit beim 3dX-Export
3. Blass sehen die alle eben NICHT aus, wie meine eigene Dazzi es ja beweist.
4. Glaub ich nicht, dass die Daz-Schrotter wirklich sich besonders um die Texturen scheren, sondern echt einfach nur Knöpfchen drücken und manche Texturen, die gar nicht portiert werden (gibt´s auch) mit irgendwas ersetzen.Zu den Schwestern: Der Kopf is da irrelevant. Sooo unterschiedlich is der nicht. Die Texturen sind dafür auffällig und relevant unterschiedlich. Die Rechte is blass und hat keine Details - die Linke is ok und hat Details (wie z.B. klar sichtbare Augenbrauen).
Anyway - einigen wir uns drauf, dass n Haufen Intelligenzbestien übers auto-Reduzieren von Texturen in 3dX die portierten Dazzies für die meisten Aufgaben unbrauchbar machen.
Is die beste und vor allem nachvollziehbare Erklärung für die verhauten Dazzies. Ob die jetzt noch zusätzlich an irgendwelchen Einstellungen rumpfuschen, is nimmer relevant. Dank der Texturen is der Content hin! -
Nur das Prinzip ist ja das ein Polygonreduzierung absolut nichts mit einer reduzieung einer Textur zu tun hat egal wie oft das hier nun noch behauptet wird
Und bitte WO wird das behauptet, Teuerste..?????
WO???
Wer lesen kann...Die Wahrheit is: Es gibt zwei Arten, einen Dazzie zuverlässig zu ruinieren:
1. Polyreduzierung (damit machst alles total kaputt, wenn dich genug unintelligent anstellts)
2. Texturenreduzierung (nicht ganz so schlimm, aber so wird auch alles recht zuverlässig unbrauchbar, weil Content mit sooo schlechten Texturen nur bedingt einmsetzen möchtest)Du kannst natürlich #1 und #2 kombinieren, um den Schaden zu maximieren - aber grundsätzlich haben die und HATTEN die nie was direkt miteinander zu tun.
Du liest schon zum zweiten Male (Hühnerkrieg hast auch schon nicht vorhandene Sachen gelesen) hier Sachen, die nicht mal ANSATZWEISE hier stehen!
Wenn das noch öfters machst, werde ich dich jedes Mal fragen (müssen), ob Text-Halluzinationen hast.ZitatDu weißt wie man ein gutes Ergebnis hinbekommt. Aber Du möchtest jetzt
noch alle möglichen Methoden erforschen, wie man das Resultat möglichst
verschlechtern kann!?Um Gottes Willen, NEIN!!!
Solange ich nicht weiß, wo genau die Blässe herkommt, kann mir das vielleicht AUCH mal passieren.
Und dann steh ich da mit meinen lieblings-Dazzies in blaß und unbrauchbar und weiß nicht, wo ich drehen muss, damit die doch ok bleiben.
DAS is der Hintergrund!
Zusätzlich läuft mir vielleicht einer der Daz-Schrotter mal virtuell übern Weg und ich könnte ihm sagen, was er denn machen könnte, damit das Zeug nimmer so schlecht in iC ankommt - oder auch irgendwen hier im Forum, dem das gleiche widerfährt.@Battleship
Hey, das is ja die trashige Billgkopie von der Hollywood Mega-Katastrophe Battleship!
Yoa, war besser als das Original (was kein Kunststück is) und wußte auf seine Weise zu unterhalten... -
Hast natürlich recht - allerdings: Letztendlich kommt´s nur auf "das Eine" an: GELD.
Sicher die Leute schimpfen, wenn ihr Programm verschwindet - besonders wenn eben NUR das da und dort am besten war. Und natürlich gibt´s Ärger im Netz. Und natürlich is der berechtigt samt "moralischer Schieflage", die nach "feindlicher Übernahme" stinkt.
Alles zweifellos.
Aber es geht ums Geld.
Und Doppelgleisigkeit kostet Geld - uns softimage kann nix Relevantes, dass nicht mit 3ds & co auch geht.
Daher war es keine Frage, ob Softimage stirbt, sondern WANN.Das große Business is halt grausam und brutal - die "Opfer" haben aber mein vollstes Mitleid.
Aber so is eben das böse Spiel, wenn´s irgendwo finanziell eng wird... -
Bißchen zuviel nackte Brüste, für meinen Geschmack.
Finde "Panzerbikinis" einfach etwas "Fantasieanregender", als ne fast reine "Brüste-Show"...
Aber sonst isses ganz schön gemacht... -
Naja - ich weiß nicht.
Ich bin kein Profi - und habe trotzdem nur mit dem 3ds gearbeitet, wenn ich was brauchte.
Und bevor mir Softimage für IRGENDWAS einfällt, fallen mir x andere, freie 3d-Programme für..alles ein..als Anfänger.
Besonders Blender.
Ne - entweder 3ds oder n freies Programm - eben vor allem Blender, dass ja die Masse hauptsächlich nutzt.
Sehe nachwievor keinen rettenden Strohhalm für die Doppelgleisigkeit von Softimage...
Und wer weiß - vielleicht is ja was unter den gefühlten 100.000 Plugins für Maya, was du als Ersatz brauchen würdest.. -
Ich hab das nur mal so überflogen - abetr mich wundert´s nicht.
Hab bei Softimage nix gesehen, was nicht bei 3ds bis Maya auch ginge. Und die ganze Welt macht für eines der beiden Programme alle möglichen Sachen, Plugins und port-Scripts.
Naja, schätze mal, dass so eine "Bereinigung" früher oder später kommen mußte... -
Das nenn ich mal originell und innovativ!
Nix Einheitsbrei!
Hast klar verdient gewonnen!
Gratuliere!! -
citronenhai
Ja, mit meiner Genesis bin ich zufrieden - mir geht´s jetzt eigentlich nur ums Prinzip und ich möchte gern wissen, was da passiert is. Wer weiß - vielleicht hat´s doch was mit den Einstellungen irgendwo zu tun und dann MUSS ich wissen, was schief geht, dass die so blass rauskommen.
Außerdem is man als iCloner auch eine Art Forscher...Ansonsten hast so in etwa recht. Faustregel: Mehr Polygone, mehr Details, besseres Aussehen.
Im Anhang siehst rechts lower poly (19k polys) und links lowpoly (4k). G5 is im Kontext higher poly (25k) und Daz highpoly (70k, 100k und mehr).Das Problem am sehr schönen highpoly is, dass iClone damit schwer fertig wird und das animieren, laden und drum herumfahren mit der Kam unfassbar langsam werden kann und man permanent vor Abstürzen Angst haben muss. iC kann wichtige "Beschränkungstricks bzw. -techniken" bei der Darstellung leider noch immer nicht.
Also gehen viele Leute dazu über "überflüssige" Polygone zu reduzieren.
Wenn dich auskennst, kann das sehr gut aussehen und merkst fast nix. Wenn nicht, is die Figur hin, hat Löcher usw..Is die Figur mal durch Killer-Reduktion ruiniert oder hat sie wegen einem schlecht eingestellten 3dX qualitativ zu stark reduzierte Texturen, is sie hin und wertlos.
Da hilft kein noch so Gutes Normalmapping usw. mehr.Oder: Du kannst noch so tolle Morphs haben und noch so große Texturen - wenn zuviel polyreduzierst (über Programme und Plugins) oder die Texturen zu klein machst, kommt in iC bloß Pixelschrott an.
Da isses auch egal, was da wo an Texturen groß in Daz oder 3dX veränderst (mehr oder weniger Glanz usw.). Das kann zwar einiges mies aussehen lassen - aber is kein Beinbruch.
Erst wenn die Polys eliminierst und statt original ca. 1000x1000 Pixel mit 512x512 oder noch weniger in iC ankommst, kann alles passieren und die Avatare werden im worst case völlig entwertet - obwohl sie ursprünglich supi waren.. -
vidi:
Nope, das Rätsel wurde noch nicht gelöst. Ich kann nur vermuten, dass die halbierten Texturen die Figuren derart unansehlich machen. Das wäre eine Erklärung für die verschwundenen Augenbrauen - aber nicht so richtig für die Blässe. (Tests ob halbierte Texturen auch für die Blässe sorgen, muss ich noch machen)
ZitatNein ! denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !
es werden keine Polygone nachhinein in 3D xchange reduziert nur tranguliert
Wovon bitte redest du ????
Seit wann werden in 3dX Polygone reduziert ????
Davon war NIE die Rede (weil es Quatsch is).
Polygonreduzierung passiert natürlich mit eigenen Programm(teil)en, was eigentlich jeder weiß und nie zur Debatte stand.
Wie zur Hölle kommst du darauf, 3dX und Polygonreduzierung zu verbinden ????ZitatDann wird die Quali der Texturen in 3dx halbiert und du hast plötzlich ganz miese Augenbrauen usw..
Zitat
Das ergibt keine Sinn
DOCH! Das is das einzige (!) was bisher Sinn ergibt! Die supergscheidten Typen da draußen werden nämlich dazu angehalten, die maximal mögliche Exportgröße der Texturen in 3dX möglichst gering zu halten, damit der iC Content nicht so groß is.
Und das is auch definitiv passiert! Die blassen Chars haben nur halb so große Texturen wie meine Genesis.
Das is in 3dX eine eigene Einstellung. Is die 1x drinnen, vernichtet 3dX JEDEN Content über Minimalisierung der Texturen!
Da kannst noch so große und qualitativ hochwertigen Content importieren - raus kommt er wie vor ca. 10 Jahren, da die Texturen kaputt bzw. viel zu kleine Auflösungen haben!ZitatOb die dabei sind, oder nich, spielt diesbezüglich keine Rolle!
Ruinieren die die Texturen noch zusätzlich
Zitat
auch Quatsch
Bitte! WENN du schon was zitierst, dann so, dass man es logisch nachvolliehen kann und DANN noch kommentieren mit dem "Warum". Sonst is das ganze nämlich NULL wert, da unverständlich, was DU da schreibst!Es ging darum, dass zusätzliche Normalmaps zuwenig Einfluß haben, als dass sie die schlechten Dazzies allein erklären könnten.
Ja, sie haben normalerweise einen nicht zu verachtenden Einfluß - nur wenn die Textur auf pixelmäßig fast Müllquali reduziert wurde, helfen dir slebst die originalen, großen Normalmaps & co einen Dreck!Zitatwarum willste denn nicht einfach verstehen das Texturen nur eine
komponente eines Materials sind und das man das Marterial einstellen
muss ?Warum zeigst du uns nicht einfach mit z.B. Youtube-Vids oder eigenen Bildern kurz, was du meinst.
Meine Genesis ist von mir höchstpersönlich nach iC portiert wurden.
Und zwar per Knopfdruck, ohne was einzustellen irgendwo.
Sie hat aber natürlich die orginal großen Texturen und dazu Normalmap & co.
Aaabbber - auch ohne Normalmap & co schaut sie nicht plötzlich mies und blaß aus. (habs extra getestet)
Was uns zeigt, dass die Vernichtung der ur-Quali klar fast NULL mit Blässe und miesem Endergebnis zu tun hat.Dein Zug!
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Gut, wenn du das Rätsel nicht lösen WILLST, dann wird wohl die einzig weitere, logische Erklärung richtig sein, wonach die super-reduzierten Texturen diesen Schaden anrichten.
Dazu passt ja auch die Tatsache, dass das eine üble, "urbane Legende" is, dass man die Probleme von qualitativ hochwertigem Content in iC einfach dadurch löst, dass man die Quali der Texturen bis zur Katastrophe runterschraubt - und so den Content ruiniert...ZitatFakt ist
Es wird keine Polygonreduzierung vorgenommen ! Im Gegenteil es wird
jedes Quad in 2 Tris tranguliert somit steigt sogar der polycountDann ist also jede Polygonreduzierung ein Widerspruch in sich.
Sehr interessant.
Ich lass mich aber gerne kurz und klar (und nich du hättest das irgendwann irgendwo mal geschrieben - danke) belehren, was damit genau gemeint hast.ZitatOft muss man auch maps und maps seperat neu einladen. zb.
Normalmaps(Unebenheiten) Tranzparenz(Durchsichtigkeit) maps
Specular(Glanz) maps ect.... Alle maps und parametereinstellung zusammen
ergeben erst das Material , wobei, wie gesagt, dann eine Textur nur ein
Teil davon istDann wird die Quali der Texturen in 3dx halbiert und du hast plötzlich ganz miese Augenbrauen usw..
Gut. Aber wie werden sie so blaß..???
Da kann ich mit Normalmaps usw. nix dagegen tun!
Ob die dabei sind, oder nich, spielt diesbezüglich keine Rolle!
Ruinieren die die Texturen noch zusätzlich (!) entweder in Daz oder 3dx, dass die wie 1000x gewaschen aussehen, oder was is da los?? -
Na schön, Vidi.
Dann erklär mir mal, was mit der rechten "Schwester" los is bzw. passiert is, wenn da nicht polyreduziert wurde.
Links is ne stink normale Genesis.
Liegt das rein an den halb so großen Texturen und das verpfuschte Gesicht von der Rechten liegt an denkbar unintelligenten eingestellten 3dX, oder was??
Ich persönlich würde momentan zu letzterer These neigen, da die Linke nur halb soviele (!) Polys hat gegenüber der Rechten! -
Linda
Ja, eh - FRÜHER war es ein Hühnerkrieg - Huhn gegen Hahn - jetzt isses tatsächlich ein Hahnenkampf. Ich beende diesen Unfug nur ziemlich gleich (nicht-sanft).
Alte Haarspalterin!citronenhai:
Hast schon recht - bloß niemand würde in Daz was an der Textur rumfummeln, da du das ja in iC viel einfacher machen kannst.
Und mit blass ist wirklich nur blass gemeint mit Texturen, die in Daz kraftvoll sind und in iC plötzlich ausgewaschen und verblichen wirken.
Als hätte wer die Modelle schon 1000x gewaschen, sozusagen.
Ich muss mal die Zeit finden und versuchen, die "Originale" aus Daz zu kriegen.
Dann wissen wir es genau, ob da reduziert und gepfuscht wurde, oder nit! -
Na, da bin ich aber anderer Meinung.
Ich glaube sehr wohl, dass Polyreduktion auf die Textur wirken kann.
Die Textur is ja für ein detailreicheres / bißchen anderes Mesh gedacht. Wenn die Textur jetzt plötzlich auf eine nicht zu ihr passende Oberfläche soll...
Ich wette, da kanns dann übel ausgehen!
Außerdem: Wozu denn bitte sollte man ausgerechnet an der Helligkeit der Textur rumspielen..??
Bringt doch nix! -
Wenn man deine Bilder so anschaut - dann weiß man erst, wie cool und scharf...Brillen so sind bzw, sein können.
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citronenhai
Nun ja. Is wie im "Hühnerkrieg". Dieses sehr befremdliche Kommunikationskultur meines Gegenüber taugt für nix, als Flamewar.
Also halte ich das auch wie im "Hühnerkrieg", der dann extrem flott zuende war. Und das war ja gut für alle....So, jetzt aber wieder was zu was Relevanten:
Ich rätsle immer noch wegen der extremen Blässe der Dazzies.
Ich dachte schon, die neuste 3dx-Version macht die so kaputt. Weil da war auch mal was Komisches vor einiger Zeit über den Fbx-Import von ner anderen Figur.
Denkste!
Tut gar nix!
Kann mir echt nur mehr vorstellen, dass die die polyreduzieren. Das zusammen mit den schlechteren Texturen wird wohl dann zu den bekannten Ergebnissen führen...
Weil wenn man da nix dran rumpfuscht, schauen die AUCH in iC echt super aus! -
citronenhai
Wenn es dich tröstet: Ich war auch die "Hühnerkrieg" "Begrüßung" nicht gewohnt. Ich interessiere mich hier halt nur für 3d-relevante Dinge - weswegen mich so manche andere Dinge eben nicht interessieren. Bleibt mehr Zeit, sich z.B. mal Vorschläge für Szenen auszudenken oder zu sehen, was denn zwischen Daz und iC denn eigentlich so los is..Huntsman:
Aha. Dann ein respektvolles *wow" was du aus Violet gemacht hast..! -
Huntsman
Dann sag doch gleich, was willst - anstatt dich x Zeilen freakiger weise über meine Avatar-Vorlieben auszulassen und seltsame Vermutungen aufzustellen, was befremdlich war (und nix zur Sache tut).Ich meinte mit "komisch aufgedonnert" eigentlich das sehr unnatürliche Aussehen und daher "Irritieren" vom Zuseher der iC Original Avatare. Hab davon genügend! Besonders in der letzten Zeit hab ich davon ne Menge gesehen...
Das is irgendwie ein eigener Stil und daher sehr auffällig..Übrigens: Was du tust, oder läßt interessiert mich nen Scheiß. Is genauso deine Sache, wie deine Vids und was dafür einsetzt.
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Huntsman
Wo liest du bitte, dass ich was Schlechtes über dich oder deine Avatare geschrieben hätte..?
Ich seh nix!
Und das is auch nix!
Also wäre ich dir sehr verbunden, wenn mich nicht angehen würdest, als hätte ich was "Böses" geschrieben.
DANKE!Nachdem wir das geklärt haben:
Ich hab weder was per se gegen iC-Avatare, noch gegen Dazzies, noch sonst was. Ich benutze halt für den passenden Zweck die bei mir auf Lager seienden Avatare. Geht´s um Qualität schaut´s halt bei den Standard iC-Avataren düster aus. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Außerdem: Bitte vergleiche nicgt Äpfel mit Birnen. Der Ork hat einen Scheiß was mit irgend nem Daz oder iC Avatar zu tun! Der hat seinen Zweck, alle anderen haben andere Zwecke und Einsatzgebiete. Genauso wie non-Standards ihr Einsatzgebiet haben. Ich bin da aber emotional NULL "dabei". Wo mir eine Art von Avatar reinpasst, wird er eingesetzt - wurst wo der herkommt oder eigentlich hingehört! Bie meinem Casting is ja auch n angeblicher iC-Avatar dabei. "Durchsetzen" konnte er sich dennoch nicht gegen die "Konkurrenz":
W.I.P. Casting für die Besetzung eines Scifi-"Universums"Glaub mir, es is mir wirklich wurst, was du für Avatare einsetzt und warum. Interessiert mich nicht im mindesten, was du dir dabei denkst, oder ob die so oder anders aussehen. Is ja DEINE Party....
Zu deinem "G3":
*oooch* Ich hab auch solche Figuren, die G3 oder G5 zu sein scheinen bzw. als solche von iC behandelt werden.
Sind aber keine echten bzw. generischen. Einen solchen siehst weiter oben als Bild angehängt.
Konkret handelt es sich dabei um non-standards aus älteren Zeiten, wo noch nicht jeder jeder Figur das Sprechen beibringen konnte. In diesen (laaanngen) Zeiten nahmen findige Typen G3 oder G5 Skelette und steckten drauf alles möglich. Ich hab sogar "Tomaten-men" als G5.
Mit generischen iC Avataren haben die dennoch einen Scheiß zu tun.
Sie haben "nur" deren Skelett. Meist übrigens G3, da G5 nicht mehr so einfach zu kriegen war, da RL das Unwesen mit den G3s wohl gegen den Strich ging. -
So. Hab mal ein bißchen was beim Import in 3dx getestet. Daran liegt es eher nicht.
Konnte dann iC keinen Unterschied feststellen. Ich vermute mal eher, dass die Figuren gesmootht oder vielleicht sogar polyreduziert wurden. Auch werden von Daz nicht alle Texturen exportiert. Vielleicht spielen die auch beim UV rum. Da kommen nämlich dann ganz komische Ergebnisse raus...*Hmm...* Auch mit den Standard-Texturen und smoothen kriegst diese Blässe nicht hin. Die dürften tatsächlich aus Gewohnheit die Dinger polyreduzieren. Womöglich machen sie auch noch die Texturen kleiner..??? Ich glaub, es is vor allem letzteres samt evtl. Polyreduzieren. Solche Effekte erinnern mich an alte Spiele und deren kleinen Texturen. Die sehen auch so komisch blass aus.
Ich krieg diese schlechte Quali jedenfalls so gar nicht mit meiner Test-Genesis hin!
Ok, meine Vermutung könnte richtig sein. Die blassen Dazzies haben nur halb so (pixel)große Texturen.
Ich glaub, mich wundert gar nix mehr! -
So, hier mal einige noch nicht soooo schlimme Bsps die ich gerade zur Hand hatte.
Egal welches Licht / Atmo ich einstelle - die Girls bleiben blaß und erreichen in keinster Weise Daz-Quali!
Bei beiden wurde auch das Wackeln des Oberteils aktiviert. Junge, bricht da das Mesh!Huntsman
Zu deinen 3 Mädels: Die Linke ist AUCH iC und AUCH noch G3..???
Rechts is klar. Typisch für iC, diese komische "aufgedonnerte" Erscheinung.
Aber links ?
Wobei ich nur aufs Gesicht schau, natürlich.
Auf was für einem "Modell" basiert denn die Schönheit ? -
Thread nomen est omen.
Ich möchte einen Teil eines non-human Avatars an einen Prop linken - also dass der Prop nur einen Teil des non-human Avatars bewegt.
Geht das ?Danke!
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Ja, schon sehr, sehr schön - nur der zweite Stein von rechts schaut ein bissl gar ungesmootht aus. Stört ein bißchen das sonst sehr schöne Gesamtbild.